Brückenumbau

  • Zitat von RaHZeL

    bin der einzigste im freundeskreis mit e36 :D


    muss ja kein e36 sein. nur ein vergleichbar schnelles fahrzeug. wäre für dich selber auch interessant. so hättest du wenigstens einen vergleich. das gefühl im nachhinein könnte sonst täuschen. aber musst du selbst wissen.


    ach ja. mir bitte auch eine PN mit den Preisen, falls das möglich ist. danke

  • hallo,
    die standard abstimmung sollte auf einem z. B 328 i mit breitband herausgefahrene abstimmung auf die m52 brücke sein , ( normales chiptuning) , im fall von sven kein zugekaufter, sondern selbst gemessener und veränderter satz der allerdings nicht die volle leistung nutzen kann da ja die verschiedene motoren , auch verschieden toleranzen haben !!!
    Die m50 Abstimmung ist im prinzip einen Standard datensatz der die Eigenheiten der M50 brücke berücksichtigt aber halt auch noch nicht das allerletzte aus dem Motor holen kann , da ja wieder auf alle motoren der m52 b28 baureihe passen muss .


    Die individual abstimmung ist dann sinnvoll , wenn man Scharfe nocken fährt , fächer , sport kats , oder hubraum erhöhung hat , dann wird der wagen kommplett mit breitband ausgemessen , und dann dem entsprechend so nah wie gesund möglich ans optimum verändert , erfahrungs wert bei einem 328 i compact real gemessene 236 ps mit NW M50 328 i serien kat ( kein fächer ), 330 i esd ( die auch vorhaden waren und nicht nur auf dem Papier standen !) bei einem 3,0l compact 248 ps
    Bei weniger Hardware änderungen natürlich auch schärfer abstimmbar als ein Standard satz , aber halt fürs geld weniger effizient!
    gruß pat

  • so...
    - 15 Uhr erstmal bei Kumpel in die Garage.
    - 15.30 angefangen verkleidungen usw... abzubauen
    - 17.00 brücke sogut wie draussen
    - 17.30 Brücke draussen
    - gegen 18.30 war dann alles sauber usw...
    - die Brücke draufgesetzt, das blech was vorher an der originalen brücke war passte irgendwie nicht mehr ein wenig rumgeknaupt
    - 20.00 passt immernoch nicht
    - 20.30-21.30 versucht die schläuche wieder reinzustecken passt aber nichts...
    - 21.45 keine lust mehr -.-


    auto steht nun in der garage vom kumpel mit halb zerlegtem motor und ich weiss einfach nicht warum die schläuche auf einma zu kurz sind *kotz*


    und wer das in ner stunde macht der kriegt von mir ein eis...

  • klingt ja nach ner menge arbeit ;)


    hast du möglichkeit die adaptionswerte zu löschen?
    Denn direkt nach dem umbau könnte es sein das sich das steuergerät erst anpassen muss.


    Bei meinem Motorumbau lief der wagen erst schlecht im leerlauf. Erst nach dem löschen der adaptionswerte lief er anständig. Nach einigen vielen kilometern hätte er sicher auch die neuen werte gelernt aber so ging es schneller.


    Übrigens werden die werte nicht gelöscht wenn man die batterie abklemmt.


    Gruß Marc

  • das blech unter der oiginalen m52 brücke passt auch nicht einfach so unter die m50 brücke da die abstände der löcher anders sind.


    haben letztens erst 2 brücken zum erstenmal verbaut im m52b28.


    es gibt 2 lösungen du bearbeitest die brücke indem du passende löcher bohrst und dadurch schrauben von innen durchjagst das die genau in den metallhalter passen (abdichten nicht vergessen ) oder du kloppst den m52 bügel so passgenau mit nem gummihammer hin das die DK plan aufliegen kann.einen halter von unten musst du dann mit blech verlängern.


    schwer zu erklären aber alles machbar.


    also wir haben pro brücke ne einbauzeit von etwa 40 min gehabt also viel glück :D

    hier nen link zu meinen kisten m3launch


    das cabrio m3launch


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40339


    und hier der rest


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=32307


    und hier meine verkaufsbewertungen ;)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=37943

  • die brücken werden so oft mit plug and play in verbindung gebracht was aber überhaupt nciht so ist. hab das einmal bei nem kumpel gemacht. dasm it dem halter und die einspritzleiste war echt beschissen.
    so ganz saueber oder eprfekt wird das net gehen also nciht einfach

  • So...


    heute mittag gegen 16.00 uhr gings dann weiter mit anpassung des halters wo an der brücke befestigt wird
    - einbau der brücke inkl schläuche usw..
    - einbau vom rest drosselklappe,lmm,luftfilterkasten...
    - bleche für einspritzleiste noch angepasst und angebracht
    - verkleidungen drauf
    - erstmal motor angemacht
    - gegen 20.00 "Testfahrt"


    fazit: unten rum wesentlich schlechter obenrum ab ca 4000U/min gibts nen schönen ruck ^^
    bin gerade erst 20km gefahren und hab jetzt schon spaß ich werde erstmal wie cheftuner schrieb 1000km fahren bis sich die dme mal einstellt und dann wenns immernoch so ist dann ab zu sven und andere sw drauf :)

  • echt du spürst untemrum das er schlechter geht?bei uns ganz und garnicht.


    freut mich das du es doch noch hinbekommen hast hat ja lang genug gedauert ^^


    ich hab auch die 1000km schon überschritten und finde es hamroniert alles sehr gut.

    hier nen link zu meinen kisten m3launch


    das cabrio m3launch


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40339


    und hier der rest


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=32307


    und hier meine verkaufsbewertungen ;)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=37943

  • HAllo,
    nur mal zum nachdenken , mir ist es im prinzip egal, mein motor läuft perfekt !
    Aber beim Computer verwendet jeder den Passenden Treiber zur hardware , bei dem M50 Umbau nicht ..........
    Der cheftuner schreibt auch etwas von 20 PS ohne abstimmung , das ist schlicht weg FALSCH .
    @ aend 1 ,
    mit einer abstimmung ist das fast nicht mehr zu spüren , deshalb soll sie ja gemacht werden , aber ich glaub ihr seid beratungsresistent !


    gruß pat


  • hm...pat ich verstehe deine meinung aber ich schrieb ja selber das ich erst mal die 1000km fahren werde und falls es untenrum weiterhin so bleibt zu sven rüberdüse ^^

  • Hi rahzel ,
    es geht hier nicht um meine meinung sondern um die Tatsache das es fakt ist und augemessen ist das der Motor mit der abstimmumng läuft als hätte er das werk so verlassen !
    ohne diese SW abstimmung muss er sehr wild adaptieren und läuft in manchen bereichen immer noch zu mager !


    Ich habe nichts davon !
    Nur wenn ich schon wieder sehe was aend 1 schreibt dann muss ich mir an den Kopf fassen , weil einfach nicht die richtige massnahme ergriffen wird und dann immer von den Verlusten daher geschrieben wird , oder schlimmer die Brücke wieder ausgebaut wird :Doh3: , wenn jeder brückenumrüster die SW dazu machen würde , würde der cheftuner noch mehr brücken verkaufen der wäre dann einer von denen die was davon hätten m3launch
    gruß pat

  • Zitat von pat.zet

    Hi rahzel ,

    Nur wenn ich schon wieder sehe was aend 1 schreibt dann muss ich mir an den Kopf fassen , weil einfach nicht die richtige massnahme ergriffen wird und dann immer von den Verlusten daher geschrieben wird , oder schlimmer die Brücke wieder ausgebaut wird
    gruß pat


    soweit ich das mitgekriegt habe, wird der verlust untenrum durch sw optimierung nicht komplett behoben wegen der dicke der kanäle der m50 brücke oder so

  • Zitat von pat.zet

    Hi rahzel ,
    es geht hier nicht um meine meinung sondern um die Tatsache das es fakt ist und augemessen ist das der Motor mit der abstimmumng läuft als hätte er das werk so verlassen !
    ohne diese SW abstimmung muss er sehr wild adaptieren und läuft in manchen bereichen immer noch zu mager !


    Ich habe nichts davon !
    Nur wenn ich schon wieder sehe was aend 1 schreibt dann muss ich mir an den Kopf fassen , weil einfach nicht die richtige massnahme ergriffen wird und dann immer von den Verlusten daher geschrieben wird , oder schlimmer die Brücke wieder ausgebaut wird :Doh3: , wenn jeder brückenumrüster die SW dazu machen würde , würde der cheftuner noch mehr brücken verkaufen der wäre dann einer von denen die was davon hätten m3launch
    gruß pat



    100% zustimm:fume:
    und die bmc airbox machts garantiert nicht besser...:kaffee: