Zylinderkopfdichtung kaputt?!

  • Hallo,
    ich habe mir einen 320i Touring (EZ97, 140.000 km) mit dem M52 gekauft. Absolut geniales Fahrzeug, wäre da nicht nur ein kleines Problem... Folgende Syptome hat der Kombi:


    1.Im Stand bei laufendem Motor geht die Kühlwassertemperatur nach ca. 10 min in den roten Bereich (selbstverständlich hab ich den Motor sofort ausgemacht), bei Fahrtwind befindet sie sich stets in Normalposition (genau Mitte der Anzeige).


    2. Die Innenraumheizung heizt nicht, selbst wenn man sie auf 36 Grad (Klimaautomatik) stellt


    3. Der Lüftermotor (am Kühler) funktioniert


    4. Kühlwasser ist klar, ohne "Fettaugen", auch keine Ablagerungen am Einfüllstutzen


    5. Nach ca. 5 min. Fahrt (nach Kaltstart) herrscht im Kühlsystem ein viel zu hoher Druck im Kühlsystem, so dass das Kühlwasser kräftig raussprudelt, wenn man den Deckel aufmacht. Ebenso sprudelt es, wenn man den Motor dann mit geöffnetem Kühlwasserdeckel wieder anlässt. Ein Bekannter (Karosseriebauer) hat dabei so ne Art "Geigerzähler" (sorry, weiss nicht wie das Gerät heisst, es misst aber die Abgaskonzentration im Kühlwasserdampf) drangehalten und das Ding hat getickt wie verrückt. Er meinte daraufhin, dass da wohl die Zylinderkopfdichtung im Eimer wäre, und es sich wohl nicht lohnen würde, diese auszutauschen, da unter Umständen Kopf und evtl. auch Block (da auch aus Alu) so verzogen (und ggf gefressen hätten) wären, dass man den Kopf ggf. nicht mehr planen könne und ich dann die Kosten fürs Zerlegen hätte und den Motor eh wegschemissen könnte. Er riet mir deshalb, lieber gleich nen Tauschmotor zu besorgen und den dann einzubauen...


    Da der letzte Besitzer nicht mehr unter den Lebenden ist, kann ich über den Zustand (bzw. die Dauer des jetzigen Zustandes nichts in Erfahrung bringen).


    Aber vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Tip, was ihr im Verdacht habt und wie Ihr an meiner Stelle weitermachen würdet (der aber auch mit meinem Azubigehalt finanzierbar bleibt...) Ach ja, die Kopfdichtung selbst zu tauschen bzw. den Motor zu zerlegen ist dann doch ne Nummer zu groß für mich, auch wenn ich keine sonst nicht unbedingt 2 linke Hände hab...;-)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Grüße, Sammy

  • Ich find die Aussage immer Schade, schmeiß weg, Kauf neu,ohne mal rein zu schauen, somit wird es immer weniger. Und wozu? Damit dann nach 3 Monaten der AT Motor auch die Hufe macht, weil er vorher nicht gepflegt wurde. Ich finde da dreht man sich im Kreis. Das Geld für nen AT Motor würde ich einfach in den Motor investieren, dann weiß ich was ich hab. Was ich bekomme ist ne andere Sache.


    MfG

  • 1.Zieh erstmal deine Wasserpumpe ich vermute das deine Wasserpumpe (das Schaufelrad) def. ist.
    2.Mache dann gleich noch ein neues Thermostat rein und probier es nochmal,bevor da ein Zyl.Kopfdichtungsschaden als Diagnose gemacht wird. wird.
    MFG