Automatikgetriebe

  • hab ein probelm und zwar schaltet mein Automatik getribe zu früh runter also wenn ich normal beschleunige dann schaltet es irgendwann so als ob ich die geschweindigkeit halten will.


    Dann wenn ich den Rückwärtsgang einlege gibt es einen Ruck der metallisch klingt?


    hab Angst das sich das gute Stück langsam verabschiedet....


    kann man da noch was tun??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von XL_BMW

    hab ein probelm und zwar schaltet mein Automatik getribe zu früh runter also wenn ich normal beschleunige dann schaltet es irgendwann so als ob ich die geschweindigkeit halten will.



    mmmh, das verstehe ich nicht. Beschreibe bitte etwas detailierter. Wann (Drehzahl) schaltet der Automat und wie (hoch/runter/lange-kurze Schaltpause/ruckartig-sanft)

    Kannst Du ein ausgeschlagenes Kardanlager ausschließen? Gibt es das Geräsch nur beim Einlegen des Rückwärtsganges?

    Gruß Milky

  • Die Geräusche sind nur da beim Rückwärtsgang ist nur ein metallisches Klack auf D is alles normal.


    Die Schaltzeiten und Übergänge sind unterschiedlich mal sanft und schnell dann wieder ruckend und lahm.


    Beim Beschleunigen schaltet er zu früh bei einer Drehzahl um die 2000.

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn Ölstand o.k., Öl nicht verbrannt riecht, dann wird auch ein Ölwechsel evebntuell nicht mehr helfen. Würe ich an Deiner Stelle trotzdem machen, oft bringt das noch was ansonsten kann es nur an zwei Defektarten liegen: Elektronik (mal alle Stecker mit Kontaktspray behandeln) oder Mechanik (ja, da wirds teuer)...

    Wegen der Schaltübergänge tippe ich auf zuwenig Öl oder zu geringen/unregelmässigen Öldruck. Könnte auch sein, dass die Ölpumpe eins weg hat oder das Ölsieb verstopft ist.

  • Hab so die vermutung das es temperatur abhängig ist denn sobald das thermometer unter 5°+ sinkt dann treten die symtome extrem auf.


    Ölwechsel vom getriebe kostet beim :) 180€ mit allem also, Sieb, Öl und Montage und so zeugs plus ner "reinigung" meinte der mann hinterm Thresen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von XL_BMW

    Hab so die vermutung das es temperatur abhängig ist denn sobald das thermometer unter 5°+ sinkt dann treten die symtome extrem auf.

    Ölwechsel vom getriebe kostet beim :) 180€ mit allem also, Sieb, Öl und Montage und so zeugs plus ner "reinigung" meinte der mann hinterm Thresen.



    das spricht für einen Ölwechsel, allerdings sind 180 Oken auch ein stolzer Preis. Kannst Du nachvollziehen, wann der letzte Wechsel war? Ansonsten würde ich bei einem Billigheimer nur mal das Öl wechseln lassen (eigentlich geht nur auffrischen, da nicht die gesamte Menge abgelassen werden kann). Ist es dann etwas besser, kannst ja immer noch mal zum Freundlichen, falls es nichts gebracht hat, war es wenigstens net ganz so teuer.

    Gruß Milky

  • Getriebeöl oder Motoröl?


    Motoröl ca 12ooo Km
    Getriebeöl min. 80ooo Km


    Beim Getr. Öl denke ich mal das es bisher sogar nochnie gewechselt wurde hab jetzt 197 tkm runter!!!!


    OMG Hoffentlich geht das mal gut.


    Siehe auch Thread: "Klappergeräusch"

    • Offizieller Beitrag

    ...im Automaten sollte eigentlich alle 80Tkm das Öl gewechselt, das Sieb gereinigt werden, dann hol das mal nach und schau mal (übrigens ATF DII kommt da rein)

    (aber die Laufleistung ist für den Automaten schon beträchtlich, um die 200Tkm gehts mit Macken und Undichtigkeiten los...ich drück Dir die Daumen, dass es nur am gammeligen Öl liegt)