Fahrwerk neu, was macht noch sinn?

  • Hi, also ich werde bald mein fahrwerk erneuern und überlege jetzt halt was noch sinn macht. Habe ein gewindefahrwerk von dts da und möchte im gleichen zug ein paar verschleissteile austauschen.


    Vorne hole ich mir komplette querlenker von meyle in hd mit querlenkerhalter. Dazu koppelstangen und spurstangen (meine lassen sich nicht mehr öffnen).
    Domlager kommen ebenfalls neu. Hinten will ich domlager neu machen inkl. versteifungsplatten. Die länkslenkerlager sind schon neu.
    Tonnenlager wurden so wie ich auf einer rechnung gesehen habe 2006 neu gemacht. weiss nun nicht ob da bedarf ist. Aber was macht noch sinn um die fahreigenschaften zu verbessern.
    Macht es sinn die zugstreben auf verdacht zu tauschen? Ich will mit dem thema Fahrwerk dann abschliessen und das hinter mir haben. Deshalb einmal ein rundumschlag und dann ist gut.



    Zudem frage ich mich, muss ich die sput neu einstellen wenn ich das fahrwerk einen cm höher drehe? eigentlich ja, aber wie weit macht sich das bemerkbar?
    Möchte im Winter gerne etwas höher sein.


    Gruß und Dank
    Marc

  • bringt das viel bei der limo?


    Ich hab das zwar mal gelesen aber die direkten vorteile kenne ich noch nicht.
    Klar, karosse wird steifer aber mit welchem vorteil? also für den `zügigen alltagsgebrauch?


    dickere stabis habe ich mir schon besorgt vom m-technik fahrwerk.

  • also als ichs bei mir reingemacht hatte sind zum beispiel die brückenübergänge auf der AB weicher geworden.. wo es früher recht heftig gekracht hatte, hab ich jetzt nur n sanftes blob und gut ist! arbeitet ja ähnlich wie ne domstrebe!


  • Neben den Meyle QL die M3 3,2er QL Gummis verbauen (untersten).


    Somit wird der QL vernünftig geführt, kein Bremsrubbeln / schwammiges Ansprechverhalten mehr...



    An der HA neben den Tonnenlagern mal die Lager der Achsschwingen zur Karosse prüfen (Nr. 4).


    Die klappern gerne und der E36 fährt schwammig.


    Gruß,


    Alf

  • Und jetzt abgesehen von den ganzen Lagern und Teilen, wenn du schon alles neu und richtig machen willst vergess nicht, vorne neue Schrauben zu nehmen. Das wär 4 mal die Nr.2 (2 je Seite). Die reißen gern mal ab und dann wird's interessant^^ Die Sturzkorrekturschraube + Mutter (Nr. 5 & 6) wär auch noch zu empfehlen. Wenn scho, denn scho ;)

  • oder anstatt der m-gummis (wie oben im bild) powerflex PU nehmen. sind noch ne spur härter und sollen um einiges länger halten.

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • @ Toby: ich sag ja nicht das die M gummis schlecht sind. ich meine nur powerflex ist noch besser =)


    quasi so:


    Powerflex > //M > Serie


    oder einfach gleich wie im rennsport (teilweise) uniball lagern =)

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Hast du vorne eine Domstrebe drinn? Wenn nicht kannst du vorne auf Versteifungsplatten vom M3 verbauen, kosten 3,29 das Stück. Geht aber nur wenn keine Domstrebe verbaut ist, weill sonnst sind die Bolzen der Domlager zu kurz.
    Dann noch vieleicht die Gummielager von den Stabis (Pendelstützen hast du ja schon erwähnt).

  • Wollte jetzt nicht extra nen neuen thread eröffnen, daher schreibe ich es jetzt mal hier rein. Vielleicht auch hilfreich für andere.


    Habe genau das gleich vor wie Marc53844, nämlich fast das komplette Fahrwerk zu erneuern/verbessern. Brauche aber noch etwas Hilfestellung bezüglich der genauen Nummern im Teilekatalog etc.


    Folgende Dinge hab ich hier schon liegen.

    • DTS Gewindefahrwerk
    • Meyle HD Querlenker komplett
    • H&R Spurverbreiterung (VA 30mm/HA 10mm)


    Folgendes soll demnächst bestellt werden...


    Vorderachse (VA)

    • MEYLE SPURSTANGE SET BMW 3er E36 (RECHTS + LINKS) EBAY LINK


    • 2x KOPPELSTANGE MEYLE VORNE VERTÄRKT BMW E36 328 EBAY LINK


    • (5)Satz Gummilager Querlenker M3 3.2 (31 12 9 069 035) TEILEKATALOG


    • (1) M3 3.2 Domlager links + Domzlager rechts (31 33 2 227 897, 31 33 2 227 898) TEILEKATLOG
      >>>(15)Verstarkung Federbeintopf vorne (31 31 2 489 795) TEILEKATALOG
      >>> (16) Dichtscheibe (31 33 1 094 288)
      >>> (5) Abdeckkappe (31 31 1 139 453)
      >>> + Mutter und Scheiben


    • (16) Versteifungskreuz (51 71 8 410 212 TEILEKATALOG
      >>>(18) Sechskantschraube mit Scheibe (33 30 6 760 652)
      >>>(20) Sechskantschraube mit Scheibe (07 11 9 915 093)


      4x (3) Sechskantschraube mit Scheibe (31 31 1 136 465) TEILEKATALOG
      4x (4) Beilagscheibe (07 11 9 931 021) TEILEKATALOG


    Hinterachse (HA)

    • 2x DOMLAGER HINTEN MEYLE HD VERSTÄRKT BMW 3ER E36 EBAY LINK oder (7)Domlager(Stutzlager) E46 Cabrio/M3 (33 52 6 779 670) TEILEKATALOG


    • (4) Gummilager (33 32 6 770 786) TEILEKATALOG
    • (16)Versteifungsplatten Z3 (51 71 8 413 359) TEILEKATLOG



    Fällt euch noch was ein?
    Welche Schrauben sollte ich auf jeden Fall neu kaufen? (Gerne mit Teilenummer, sonst such ich mir nen Wolf)


    Beste Grüße

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg

  • Hab ich editiert, danke!


    Finde die Versteifungsplatten vom M3 für die VA nicht!
    Kennt jemand noch nen Händler bei dem ich alle Meyle Teile auf einmal bestellen kann?

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg

  • Zitat von spyro318is

    Hast du vorne eine Domstrebe drinn? Wenn nicht kannst du vorne auf Versteifungsplatten vom M3 verbauen, kosten 3,29 das Stück. Geht aber nur wenn keine Domstrebe verbaut ist, weill sonnst sind die Bolzen der Domlager zu kurz.


    Ich finde ebenfalls keine, aber ich beziehe mich auf diesen Beitrag.


    EDIT: Ich glaube hier geht es um folgende Teile (16)Verstarkung Federbeintopf vorne (31 31 2 489 795) TEILEKATALOG

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg