323i - 328i !!! Laufleistungen

  • Mit Begeisterung lese ich, das der "alte" 325i M50 Motor wohl ein richtiger Langläufer ist !


    Der E36 hat ja eine Motor - Nivellierung erhalten auf die Vanos (Doppel - ?? keine Ahnung)
    Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus, mein weiss ja nie wie mit den Motoren umgegangen wurde, die Verkäufer schwärmen ja immer alle das blaue vom himmel runter.


    Was kosten denn die typischen Reparaturen - wo erhält man Gute Teile - zu fairen Preisen ?


    Ich danke euch - klärt mal einen "noch nicht 6Zylinderbesitzer" auf !!!

  • Zitat von Touringer

    Und der wird hin und wieder schon hart ran genommen... ;)



    wäre ja auch ein wunder wenn nicht :D


    ich weiss garnicht warum leute immer erzählen ich heize nicht... ich würde fast beahupten, dass JEDER der nen 2.8er hat, den auch "artgerecht" reitet. Klar... nicht durchgehend aber jeder macht des mal, auch öfter..


    sonst brauch er sich kein 2.8er holen denke ich. die motoren sind doch dafür ausgelegt und haben überhaupt kein problem mit futter.. solange die natürlich im betriebswarmen zustand sind...

  • Ja das ist nach meiner Meinung richtig, sofern man nicht stets den Begrenzer quält.
    Und wegen der Thermischen Belastung ewige Vollgasfahrten auf der Autobahn bringen es auch nicht (heutzutage auch schwer Durchführbar :) !


    Ich bedenke halt, so 3800 - 5000 Euro sind das weg, und was kommt so an Folgekosten ?
    Habe zwar auch Interesse an einem M3, doch den Leistungsunterschied nutze ich so selten, dass es wohl einfach verbranntes Geld wäre.


    Was Kosten die Teile für Vanos-Revidierung ?
    Wo gibt es gute Zubehör-Teile, außer beim BMW-Händler ?
    Ist die Pleuellager-Revidierung auch noch ein Thema bei den Motoren ?


    Danke !

  • Ich hatte meinen 328 von 90000km-189000km und ausser normaler wartung hatt der wagen nie was gebraucht, Vanos gibt noch keinen ton von sich und leistung ist vorhanden wie am ersten tag. Ich bin kein schleicher aber auch kein raser. Ich denke wenn du dir nicht gerade einen mit 280000km zulegst wirst vermutlich keine probleme mit der vanos haben, und das pleulagerschalen kaputtgehen hab ich auch nie gehört, aber die könnest ja wechseln wenn du einen kaufst, ist ja nicht so eine riesen sache.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]