3-Punkt gurt statt Beckengurt??

  • Hallo E36 experte!


    ist es möglich das Beckengurt auf 3-Punkt gurt in E36 limo oder kombi austauschen?
    Vielen Dank für den Antworten.


    ciel


    ps: sorry für der schlechten Grammatik, Deutsch ist nicht mein Muttersprache..


  • Dein Deutsch ist besser (deutscher) als manches Deutsch der Deutschen ;)

  • Zitat von ciel

    ps: sorry für der schlechten Grammatik, Deutsch ist nicht mein Muttersprache..


    also dafür, dass deutsch nicht deine muttersprache ist, ist dein deutsch top! kann mich da der aussage von 320i-calypsorot nur anschließen!


    um auf deine / eure frage zurück zu kommen => ja, ist möglich sport-gurte einzubauen ohne die hinteren sitze zu verlieren!
    => einfach die sport-gurte einbauen und die ''normalen'' gurte vorne drin + funktionstüchtig lassen. so kann man, wenn man alleine fährt, die sport-gurte nutzen und wenn man hinten jemanden / welche mitnimmt, löst man die sport-gurte und nutzt die ''normalen''.
    sinnvoller ist es übriegens, die sport-gurte hinten an den gurt-befestigungspunkten (unten) der rückbank mit dran zu machen. dann laufen sie hinterm sitz schräg nach unten. sieht besser aus und ist im falle eines (un)falles auch besser, da sie einen dann ja mehr in den sitz ziehen. wenn sie schräg nach oben zur c-säule laufen, erhöht das die gefahr, von unschönen kratzern oder so am hals.


    wenn ich mal jemanden mitgenommen hatte, mussten sich die hinten-sitzenden zwar die rückbank mit den rollen von den schroth-gurten teilen aber das hat nie gestört.


    so hatte ich es in meinen ganzen letzten autos gemacht. hatte nie probleme in kontrollen oder beim tüv. brauchte so auch nix eintragen / abnehmen lassen. hatte zwar notfalls (im auto-ordner) eine große liste von schroth dabei, in der alle fahrzeuge aufgeführt waren, in die man die gurte einbauen darf aber selbst die liste habe ich irgendwie nie gebraucht.
    in meinem jetzigen habe ich allerdings keine sport-gurte mehr, da es nicht zum auto passt und farblich auch nicht gepasst hätte.

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • das ist ja nett, dass du geantwortet hast, das war aber nicht die frage des TE.


    zu der frage zwecks sportgurte hast es richtig beantwortet, jedoch darf, wenn jmd hinten sitzt, der schroth gurt nicht benutzt werden.


    zum TE, also ich habe es noch nicht gesehen. kann mir auch nicht so vorsellen das das möglich ist, da z.B. bei meiner limo die 3 punkt gurte innen sind und da gar kein platz für einen zusätzlichen gurt ist! weiß nciht, wie es bei den anderen karosserievarianten ist.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von chrismaster

    (...) zu der frage zwecks sportgurte hast es richtig beantwortet, jedoch darf, wenn jmd hinten sitzt, der schroth gurt nicht benutzt werden. (...)


    deswegen ja auch der satz =>

    Zitat von BMWOW_QP

    (...) so kann man, wenn man alleine fährt, die sport-gurte nutzen und wenn man hinten jemanden / welche mitnimmt, löst man die sport-gurte und nutzt die ''normalen''. (...)


    ansonsten verstehe ich deine antwort irgendwie nicht. ;) :wunder:

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • ja ok, das hab ich bei dir großzügig überlesen.


    die frage vom TE (ciel) war ja nicht ob sportgurte verbaut werden dürfen, sondern ob man den mittigen beckengurt hinten auch durch einen 3 punkt gurt ersetzen kann, also wie für die äußeren plätze.


    die sportgurt frage war von SQ-$tYl3z

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • oohh, oki, hast recht! nun kann ich dir auch folgen! ;)
    naja, dann habe ich wenigstens die frage von SQ-$tYl3z beantwortet. ;)


    aber den mittigen beckengurt gegen einen 3-punkt-gurt austauschen ... glaube nicht, dass das geht. kenne sowas nur von van's, bei denen der mittlere gurt ein 3-punkt-gurt ist und von oben kommt (sitzt irgendwo hinter'm himmel). habe sowas beim e36 noch nicht gesehen.

    [CENTER][SIZE="4"][FONT="Tempus Sans Itc"][COLOR="Blue"]Grüße von der Nordsee (Ostfrl.)!! Benny[/COLOR] :icon_cool:
    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    e36.de - Initiative für angemessene Umgangsformen


    ^^~>*klick*<~^^[/FONT]
    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Antworten.
    christmaster ist richtig, ich möchte 3 Kinder transportieren auf dem hinteren Sitzbank.


    Ich habe es beim e30 gesehen - siehe Bilder:
    Ich hoffe das es auf e36 auch möglich ist.



  • beim E30 is in der mitte auch kein dreipunktgurt, is nur n beckengurt der oben in der öse gehalten wird damit er nich auf der rückbank rumfliegt.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage BMWOW QP!


    zu der Frage von Ciel,
    ich kenne das aus dem Renault Clio meines Vaters (bild aus google)

    da ist oben am Dachhimmel noch ein ausziehbares Gurt, welches man für den mittleren Sitzplatz benutzt, und auch 3Punkt ist


    beim E36 kenne ich das auch nicht und ich glaube auch nicht, dass man das umrüsten kann, da man es ja auch abnehmen lassen müsste, oder liege ich da falsch?


  • Das wär mir neu. Oder hat der E46 das wirklich?

  • bin mir nich sicher, hinten sitzen is nich so meins :D
    aber bei limo und touring könnt das schon sein.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]