Hydrostössel tikkern beim Kaltstart

    • Offizieller Beitrag

    http://www.exxon.com[/url].



    Gruß Milky



    Logisch, dass ein 5W50 Unterschiedlich von der Viskosität ist als ein 0W40. Wenn solltest du schon nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern dann schon ein 10W40 mit dem 0W40 vergleichen udn du wirst feststellen, dass diese beiden Öle bei Betriebstemperatur ziemlich identische Viskosität haben.


    MfG

    Chrisok[/QUOTE]


    crissok, da hast Du mich falsch verstanden. Du hast behauptet, dünne Öle (0W40) sind immer "schneller" (als 10W40), da diese eine geringere Viskosität kalt haben. Dass es nicht immer so ist zeigt der Vergleich des Mobil S in 5W50 (sollte ja wegen der 5 dünner sein) zum Mobil S in 10W40. Schau Dir bitte die KALTviskosität an, das 10W40 ist dünnflüssiger. Also nix mit Birnen und Äpfeln.

    Aber wie schon von mir weiter oben geschrieben, Viskosität ist nicht alles, maßgeblicher halte ich HTHS Wert, Druckfestigkeit und Anteil an Viskositätsverbesserern.

    So, und jetzt ist Schluß mit dem Kinderkram , ich lade Dich zu einer Chatdiskussion am Mittwoch um 20:00 Uhr ein.

    Bis denn Milky



  • Ach so, ja dann habe ich dich falsch verstanden.
    Und ich gebe dir auch Recht, Viskosität ist nicht alles.
    Übrigens hast du auch PN von mir.

    Gruß

    Chrisok

    P.S.: Klingt ja fast wie eine Herausforderung zum Duell:icon_twis , weil Streit suche ich sicherlich nicht:icon_boir

  • Zitat von chrisok

    ...
    Ich nehme das Mobil1, weil es mit das fortschrittlichste Additivpaket beinhaltet. Und bei dem Händler wo ich kaufe (eBay) ist das sehr günstig zu haben (8Liter für 63€ inkl. Versand).


    Nicht schlecht der Preis!
    Hab mir auch gerade überlegt auf diesem Weg das Öl zu besorgen, aber... wohin mit dem Altöl? :wunder:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Zitat von Danilo


    Nicht schlecht der Preis!
    Hab mir auch gerade überlegt auf diesem Weg das Öl zu besorgen, aber... wohin mit dem Altöl? :wunder:



    Das kann man zur Not an den Verkäufer zurückschicken (ist ja ein Ölgroßhandel), aber selbst mit dem Porto ist das günstiger als im Autofahrerfachmarkt. Und ansonsten gibt es Schadstoffmobile, wo man die kostenlos abgeben kann oder evtl kennt man jemanden in einer Werkstatt....

  • hab jetzt leider keine zeit mehr, alle beiträge durchzulesen.


    meine hydros tickern auch zeitweise im warmen zustand. hab schon neue liegen. also ich fahre seit ca 20-25.000km 10w60 von castrol (von wem sonst?). hat es deutlich gemildert.

  • Zitat von MP2Lover

    hab jetzt leider keine zeit mehr, alle beiträge durchzulesen.

    meine hydros tickern auch zeitweise im warmen zustand. hab schon neue liegen. also ich fahre seit ca 20-25.000km 10w60 von castrol (von wem sonst?). hat es deutlich gemildert.



    Dann hast du hoffentlich das TWS statt dem RS verwendet. Letzteres hat nämlich keine BMW Freigabe (mehr). Aber zu diesem Thema solltest du dir evtl doch den Rest des Beitrages durchlesen. Da stehen eigentlich sämtliche Infos drin die du brauchst.

    Gruß

    Chrisok

  • vorteil 10w60rs... durch die vollsynthetik säubert es kleine bohrungen und dann kann es sein dass die hydros aufhören zu klackern... macht des tws bestimmt auch... ich hab seit 100tkm keine probleme mir rs 10w60



  • ja. naja, fast. beim ersten einsatz von 10w60 (mai 2004) war es noch das RS, letztes jahr dann aber das TWS. wenn meine hydros gemacht sind, will ich eigentlich wieder 5w40 (GTX7) nehmen.

    gruß marcus