Mein Neuer Motor

  • ....ich würd sagen, für den Motor noch ne Einzeldrosselanlage und hinten ne andere Untersetzung mit Sperrre (statt 3:45 die 4:45)....das gehts dann nochmal besser voran. :)


    ...aber so schon nett :) werd meine 318iS auch nochmal aufbohren, allerdings nur auf knapp 2 Liter.

  • Zitat von Royal Bart

    ....ich würd sagen, für den Motor noch ne Einzeldrosselanlage und hinten ne andere Untersetzung mit Sperrre (statt 3:45 die 4:45)....das gehts dann nochmal besser voran. :)


    Einzeldrossel schön und gut,aber leider unbezahlbar wenns eine vernünftige mit TÜV sein soll. Aber über die Übersetzung kann ich nur lachen :haha:
    Mit einem 4,45 Diff und dem Serien 5 - Gang (letzter Gang 1:1) rennt der nur noch 160 oder so und wird einen unheimlich hohen Verbrauch haben :fry:

  • ...schön das du lachen kannst Moritz318is, das freut mich. Na ja, vllt hätte ich noch von einer Drehzahlanhebung reden sollen, dann hättest du es ja vllt mal durchrechnen können.


    Ich kann nur sagen (und ich weiss die Leistung meines 318is M42 nicht) das meiner bei knapp 7500 Umdrehungen im 5 Gang 190km/h laut Tacho läuft.
    Die Beschleunigung mit der 4:45 Untersetzung macht auf jeden Fall noch mehr Spass und für meinen Einsatz könnte es sogar noch etwas mehr sein.......,tja und wenn ich mehr Endgeschwindigkeit haben möchte kann ich auch schnell eins meiner anderen Diffs einbauen.


    Ich wollte es ja nur sagen !!! Ansonsten ist mein Tipp wie immer noch der Gleiche,......Karre leerräumen und jeden Gramm sparen. Aber das muss jeder selbst wissen..................ich finds geil.

  • Zitat von Royal Bart

    ...schön das du lachen kannst Moritz318is, das freut mich. Na ja, vllt hätte ich noch von einer Drehzahlanhebung reden sollen, dann hättest du es ja vllt mal durchrechnen können.


    Ich kann nur sagen (und ich weiss die Leistung meines 318is M42 nicht) das meiner bei knapp 7500 Umdrehungen im 5 Gang 190km/h laut Tacho läuft.
    Die Beschleunigung mit der 4:45 Untersetzung macht auf jeden Fall noch mehr Spass und für meinen Einsatz könnte es sogar noch etwas mehr sein.......,tja und wenn ich mehr Endgeschwindigkeit haben möchte kann ich auch schnell eins meiner anderen Diffs einbauen.


    Ich wollte es ja nur sagen !!! Ansonsten ist mein Tipp wie immer noch der Gleiche,......Karre leerräumen und jeden Gramm sparen. Aber das muss jeder selbst wissen..................ich finds geil.


    Hey ,das sollte kein Angriff sein,ist vielleicht falsch rübergekommen Sorry :icon_boire:


    Aber damit die Drehzahlanhebung auf 7500 auch sicher hält müsste man ja den ganzen Ventiltrieb auch haltbar machen. Ich hab zwar des öfteren gehört dass 7500 beim M42 locker gehen,mir wäre das ganze aber bei so einem seltenen und teuren Motor einfach zu riskant.


    Ich meine bei einem Ringtool is die Endgeschwindigkeit natürlich nicht so ein Problem,vorallem wenn er bei 7500 190 rennt ,ich meine es geht eher um den Verbrauch. Ich mein die Drehzahl ist bei 130 oder 140 einfach zu hoch wenn man damit noch halbwegs Spritsparen fahren will um zur Rennstrecke zu kommen.


    Gewicht: Volle Zustimmung,ich würds auch gerne machen aber hab kein Geld für ein Alltagsauto nebenher .


    Cheers :icon_boire:

  • ....@ Moritz318is .....alles cool, sage (schrieb) ich (gerade). Das mit dem Spritverbrauch......ja, das dann schon wieder ne andere Geschichte, stimmt.


    Ansonsten, ich hab die Karre gekauft und bin gleich mal ne "schnelle" Runde gefahren.....im letzten Turn hatte ich plötzlich "etwas" Wasserverlust, danach hab ich den Motor komplett auseinander genommen und überarbeitet. Teils in Eigenleistung, vieles aber über Fachleute die gleichzeitig Jahre lange Weggefährten sind und auch im Rallye-Sport tätig warten bzw. sind.


    ...aber zurück nochmal zum 2,3 ....ich finds geil !!! Hab real noch keinen gesehen.

  • Hey Clemente...da haste Dir ja was richtig geiles gegriffen!Ich denke aber schon,daß der Kleine dem 328i ne echt Konkurenz ist!Die Leistung ist gleich und der 4 Zylinder ist drehgeil und kommt untenrum besser...
    Würde gern mal wissen wie das in reallive ausgeht! Fahr doch auf ner abgelegenen Strecke mal gegen Klaus :D