Welche Stoßdämpfer ? bzw. Welches Fahrwerk ?

  • Hey Leute,


    Ich habe folgendes Problem; In meinem 320i wurden vor langer Zeit M-Fahrwerksfedern auf die Originale Stoßdämpfer gepackt, die Stoßdämpfer sind mittlerweile sowas von durch !


    Ich habe zuhause noch FK Fahrwerksfedern 75/40 mm (glaub ich) rumfliegen, sind Nagelneue Teile, die würde ich gerne verbauen, da mir die 60/40 Federn nicht zu Tief waren.


    Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen bzw. bekomm ich die Federn auch eingetragen ? Mir wurd auch vorgeschlagen das FK Gewindefahrwerk für knapp 250 € zu kaufen oder doch lieber ein Sportfahrwerk ?


    Ich bin mir unsicher, bitte um Ratschlag


    MfG :Küblböck:

  • Du mußt selber wissen was dir wichtiger ist! Ein Fahrwerk das optisch gut dasteht UND ein sicheres Fahrverhalten in jeder Situation hat, oder ein Fahrwerk das einfach nur optisch gut dasteht, billig ist und die Fahreigenschaften mehr schlecht als recht sind.


    Auch auf die Gefahr hin das hier gleich wieder alle aufschreien wie toll diese preiswerten Gewindefahrwerke doch sind und ich eh keine Ahnung habe, aber sooo der bringer sind die billigen Dinger nunmal nicht! Qualität und gute Fahreigenschaften haben halt leider immer noch seinen Preis.


    Wie Atze schon schrieb, ist Koni und Bilstein schon eine gute Adresse. Bilstein B10 ist mit 60/40 schon ein sehr gutes Fahrwerk , wo auch die Federn mit den Dämpfern sehr gut harmonieren und ist für knappe 400 Euro schon zu bekommen.

  • Wenn dir Koni zu teuer ist, was ich verstehen kann (mir auch), kann ich zu den HighTec Dämpfer von FK empfehlen. Habe diese auch verbaut bei ähnlicher Tieferlegung wie deiner und bin sher zufrieden. Sind auch nicht die billigsten, kosten ca. 300-350 € und sind schön knackig sportlich straff und sehr schön gekürzt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Wenn dir Koni zu teuer ist, was ich verstehen kann (mir auch), kann ich zu den HighTec Dämpfer von FK empfehlen. Habe diese auch verbaut bei ähnlicher Tieferlegung wie deiner und bin sher zufrieden. Sind auch nicht die billigsten, kosten ca. 300-350 € und sind schön knackig sportlich straff und sehr schön gekürzt.


    Dankeschön, die werde ich wahrscheinlich in betracht ziehen :)

  • Zitat von House

    ....... kann ich zu den HighTec Dämpfer von FK empfehlen. Habe diese auch verbaut bei ähnlicher Tieferlegung wie deiner und bin sher zufrieden. Sind auch nicht die billigsten, kosten ca. 300-350 € und sind schön knackig sportlich straff und sehr schön gekürzt.


    Kenne ich leider nicht und kann dazu nix sagen!

  • Ich hatte kürzlich ein TA TECHNIX-Gewindefahrwerk verbaut, weil ich es aus anderen Modellen kannte.
    Dort hat es auch immer sehr gut funktioniert.


    Im E36 jedoch ist das Fahrverhalten nicht mehr akzeptabel und beinahe unkontrollierbar im Grenzbereich, trotz aller weiterer neu verbauten Komponenten.
    Der Fahrkomfort wurde zeitgleich mit dem Einbau des neuen Fahrwerkes mit ausgebaut.


    Darum kann ich Dir hier nur raten, zu einem guten Fahrwerk zu greifen, auch wenn es preislich teurer wird als nun vorgestellt.
    Die E36 sind da sehr empfindlich, was ich mir nun immer habe sagen lassen müssen.


    Bedenke auch bitte, daß es nur wenige Gewindefahrwerke gibt, die nach dem Einbau keine Spurplatten erforderlich machen damit Deine Felgen weiterhin problemlos passen.


    Die Mitarbeiter der Fa. Brock (www.brock.de) können Dir dahingehend sicherlich auskunft geben.
    Der Geschäftsführer kennt die Fahrwerke aus dem FF.


    Greife also lieber zu Bewährtem.........

    [FONT="Impact"][SIZE="5"][COLOR="Red"]"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."[/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [SIZE="5"][COLOR="Lime"][FONT="Impact"]"Ich hatte schon mehrere Dreier -aber noch nie einen Pokal danach..."[/FONT][/COLOR][/SIZE]