An die Ösis: Infos zum Typisieren?

  • Hi,ich hab eine Frage an die Österreicher hier im Forum ,gibts ja einige.


    In Österreich muss ja auch wie in Deutschland alles eingetragen , bzw typisiert werden. Wie seht ihr das, sind die Österreichischen Vorschriften strenger oder weniger streng als die Deutschen? Wie läuft das mit Einzelabnahmen, sind die teurer oder billiger als hier? Muss man für zB Tuningchips ohne Gutachten auch extra Abgasgutachten etc erstellen lassen?


    Es wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen bzw Erfahrungen von Freunden und Bekannten postet.


    Danke :icon_boire:

  • Bei uns is es viel strenger als bei euch.


    Ein Freund hat versucht, einen Golf, bei dem in D schon alles eingetragen wurde, als komplettfahrzeug nach Ö zu bringen und hier zum Verkehr zuzulassen.


    Da hat er Einiges ändern müssen, zB die Reifen müssen am Radlauf 100%ig von den Kotflügeln abgedeckt sein, Fahrzeug zu tief (mindesthöhe Karosserie 11cm),
    Folien zu dunkel, Einamwischer muß in Ruhestellung an der Unterkante der Frontscheibe liegen (der war mittig auf der Scheibe),...


    Nach drei Anläufen hat ers dann zugelassen bekommen.


    Früher gings einfach, da kostete die Überprüfung zur Typisierung 25€ und jeder Eintrag 20€, es wurde die Gesamthöhe gemessen und gut.


    Heute muß man zu einem Sachverstädigen:watchout: , der den Wagen abnimmt und dann seine Empfehlung an die Prüfstelle schickt...


    Da kann die Typisierung gleich mal 1500 - 3000 Euronen kosten, wenns ein Totalumbau ist.


    Meine Empfehlung wäre TÜV Österreich, die sind kompetent und günstig, können aber auch nur die Abnahme, aber nicht die Eintragung machen...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Zitat von Moritz318is

    Muss man für zB Tuningchips ohne Gutachten auch extra Abgasgutachten etc erstellen lassen?



    Wenn dir den Chip einer einträgt - was ich bei uns für kaum bis unmöglich halte, da unsere Prüfer bei Chips eher unwillig sind - dann nur mit Abgasgutachten...


    Das kostet je nach Firma (Bsp. AVL KFZ-Meßtechnik in Graz) schnell mal 400-600€... da vergeht einem die Lust drauf

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967