316 compact "klimpert"

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Mein compact "klimpert" bei laufendem Motor. kommt aus der nähe des kat. könnte sich da ein teil im kat gelöst haben, welches da jetzt fröhlich für sich hin und herspringt? baujahr ist 94.


    achja, auspuff ist auch durch. was haltet ihr von nem günstigen endtopf in originalform (also nicht von BMW)? muss auch max. 2 jahre halten und wird langstrecke gefahren, dürfte sich also kein kondenswasser drin sammeln können.


    danke!

  • das hört sich so an als währe dein kat im ar... da sollteste was machen bevor die gelösten teile in die schaldämpfer wandern aber wenn der (die) auch im ar... sind mußte deine komplette anlage neu machen :(

  • shit... könnte man (ich hab keine ahnung wie ein kat von innen aussieht) das teil vielleicht nach abmontieren des kats herausbekommen? vielleicht herausschütteln? gäbe es konsequenzen (bis auf TÜV usw.) wenn ich es so ließe? denn ein kat ist ja schon ziemlich teuer...

  • ich weiß ja nicht wie weit dein kat beschädigt ist und ob es der kat ist evtl ist es ja nur ne lose schelle :)
    aber wenn es der kat ist solltest du ihn unbedingt neu machen, klar die klapernden teile kriegst du bestimmt raus aber dein auto wird sicher arg lauter dadurch oder ist bestimmt schon lauter geworden ? ?
    viele machen sich ihren kat leer deswegen
    das ist dann steuerhinterziehung und wenn dein kat leer ist und die zerbröckelten teile des kat nichtmal im schaldämpfer zu finden sind denke ich kann mann dir das leicht anhängen ?!?!!

  • hmm... ob er lauter ist weiß ich nicht, hab ihn gestern so gekauft, aber auch so den preis drücken können... ich werde das kommende woche mal überprüfen lassen und dann die teile (wenn es denn welche sind und keine schelle) herausnehmen lassen... danke!

    • Offizieller Beitrag

    ...es gibt sogenannte Einschweisskatalysatoren, das sind der Kat in einem Gehäuse mit kurzen Rohranschlüssen. Im Prinzip ein Rohling ohne die fahrzeugspezifischen ANschlüsse. Das nacht ihn günstig (so un die 250...300), es muß aber der alte Kat rausgetrennt werden und die Rohstücken an den neuen geschweißt werden (Edelstahl!)...

    Gruß Milky

  • hi,
    also wenn dein kat klappert würde ich da schon was machen. wenn dein kat sich schon etwas gelöst hat kann es passieren das er sich noch weiter zerkleinert und wenn man ganz viel pech hat kann es auch sein, das sich ein katstück vor das innenrohr des auspuffes legt und dadurch die abgase gehindert werden einwandfrei abzuströmen, dadurch kann der wagen nicht richtig laufen.
    wie milkycompact schon erwähnte ist so ein einschweisskat ne kostengünstige alternative

  • hmm... auch wenn es jetzt nicht die beste lösung sein wird, will ich wohl erstmal versuchen die losen teile/ das lose teil herauszubekommen. vielleicht habe ich dann ja erstmal ruhe... wenn das problem weiterhin besteht oder wieder auftreten sollte, werde ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen und nen neuen kat drunterschrauben... aber danke für eure hilfe!


    gruß christian