Aussetzer auf allen 4 Zylindern

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit (3-4 Wochen) habe ich, wenn ich an der Ampel stehe immer eine sehr niedrige Drehzahl und der Motor läuft total unrund - ich denke oft er würde gleich ausgehen. War beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, und es wurden Aussetzer auf allen 4 Zylindern gemeldet. Außerdem gibts nen Fehler mit der Lamdasonde, aber das resultiert vermutlich aus dem anderen Fehler.


    Mein Mechaniker hat mir nun geraten, auf Schrott mal nach ner Zündbox zu schauen aber er meinte auch, dass es an den Zündkerzen liegen könnte (keine Ahnung wie alt die sind).


    Nun zur eigentlichen Frage:
    1. Würdet Ihr erst die Zündkerzen tauschen und dann schauen oder wirklich direkt nach ner Zündbox schauen?
    2. Wenn ich zuerst nach ner neuen Box schauen soll, weiß zufällig jmd. wie baugleich die der einzelnen Modelle sind? Gibts nen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik?


    Recht herzlichen Dank mal wieder.


    Gruß Mathias

  • das ale 4 Zündkabel einen weghaben glaube ich nicht!


    Also wird es wohl an der Zündspule liegen, der R4 hat eine zentrale nicht wie beim R6 1 pro Zylinder!


    Viel erfolg

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag

    ..ich würde mir zuerst mal die Kerzen ansehen und tauschen, schließlich sind das Verschleißteile und die Kosten halten sich gering (20-40 Euro), dabei gleich mal auf das Aussehen der Zundkabel, insbesondere der Anschlüsse achten, es sollte nichts korrodiert, abgebrannt oder blau verfärbt sein. Allerdings deuten Aussetzer auf allen viert Töppen auf ein elektrisches Problem hin, daher auch mal sämtliche Anschlüsse prüfen. Nimm auch mal die Kappe von den Zündspulen ab und wirf einen Blick auf die Vergußmasse. Ist diese gerissen oder teilweise ausgetreten, dann tauschen...


    ...der Zündspulenblock ist überigens bei allen M43, dem M42 und dem M44 (E36 und E46) gleich, Getriebe hat keinen Einfluß...

  • Zitat von Milky compact

    ...der Zündspulenblock ist überigens bei allen M43, dem M42 und dem M44 (E36 und E46) gleich, Getriebe hat keinen Einfluß...


    Das heißt quasi von allen 316 (außer Bj. 90 - 93) und 318 (E36)? Davon sollte es aufm Schrott wohl was geben.

  • So ich war dann mal gerade auf dem Schrott. Leider stand nur ein 316 da von dem ich das BJ nicht erkennen konnte. Habe die Zündspule nun mal mitgenommen und hoffe die passt (Teilenummer 12.13-1 247 281).


    Gibtes irgendwas besonderes zu beachten oder kann ich einfach die 5 Stecker abmachen, 2 Schräubchen los - austauschen und wieder dran?! Vielleicht Batterie abklemmen oder so?

  • Ich habe zwei dieser Bücher wo alles übers selber reparieren drin steht aber in beiden wird nur die alte Zündung mit dem Zündverteiler behandelt und nicht die neue mit der Zündspule. Falls also jmd. einen Tipp bzgl. des tausches hat wäre ich äußerst dankbar :)

  • Termin beim Freundlichen bekomme ich erst am 02.08. :haarezube


    Dann muss ich es nun wirklich selber machen. Ich mit mit dem Austausch nun einigermaßen klar. Das Einzige was ich noch wissen muss, ist wie die Zündkabel an der Zündspule befestigt sind weil ich nur die nackte Zündspule habe (http://de.bmwfans.info/parts/c…cal_system/ignition_coil/) werden die einfach gesteckt?


    Wäre prima falls das jmd. weiß.


    Gruß Mathias

  • Hallo liebe Helfer,


    Marc53844, Du hattest Recht, die sind einfach blos gesteckt.


    Man muss sich wohl einfach blos trauen, dass hätte selbst ein Blinder mit Krückstock hinbekommen aber man will ja nix kaputt machen.


    Jedenfalls habe ich es nun getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Mein Freundlicher meinte wie gesagt, dass es auch die Kerzen sein können aber alle 4 auf einmal? Oder kann eine kaputte Kerze zu Aussetzern auf allen vier Töpfen führen?


    Was haltet Ihr von der Möglichkeit Luftmassenmesser? Ich muss meinen Wagen bald verkaufen und möchte diesen zum einen in einem ordentlichen Zustand abgeben und zum anderen bis dahin möglichst keine unnütze Kohle investieren (wie vllt. Kerzen die doch in ORdnung sind).


    Die Anschlüsse sahen alle OK aus aber die Kerzen habe ich nicht rausgedreht wg. fehlendem Werkzeug...


    Wäre für Einschätzungen bzgl Kerzen/LMM sehr dankbar.

  • lol "anschlüsse sahen ok aus" *ggg* darauf kommts leider am wenigsten an.


    Wenn eine oder zwei kerzen kaputt sind und die nicht zünden oder schlecht zünden werden alle zylinder davon betroffen da du nur 1 lambdasonde hast und diese nicht orten kann von welchem Zylinder dieses problem kommt. So werden alle eben angefettet oder abgemagert oder wie auch immer.


    zündkerzen kosten doch wirklich wenig.

  • Na das wg. den Anschlüssen habe ich geschrieben damit geklärt ist, dass es nicht an Korrision oder so liegt. Na dann kaufe ich morgen mal ein paar Kerzen und ggf. jage ich mal was Platinenreiniger über den LMM. Müsste ja mit dem speziellen Mittelchen klappen ohne den Sensor zu zerlegen.

  • So ich habe dann auch mal die Kerzen gewechselt aber leider ohne Erfolg. Das Problem ist das selbe bzw. seit einigen Tagen schlimmer. Ich muss nun an der Ampel 1500 - 2000 u/min halten damit der nicht total stark ruckelt und droht auszugehen.


    Weitere Ideen? LMM oder vielleicht auch ne Benzinleitung die Luft zieht?

  • So das habe ich nun auch mal ausprobiert. Er läuft auf jedenfall anders - kann nicht sagen obs besser ist. Er läuft auf jedenfall mit höherer Drehzahl (ca. 1100) aber schwankt gelegentlich ein wenig nach unten aber es ruckelt nicht so extrem.


    Wenn der LMM dran ist, dann läuft der konstant mit sehr niedrigen Drehzahlen. Leider kenne ich niemanden mit nen 318 hat mit dem ich mal tauschen könnte. Aufm Schrott findet man die leider nicht so häufig hier...

  • Also am Montag muss ich den Wagen dem Händler vorführen...ich werde dann morgen mal alle Schrottplätze nach nem LMM abklappern. Wenn der es nicht ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Na ja, erstmal abwarten!

  • :motz:
    Echt ätzend....5 Schrottplätze, und keiner hat den LMM den ich brauche. Dutzende gibts für den 318i M43 aber M44 ist Fehlanzeige.



    Wenn das Wetter es zulässt, dann fahre ich mal nach Köln und versuche da mein Glück aber ich kenne dort leider die einzelnen Schrottplätze nicht.