Türverkleidung cabrio mit airbag ausbauen?

  • hi,
    möchte dieses we meine neuen lautsprecher verbauen und wollte mal fragen, ob ich da was bestimmtes beachten muss, wegen den seitenairbags in den türen.....




    lg
    pascal

  • so hat alles geklappt, hab die hochtöner aber oben auf dem armaturenbrett plaziert!
    Aber klangmässig gefällt mir das irgendwie nicht, bisschen aufdrehen und es hört sich einfach nur übersteiert an!



    gibt es signal unterschiede, zwischen den mittel und hochton kabel?


    hab die weiche jetzt an dem kabel vom mitteltöner im fußraum installiert und daran dann auch den hochtöner.


    lg
    pascal

  • solltest neue kabel direkt vom radio ziehen!! und nicht dir originalen von bmw nehmen, die aus dem serien verstärker kommen!! wenn dir die hochtöne zu heftig sind kann man die meisten weichen auch drosseln, mittels jumper...

  • also nach langem hin und her habe ich rausgefunden, das ich keinen verstärker habe!


    Wohin gehen denn die einzelnen hochton und mitteltöner kabel? weiss das jemand? weil am radio sind die doch garnciht einzeln aufgelegt....

  • Also so wie ich das jetzt aufgeknotet habe ist das wohl das kleinste!


    Also hochtöner in tür, mitteltöner im fußraum und hinten jeweils ein combo system sonst nichts!



    Habe jetzt den vorderen hochtöner abgeklemmt, die mitteltöner ausgebaut und an dem kabel vom mitteltöner die weiche angeschlossen, von der aus gehts dann jeweils auf den hoch und mitteltöner!



    Das neue system ist ein Axtron mit 120w max belastbarkeit und ca 80 rms!
    Radio ist ein Clarion CZ500E! Sobald man mittlere lautstärke hört, verzerrt sich der ton und die hochtöner hören sichs chrecklich an und der bass geht weg! Kann doch nicht sein, das die so übersteuern, wenn man nich nichtmals mittlere lautstärke hört!


    Die müssen doch um einiges besser sein als die orginalen....
    Deswegen meine frage, weil ich es komisch finde, das die leitungen seperat verdrillt verlaufen, dass evtl. die töne schon irgendwo gefiltert werden oder so.


    So Probleme hatte ich noch nie

  • Hallo,
    das selbe Problem habe ich bei nem Kollege im Civic, auch Neue LS rein und n eigentlich gutes radio und es übersteuert.
    schau mal ob du bei deinem radio irgendwo "loudness" einstellen kannst oder sowas..oder ob deine EQ einstellungen irgendwie überzogen sind.
    Ansonsten ist es eben die Radiointerne endstufe die "clippt" das heist nicht, dass sie zu viel Leistung hat, sondern einfach ein scheiss signal rausschickt...


    Meistens sind diese Compo systeme in Serien ausführungen so geregelt, dass beim TMT so n kondensator oder sowas in der art dranne hängt und von da des kabel geht zum ht...


    mfg

  • bist du dir sicher das du keinen verstärker hast ?
    Der sitzt in dem zwischenraum , zwischen rückbank und Kofferraum auf der Beifahrerseite !


    Wenn du einen Lautsprecher in der Tür hast dann hast du das normale kleine Soundsystem !


    Du soltest die Lautsprecher am besten über eine Endstufe laufen lassen da sie sich dann viel besser einstellen lassen !

  • hab jetzt mal die weichen auf -3db gestellt und umgepolt! hört sich schon besser an! Denke mal, wenn ich nen sub drin habe und der tiefton aus dem frontsystem rausnehme, dass es dann annehmlicher ist

  • ooookay, glaub ich habs!
    Hab nun beide weichen auf -3db gestellt und beide richtig gepolt (hoffe ich)! Beim klangtest gerade, war es echt genial! Nun schau ich noch nach diesen adapterplatten für die hinteren lautsprecher! Gibt es da nur die für 6x9 oval? oder gibts auch welche für 16cm rund?



    lg
    pascal

  • Hi,
    Bei meinem war der Verstärker hinten in der Lehne von den Rücksitzen drin.
    Du musst einfach mal die Rückenlehen raus machen und dann ist da so ein Gummi des man auch weg machen kann und dort müsste dann links (Beifahrerseite) der Verstärker sein.



    MfG