316i Bj93 mit Mängeln, wieviel wert?

  • Servus!


    Ich bin auch der Suche nach nem anderen Auto. Nachdem ich einen E36 316i Limousine gefunden habe, wollte ich mich vorher mal informieren, was die so wert sind und bin dadurch auf dieses nette Forum gestoßen :fume:


    Die Daten:


    EZ: September 1993
    PS: 99 (73KW)
    Tachostand: 140.000Km
    Farbe: metallic Grün


    Zusatz:
    - Airbaig
    - Fernbedienung (selbst eingebaut)
    - Schiebedach
    - Klarglasrückleuchten
    - Sportauspuff


    Mängel:
    - Schiebedach "Himmel" fehlt
    - Klarlack löst sich ab (Motorhaube und Dach)
    - Der Stoff auf den Türeninnenseiten löst sich ab
    - Sitze sind etwas abgenutzt (kann man, denke ich, ja nen Überzug drüber machen, oder?)


    Weiteres:
    - TÜV hat er noch 6 Monate
    - Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das ab ca. 50 es sich so anhört, als ob was an der Hinterachse schleifen würde, allerdings habe ich bis jetzt noch nie nen BMW gefahren und kann nicht beurteilen, ob das normal ist und falls nicht, was es wäre. Könnte ja auch am Reifen liegen oder so.
    Das Geräusch bleibt auch, wenn man die Kupplung tritt (während des Fahrens), wird aber nicht unbedingt lauter, je schneller man fährt.
    - Der Zahnriehmen müsste erneuert werden


    Wegen der Achse würde ich ganz gerne vorher nochmal zum ADAC nen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (kostet doch nur 50€ oder?)


    Der Verkäufer will 2200€ dafür haben, gerechtfertigt, oder nicht? (nehmen wir mal an, dass mit der Achse alles in Ordnung ist ;) )


    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte?


    Danke schonmal im Vorraus!!!!!!

  • Wird wahrscheinlich ein Radlager sein, dein Schleifen, oder aber Bremse.


    Aufgrund dessen, dass es noch ein M40-Motor ist (Der mit Zahnriemen), würde ich für das Auto maximal 1500€ inkl. neuen TÜV ausgeben.


    Wäre es ein M43-Motor (der mit Kette) wäre ein Preis von 2000€ gerechtfertigt.


    Ich würde dir gleich ein Fahrzeug mit dem M43-Motor empfehlen, weil der Zahnriemen nicht erneuert werden muss und auch die Gefahr, dass die Nockenwelle einläuft, nicht gegeben ist.


    Die sind a) am anderen Motor beim Blick unter der Haube zu erkennen b) meistens ab Baujahr 93 (der hier ist also einer der letzten) c) in der Anzeige an 102 statt 99 PS zu erkennen (nicht 100%ig, da man ja reinschreiben kann, was man will) d) daran zu erkennen, dass der Wagen keine unlackierten Stossstangen hat.

  • dafür würde ich auch nie im leben 2200 € ausgeben!!
    wenn du den schon unbedingt kaufen solltest dann die genannten 1500 oder weniger!!
    ob du mit ne, wagen der sich von innen auflöst spaß haben wirst in ne andere frage!!

  • Meiner Meinung nach viel zu teuer die alte Möhre. So zwischen 1200-1400 € sollten realistisch sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mit den Mängeln an Karosserie und Innenausstattung würd ich den überhaupt nicht nehmen. Auch nicht für 1.500 €.


    Für 2.200 € kann man ungefähr eine 94/95er 316i Limosine/Compact mit ungefähr 150-200.000km bekommen, welche vielleicht mit etwas Glück aus 1.Hand kommt und alle Nachweise von Inspektionen und Wartungen hat.
    Sowas ist in meinen Augen viel wichtiger als Alufelgen, Sporfahrwerke und Metalliclack.


    Einen 94er 316i Compact (hat dann auch schon einem M 43 B 16 Motor mit Steuerkette) in arktissilber, aus 1.Hand in real schönem Zustand, ganz ohne Reparaturstau kann ich Dir mit neuem TÜV für 2.300 € anbieten.


    Rufnummer findest Du in meiner Signatur.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Moin!


    Super, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. :Freak:


    Habe grade nochmal Probegefahren, zu nem Kumpel vom Kumpel ( :fry: ), der mir sagte, er habe eher das Gefühl, das die Hinterachse Luft hat und daher das Geräusch kommt. Leider hatten wir keine Hebebühne.


    Daher ist das Auto für mich gestorben.


    @ metallian: Komme ich vielleicht drauf zurück, muss jetzt erstmal noch Schaffen ;)