Lüftung - Problem

  • Hi Leute,
    ich habe ein heftiges Problem mit meiner Lüftung im E36Coupe.


    Wird schwer sein das zu erklären..ich probier es mal.


    Wenn ich das richtig sehe gehören doch die Düsen an der Scheibe und die im Fußraum zu einem anderen Kreislauf als die Düsen oberhalb des Radios/Handschuhfach/Lichtschalter. Denn die Oberen/Fussraum-Düsen reagieren auf die beiden Drehregler an der Klima und die Mittleren Düsen reagieren nur auf den Drehregler oberhalb des Radios.


    Sollte das bei euch auch so sein,dann geht es jetzt nur um die oberen bzw unteren Düsen im Fussraum.....
    Durch die beiden Drehregler kann ich rechts und links ja andere Temperaturen einstellen.Bei mir funzt das aber nicht immer, je nach Laune des Autos kommt mal links oder mal rechts volle Pulle warme Luft heraus,egal was ich an den Drehreglern eingestell habe.
    Fahre ich morgens los ist alles ok,nur sobald ich das Auto einmal ausmache habe ich wieder das Problem,entweder links oder rechts volles Rohr warme Luft.
    Im Winter war das noch auszuhalten,aber jetz ist das die Hölle.
    Kalte Luft bekomme ich also nur durch die mittleren Düsen und bei denen abreitet die Klima ja nicht mit..oder?


    Am Anfang dachte ich da ist sicher irgend eine Klappe in den Heizungskanaölen defekt,das die halt nich umschaltet und immer warme Luft durchlässt.Aber da es mal links mal rechts ist dachte ich es könntene auch die Drehregler oder das ganze Bedienteil sein was evtl nen Wackler hat. Kann ja aber auch nicht ,denn wenn ich wie gesagt morgens losfahre ist alls ok, bis ich das Auto halt nur einmal ausmache.


    Hoffe ihr steigt das durch :)


    Gruß
    Patrick

  • HABE DAS GLEICHE PROBLEM ! Bei meinem 1993er 320i Coupe mit manueller Klima ist das genauso. Allerdings reagieren die mittleren Düsen auf die Klima - habe daher momentan diese Einstellung belassen. Hatte gestern noch den Innenraumfilter getauscht, was aber in dieser Hinsicht nichts gebracht hat. War trotzdem nötig, da ich kaum noch Luftdurchsatz hatte.


    Wenn ich das richtig sehe, haben alle Autos - zumindest die mit Klima - eine elektronisch geregelte Heizung. Diese wird wohl auch über ein elektrisches Wasserventil gesteuert. Ich vermute hier den Fehler (läßt dauerhaft heißes Wasser durch).


    Ich wäre natürlich auch um jeden Tipp dankbar, da es momentan im Auto nicht auszuhalten ist, wenn man die Lüftung auf oben/und/oder unten stehen hat ...


    Ich glaube, daß dieseds Thema hier jedoch schon mal behandelt wurde und gehe nun auf Suche.


    Gruß
    Ingo

  • Mit dem Wasserventil liegst du wahrscheinlich richtig, ist aber auch eine teuere
    Angelegenheit, soweit ich weiß muß bei dem tausch auch die klima evakuiert werden.
    Das Ventil soll so um die 180€ kosten. Zuerst vielleicht mal das Bedienteil testen
    ob dies die Einstellung weiter gibt.