Brückenumbau

  • Ich habe nicht mit dem 4,6er V8 verglichen.Weis nicht warum Du jetzt auf den anspielst.
    Ich möchte lediglich mehrere Leistungsdiagramme von 328er von Dir und Sven sehen, wenn seine (Eure) Arbeit immer so hoch angepriesen wird von Dir.Für mich zählen nunmal Fakten.
    Wir hatten vor Jahren mindestens 4 328er mit m50 Brücke auf dem Leistungsprüfstand und keiner hatte unter 215Ps ohne Abstimmung.Das es nicht Ideal ist,weiss ich. Du schreibst aber immer das eine Mehrleistung von 20Ps nicht stimmt.
    Warum war/ist das bei uns aber immer so?
    Wenn ich den 328er mit scharfen Nockenwellen optimiere, will ich ja Leistung oben raus. Mein alter 328er hatte mit Abstimmung eine schöne Leistungskurve nach oben ohne den Einbruch wie bei Dir um 4500 bis 4800 U/min.
    Mein Drehmoment war von 4800 bis 5600 U/min immer zw. 290-300Nm. Bei dir kurz mal bei 4400 und dann erst wieder von 5300-5800 U/min.
    Lediglich bei 2100-2600 U/min hatte ich ein Drehmomentloch.


    Mach doch einfach mal ein Leistungsdiagramm mit Eurer Software und gut ist.Das man auch mal was sieht was es bringt.

  • Hi
    DAs diagramm was in dem Thread gezeigt ist, ist eine Software die Sven selbst entwickelt hat , die als standard ( 280 € ) gilt , da sie ohne nachbearbeitung so auf geflasht wird, eine indi abstimmung kann bis zu 12h und mehr in anspruch nehmen , dieses geld will ich aber gerade nicht in die hand nehmen !
    zu dem kostet auch jeder LPS lauf geld !
    Wenn du mehr mehr LPS ergebnisse möchtest dann schreib doch mal die leute an die einen M50 umbau fertig haben (mir egal von wem der abgestimmt wurde ) aber die meisten haben nicht mal die Kohle einen LPS lauf machen zu wollen .... das solltest du mal bei deiner Forderung bedenken !
    Das gilt auch für viel kunden die zu Sven kommen , ich mache das deshalb weil ich selbst wissen will was bei den Aktionen rum kommt um das Foren geschreibe mal zu über prüfenwas tatsächlich geht !
    Ich habe mit Sven KEINE geschäftlichen verbindungen !
    Ich bin nur der überzeugung das er zu denen gehört, der arbeit abliefert die ihr Geld wert ist !
    was man nicht von jedem in dem Buisiness sagen kann .
    Was mir gerade auf den nerv geht ist das du dinge forderst die du selbst nicht machst !
    aber auf stehenden ergebnissen rumstückelst ........der von dir s.g einbruch ist ja keiner, sondern ausbruch nach oben wie der Buckel zeigt , der wagen wurde nicht auf einem Prüfstand abgestimmt .
    Was auf einem Diaramm zu sehen ist, auch wenns eine schöne optische kurve ist muss sich im Fahrbetrieb nicht als optimal herausstellen.
    Wie geschrieben , man kann ihn noch mit Breitband ausmessen und optimieren , die Möglichkeiten sind schon vorgesehen !


    gruß pat

  • Mein Diagramm schwirrt schon ewig hier im Forum mehrmals rum.Ist also kein Geheimnis.
    Mein Interesse ist einfach nur Fakten! Ich schreibe ja nicht das Namhafte Firmen keine gute Abstimmungen haben ohne selbst eine bessere zu zeigen wie Du es tust.

  • Nehmts mal alle nicht so persönlich.


    Ich finde es schonmal klasse, daß Pat hier überhaupt mal was rausgelassen hat. Und immerhin hat er ja schonmal ein ganz gutes Ergebnis und eines, das ihn zufriedenstellt.


    Pat: ich habe von diesen E36 - Neuwagen nun nicht soo viel Ahnung, habe allerdings schon viele leistungsgesteigerte Motoren gemacht und abgestimmt, allerdings alle Oldschool- Vergaser. Und von denen her kenne ich Kurven wie die Deinige, die mich eigentlich immer auf Abstimmungsfehler hinwiesen. Es mag ja einige E36- spezifische Effekte geben, die ich jetzt nicht beurteilen kann. Die Drehmomentdelle zwischen 4300 und 5800 müsste eigentlich als "Buckel" nach oben zeigen. Dein Motor scheint das Potential zu haben.
    Du hast nun schon ganz kräftig Leistung, was mich für Dich freut, und was Dir den Fehler wahrscheinlich auch "übertüncht".
    Würdet ihr den Fehler noch ausbügeln, würde der Motor Dir obenraus nochmal deutlich mehr Spass machen.


    Soweit ich weiß hat Conny übrigens auch für deine Konfiguration ein Mapping.... ;)


    Wie auch immer: Danke Dir sehr für die Veröffentlichung Deiner Kurve!


    Kommentar war übrigens freundlich gemeint!


    Lieben Gruss,
    Robert

  • RS dein Diagramm sieht gut aus ! ( in der tat schöner wie meins!) aber OHNE auslasswelle die Leistung , Respekt !
    Wie gesagt indi ist ja noch möglich, was noch in frage kommt ist das der Brücken umbau noch etwas damit zu tun hatt da der sammel körper gegenüber einer nicht gechweisstenM52 / M50 kombi brücke etwas grösser ist , das ist bei der Standard software nicht berücksichtigt !
    Also sollte ich doch nochmal indi abstimmen !
    Conny macht doch gar keine MS41 !
    sondern ältere Bosch oder irre ich da ?


    Gruß pat

  • als ich beim conny angefragt hatte, konnte er mir für den m52 328 nichts anbieten, gefragt hatte ich für ein VFL


    ich hab mal ne frage zum diagramm:


    du wrst bei oettinger? ist das nicht der opel tuner pat?


    meine direkte frage zum diagramm...


    Pnenn= 170kw...das ist die power die der motor hergibt?
    Prad=148kw...das die power die an der HA ankommt?


    oder wie darf man das verstehen?

  • Hallo tunc das mit Conny kenne ich auch nur so !
    Aber ich habe auch keinen grund zu conny k. zu gehen da ich mit der Arbeit von Sven ( SGS ) zufrieden bin, zudem ist wie schon mehrfach geschrieben nur eine standard abstimmung auf die hardware keinen handschlag mehr, drauf geflasht das der Motor nach dem umbau vom b25 über gescheit anspringt .....
    Zum diagramm , die 170 KW Nennleistung waren die wahl für die zu erwartende leistungskala die ich mit 230 ps gedacht hatte wurde dann um 5,x% überschritten... daher ist die nach din korrigierte motorleistung 180 KW , das war der erste lauf, wir hatten noch einen 2. da waren es 181 KW zur überprüfung
    Prad=148kw...ist die leistung an der reifen laufflächen ha also mit allen Verlusten des antriebs


    Oettinger ist ein VW tuner , und dem Prüfstand ist es egal was er mißt, dahin habe ich kontakte weil ich mit denen beruflich zu tun habe, ich könnte auch nach darmstadt zu Heico sportiv .....ddiese LPS sind von der werten vergleichbar , habe ich mit dem Touring schon mal verglichen !
    gruß pat

  • Hallo tunc das mit Conny kenne ich auch nur so !
    Aber ich habe auch keinen grund zu conny k. zu gehen da ich mit der Arbeit von Sven ( SGS ) zufrieden bin, zudem ist wie schon mehrfach geschrieben nur eine standard abstimmung auf die hardware keinen handschlag mehr, drauf geflasht das der Motor nach dem umbau vom b25 über gescheit anspringt .....
    Zum diagramm , die 170 KW Nennleistung waren die wahl für die zu erwartende leistungskala die ich mit 230 ps gedacht hatte wurde dann um 5,x% überschritten... daher ist die nach din korrigierte motorleistung 180 KW , das war der erste lauf, wir hatten noch einen 2. da waren es 181 KW zur überprüfung
    Prad=148kw...ist die leistung an der reifen laufflächen ha also mit allen Verlusten des antriebs


    Oettinger ist ein VW tuner , und dem Prüfstand ist es egal was er mißt, dahin habe ich kontakte weil ich mit denen beruflich zu tun habe, ich könnte auch nach darmstadt zu Heico sportiv .....ddiese LPS sind von der werten vergleichbar , habe ich mit dem Touring schon mal verglichen !
    gruß pat


    Pat da du ja anscheinend viel ahnung von sowas hast...
    kannst du mir sagen ob die Prüfstände von Bosch was taugen um zu erfahren welche Leistung mein Auto hat? denn hier im Saarland gibts kaum prüfstände ausser Bosch...

  • der beste prüfstand ist der Henni in wernau...da kommen autos aus aller welt, selbst der scheich aus dubai bringt seine autos dorthin, genauso wie die firma porsche oder andere marken...der bruce ist einfach einer der besten in der branche...komm her rahzel, n leistungsprüfstand kostet knapp 70euro...


    da der henni ein bosch service ist, gehe ich davon aus das er auch ein stand von bosch hat...aber wissen tue ich es nicht, frag ihn mal direkt im m-forum


    also pat hat mir über jahre schon sehr viel hilfestellung geboten und ich bedanke mich nochmal dafür hier bei dir...er denkt genau wie ich, in foren wird einfach zuviel unsinn geschrieben und meist sachen vom hören sagen...hand und fuss haben wenige aussagen. ich glaube auch, das viele, die über jahre den stuss den sie verbreiten am ende selber glauben.


    aber zum diagramm:
    ja oettinger weiss ich das die VW machen, aber auch opel...wollt mir dort damals für mein omega n lotus-kit kaufen.
    spielt auch keine rolle was die für autos machen...mir ging es nur darum obs die firma ist :)


    pat du weisst, fachchinesisch kann ich nicht...also ist es wie ich gesagt habe, Prad ist die power die an die achse kommt? also achsleistung?


    und man gibt anfangs ein mit welcher KW man rechnet? richtig kapiert? und bei dir wurde diese dann übertroffen mit 180 bzw 181 kw?


    also hast du 180kw am motor und 148kw an den achsen wenn ich es richtig verstanden habe?


    was denkst du wieviel motorleistung am ende bei einem s50b30 an der HA ankommen?

  • hallo tunc ,
    ja die leistung ist so so wie du es schreibst , beim M3 vermute ich leicht höhere verluste , weil das getriebe etwas massiver gebaut ist ( schwerere zahnräder lager etc )
    aber wenn der motor seine 300 ps hat sollten ~30 - 36 kw verlust leistung bleiben und der rest vorhanden sein
    @ rahazel
    das problem ist nicht immer ob die LPS was taugen sondern die die sie bedienen!
    wichtig ist was man selbst selten über prüfen kann ob technisch alles OK ist luftdruck temp erfassung etc deshalb fahre ich zu den beiden oder zu einem nach mainz , oder dann wernau
    gruß pat

  • Conny macht doch gar keine MS41 !
    Gruß pat


    Ich bin derzeit mit Conny genau darüber im Gespräch und er scheint auch für Varianten was gemacht zu haben.
    Mein (serienmässiger) 320er läuft auch mit MS41 und Conny- file sehr schön (für den Flötenmotor).


    Mal schaun, was der neue bearbeitete Motor bringt...