...aus Freude am Rosten

  • Servus zusammen,


    weil ich nächsten Monat TÜV habe, wollte ich bischen die wichtigen Stellen anschauen und festlegen, was gemacht werden muss. :icon_boire: Ich dachte mir, dass ich bei den Bremsen (Trommel) hinten beginne und schau, wie´s mitm Zylinder, Backen usw. aussieht. Rechte Seite aufgemacht, leicht saubergemacht; so wie es aussieht, sind neue Beläge nötig. Hab mir dabei auch den Unterboden, Bremsleitungen etc. angeschaut. Außer Flugrost nichts Ernstes.:watchout:


    Als nächstes wollte ich die Linke Seite begutachten. Als ich den Wagenheber an den Gummiabsatz unten anlegen wollte, habe ich einen Rostpilz darum entdeckt. :motz: Naja, weil der TÜV auch mit dem bekannten Schraubenzieher bissle unter der Karosse rumstechen wird, hab ich mir gedacht, ich "fühle" die Roststelle mal mitm Schraubenzieher an. SCHOCK :o


    Mir fiel fast der Bereich um die Wagenhaberaufnahme entgegen! In der negativen Euphorie habe ich auch längs der Karosse Einstiche durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass ich durchkam, wie durch ein Blatt Papier.:o :o


    Nun meine Frage:
    Gibt es sowas wie ein "Repairkit" für den unteren Bereich des Seitenschwellers bzw. mit Seitenschweller, was man hinschweißen kann? Wie soll ich allgemein vorgehen, um diese Stelle richtig zu behandeln?


    Bin leicht konfus, weil ich nicht weiß was man da tun soll?! Am Radlauf oder Heckklappe habs ichs durchgezogen, aber an so einer Stelle hab ich keine Ahnung...


    Danke euch!

  • Es ist natürlich einfach hier vom Rechner aus seine eigene Meinung abzugeben, aber ich würde die "faulen Stellen" rausschneiden und einen neuen Schweller einsetzen, zumindest jedoch Bleche einschweissen.

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Damit wirste leider nicht weiterkommen. Das is nur die Schwellerverkleidung und die ist aus Kunststoff.


    Geh am besten mal zu nem Teilehändler, der müsset eigentlich die Kataloge mit Rep.-Blechen dahaben.


    Edit: Oder schau mal im Onlinekatalog von "van Wezel" ab Seite 66 sind da die Teile für´n E36, da is sicher auch was dabei.


  • nein nein das ist der schweller was draufgesteckt wird!!!das hilft dir nicht!Du musst schon komplett die verrostete stelle abflexen wie die jungs hier schon dir emfohlen haben und einen neuen schweller anschweizen.fertig!!!fahr zu einem schrottplatz da kriegste bestimmt ein schweller!!!

  • Zitat von Aydinli09

    nein nein das ist der schweller was draufgesteckt wird!!!das hilft dir nicht!Du musst schon komplett die verrostete stelle abflexen wie die jungs hier schon dir emfohlen haben und einen neuen schweller anschweizen.fertig!!!fahr zu einem schrottplatz da kriegste bestimmt ein schweller!!!



    was haben denn die schweizer damit zu tun?


    also musste mal sehen ob das überhaupt lohnt oder kannst du selber einen neuen schweller einschweißen?


    es muss alles ab wo rost dran ist und dann muss auch alles wieder versiegelt werden sonst rostet es wieder schnell.

  • Ja ich habe alles was benötigt wird (WIG, etc.)


    Und zum empfohlenen Teil von chrismaster:
    Das wird draufgeschweißt und anschließend lackieren oder kommt das das obere Kunststoffteil noch drauf? Wenn ihr auf das letzte Bild schaut, sieht man dass ich Schweller hab, die nicht in Wagenfarbe sind.



    Edit: Und noch was: sehe ich jetzt inzwischen richtig, dass ich nur die Ausstattung "pures Schwellerblech" hab? (Weder Plastikverkleidung, geschweige denn M-Schweller)?

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Davor werde ich wohl zuerst das mitm Rost machen müssen :D


    Danke bisher für die Antworten. Ich werde (sobald es das Wetter zulässt) den Rost auf die Pelle gehen...
    Ja nach Zustand des "bearbeiteten" Schwellers muss ich dann schauen ob´s mit paar Blechen geht, oder ob ich zum Reperaturblech greifen muss.

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • hi,
    schau mal hier ;)


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=38565


    mfg

  • So zusammen,


    heut war das Wetter in Ordnung: das hieß, den Kampf gegen Rost beginnen!
    Habe vorhin auch gelesen, dass ein anderer User Probleme mit dem Schweller hat. Mal schauen, wer zufriedener ist :fume:. Werkstatt oder selber machen ;)


    Ich habe eine Blechschere, Hammer, Meißel, Schraubenzieher genommen und mich vorgearbeitet; wollte schauen bis wo hin der Rost geht. Naja nach ca. 2h "verrostete-Bleche-Schneiderei" sieht es jetzt so aus wie auf den Fotos. Es war feucht wie in einem/r ****** (könnt ihr euch was ausdenken ;) ). Weiß nicht wie da Wasser gelangen kann. So wie ich es gesehen hab, ist zwischen Unterbodenschutz und Blech das "herkunft-unbestimmte" Wasser eingedrungen und sich über die Jahre eingenistet. Folge ist eine Rostorgie.


    Bin mir nicht sicher ob ich jetzt weiter "fein" arbeiten soll oder gleich mit der FLEX den kompletten Seitenschweller abrasieren soll?! Aber morgen wird sich bestimmt was klares ergeben. Achja: es hat auch ein paar Bleche von der Karosse erwischt. Die werd ich wohl ersetzen müssen.... :kran1k:

  • Wenn ich mir deine Bilder aus Beitrag #14 anschaue.. expiziet Bild Nr. 4 schlage ich vor..
    die gebogenen Seiten gut zu entrosten... diese dann mit Hammerit oder anderem Rostschutzmittel zu bestreichen... dir im Baumarkt ein dünnes Zinkblech holen... dieses der Form des Bogen (inkl. der Kanten) anzupassen.. zu verschweissen und zwar der Länge nach durchgehend... dann noch mal Rostschutz drüber und versiegeln und oder Unterbodenschutz drauf bevor du neue Schweller anbringst.. ebenso mit der Aufnahme der Wagenheberhalterung

  • scharlote: weiß nicht was du meinst edit: jetzt check ichs, ist aber nicht der sinn und zweck hier


    @calyposorot: welche stelle meinst du mit Bogen? bist der der meinung ich solle gar keinen schweller anbringen oder schon aber erst nachdem alles andere fertig ist?

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Wird echt ein Geduldsspiel... werde von den Fortschritten bzw. Rückschlägen berichten.


    Heute z.B. habe ich den ganzen Tag nichts auf die Reihe bekommen, weder gescheit mit der Flex unten hinlangen können, noch sonst was. Zudem hab ich bemerkt, dass die Wagenheberaufnahme vorne auch Rostbefall hat. Verstehe aber nicht wie Wasser da hingelangt?! Ist doch ein Hohlraum? Bzw. von wo kommendes Wasser soll denn über die Schweller abfließen (wegen den vorhandenen Abflüssen)?

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Bist Du Dir dessen bewußt was Du Dir mit dieser Aufgabe antun willst/wirst?


    Bei einer solch gezeigten Substanz hieße mein Ziel Schadenminimierung durch Schlachtung.


    Sollte unbedingt ein E36 Dein Eigen sein, so suche Dir besser einen günstigen Wagen mit einem leichten Unfall, den Du mit Deinen Teilen aufbauen und am Leben erhalten kannst.


    Hut ab vor Deinem Mut...

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]