Automatik vs. Manuel

  • War erst die Tage beim :) und hab den neuen ZZZZ ausprobiert.


    Mit Doppelkupplungsgetriebe...


    Das is ja mal die perfekte Mischung. Im Automatikmodus weich, sanft, fast unmerklich.
    Und auuf manuell im Sportmodus knackig, unglaublich scharf und schnell.


    Das is die perfekte Automatik...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Für mich: Am liebsten Automatic -egal bei welcher Motorisierung.


    Ich kann mich noch an einen 44PS-Daihatsu Cuore erinnern, den wir damals als Vorführwagen in der Firma hatten.
    Der Kleine war extrem giftig, daher kann ich die Meinung nicht grundlegend teilen daß erst eine hohe PS-Zahl zur Vefügung stehen muss.
    Natürlich gibt es auch sehr unharmonische Kombinationen...

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • also ich kann mich nicht beklagen über die automatik im E39 540iA ;)
    läuft gut und wenn ich will könnte ich auf halbautomatik umschalten...
    manchmal wäre mir aber selbst bei dieser leistung (286PS, 450NM) auch der Schalter zum Kurvenjagen lieber, allerdings muss dafür sowieso erst noch einiges am auto gemacht werden (AC Schnitzer-Fahrwerk usw.)

  • fakt ist, die automaten werden immer besser, ob mit doppelkupplung oder ohne, aber den sportlichen kick des handschalters kann für mich kein automat ersetzen.
    leistung brauchts beim automaten um entspannt fahren zu können, und das heisst für mich auch mal auf der landstrasse n lkw überholen können ohne drüber nachdenken zu müssen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • In meinem 330er würde mir mit Automatik jegliches Gefühl des Sportlich-Fahrens abgehen. Automatik finde ich für nen Cruiser aber richtig cool. Also z.B. bei nem 5er mit nem Hubraumstarken Diesel - da ist Automatik klasse.

  • Zitat von bmwtuning

    wer hat von euch nen 328 i mit autom.?



    hab ich , läuft super und harmoniert sehr gut mit dem 2.8er !


    bin letztens mit nem 2010er q7 3.0tdi mit 8gang automatik gefahren und muss sagen das ich da meine 14jahre alte 5 gang automatik besser find :D


    sportliches fahren ist mit der automatik auch möglich, mann muss dann natürlich selbst hand anlegen und die gänge manuell schalten.

  • Hannes:
    meiner hat auch autom, und fand das der schon gut zieht ^^
    Und sportliches fahren war da aber auch kein problem. Der hat alle gänge bis zum ende hoch gezogen und die schaltvorgänge waren schnell und kaum bemerkbar.

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • aber der 328i sowie beim E46 der 330i ham immernoch zu wenig dampf, sodass es nich egal is ob ich nur im 3ten oder 4ten gang bin vorm überholen.
    in gewissen situationen wird n schaltgetriebe immer von vorteil sein.
    auf der anderen seite wünscht man sich in jedem stau und in der stadt n automaten :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    aber der 328i sowie beim E46 der 330i ham immernoch zu wenig dampf, sodass es nich egal is ob ich nur im 3ten oder 4ten gang bin vorm überholen.
    in gewissen situationen wird n schaltgetriebe immer von vorteil sein.
    auf der anderen seite wünscht man sich in jedem stau und in der stadt n automaten :)


    Wenn ich 4 liter hab brauch ich auch in der stadt nur noch den 4. oder 5.
    Auch beim Anfahren :P:Bayer:

  • Zitat von Max Power

    aber der 328i sowie beim E46 der 330i ham immernoch zu wenig dampf, sodass es nich egal is ob ich nur im 3ten oder 4ten gang bin vorm überholen.
    in gewissen situationen wird n schaltgetriebe immer von vorteil sein.
    auf der anderen seite wünscht man sich in jedem stau und in der stadt n automaten :)


    also wenn ich auf der landstraße jemand überhole, dann doch mit kickdown ...


    sprich die automatik schaltet in den 2. gang


    und wenn ichs ruhiger angehen will dann kann ich auch bei 100 im 5.gang jemand überholen weil das drehmoment vom 328 vollkommen dafür ausreicht

  • Zitat von HannesS

    also wenn ich auf der landstraße jemand überhole, dann doch mit kickdown ...


    sprich die automatik schaltet in den 2. gang


    und wenn ichs ruhiger angehen will dann kann ich auch bei 100 im 5.gang jemand überholen weil das drehmoment vom 328 vollkommen dafür ausreicht


    naja, die gedenksekunde dies fürn kickdown brauch is aber nich unerheblich, und mal eben im 5ten bei 100 zum überholen ansetzen, mutig...das hab ich nichmal mit 450NM gewagt...ausser du hast wirklich ewig platz...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    naja, die gedenksekunde dies fürn kickdown brauch is aber nich unerheblich, und mal eben im 5ten bei 100 zum überholen ansetzen, mutig...das hab ich nichmal mit 450NM gewagt...ausser du hast wirklich ewig platz...



    ja toll, jetzt hast ja ja nen prima vergleich gebracht....


    ich red von meinem 3er , du von deinem 7er -.-


    deiner wiegt schonmal 400kg mehr und ist auch garantiert anders übhersetzt.

  • ich bin auch schon E36 328i automat gefahren und die karre is leistungsmässig jetzt nich so gut ausgestattet, das ich in jeder lebenslage einfach überholen kann.
    n automat hat sicher seine vorteile, die aber nich darin liegen den für den fahrer im nächsten augenblick passenden gang vor zu wählen. somit brauchs eben manchmal die zeit die nicht zur verfühgung steht.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]