Automatikgetriebewarnleuchte

  • Hallo Leute,
    ich hab mich gerade neu registriert und weiß nicht genau wie das hier abläuft, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem einen Tip oder gar Hilfe geben kann. Ich habe einen 99 er BMW 318i touring ca. 67000 km runter und seit einiger Zeit nervt mich die Warnleuchte beim Starten des Motors für das Automatikgetriebe, die dann auch weiter leuchtet, obwohl sie eigentlich aus gehen sollte. Nehme ich mir dann den Sicherungskasten vor und ziehe die beiden Sicherungen für das Automatikgetriebe herraus und stecke sie wieder zurück ist alles paletti, dieser Fehler tritt aber auch nur sporadisch auf und nicht immer!!! Wer außer die teuere BMW-Werkstatt kann mir helfen!!! ;o)
    Vielen dank vorab schon mal an alle!!


    SCHADE, scheint wohl niemand davon etwas zu wissen!!! ;o(

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mußt Du berücksichtigen, dass es nicht viele Automaten gibt und daran der normale Schrauber scheitert, damzufolge nur wenige Erfahrungswerte vorliegen.

    Grundsätzlich zeigt die Warnleuchte mechanische Defekte und solche am Steuergerät an. Diese Fehler werden gewöhnlich im Fehlerspeicher abgelegt. Sind diese erst Mal im Fehlerspeicher abgelegt, hilft Sicherung ziehen nicht, die Anzeige bleibt.

    Ich unterstelle mal, dass Dein Automat weich und korrekt schaltet, das Öl immer rechtzeitig gewechselt wurde und der Ölstand ok ist, denn davon hast Du nichts geschrieben.

    Dann wird es eventuell ein elektrisches Problem sein, bleibt Dir nix anderes überig, als nach Scheuerstellen etc. zu suchen (Anschluß Steuergerät). Sollte die Suche nicht zum Erfolg führen, fahr mal mit Fehlermeldung zum Freundlichen und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Milky

  • Erstmal vielen Dank für das überhaupt erste Statement in diesem Forum und ja der BMW bzw. das Autom.Gertrieb schaltet weich und korrekt, jedoch wird dieses Bj. nicht am autom.Gertriebe gewartet, laut BMW, denn es soll wartungsfrei sein!!
    Ich denke mir bleibt wirklich nichts anderes als direkt zur Speicherauslesung zu gehen!!

    Trotzdem vielen Dank, Milky compact!!

  • Hallo,
    dein Automatikgetrirbe ist mit einem Longlife Öl befüllt.
    Das braucht nicht gewechselt werden.
    Mit deiner Kontrollleuchte solltest du wenn sie brennt mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Kosten ca 30 Euro.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hey m3kalle,
    danke auch für deinen Beitrag!! Schön das Du mein Wissen nochmal untermauerst und ich ein "Wartungsfreies" Automatikgetriebe habe!! Ich hab morgen sowieso einen Termin bei BMW und dann werde ich dieses Rätsel hier im Forum lüften!!
    Also bis denne und danke nochmal!!