330i bremse im 328i

  • Bin jetzt auch e46 330i Bremse Bremser, bis jetzt ist es einfach brutal damit. In der Stadt bei Regen, kaum das Pedal berührt und schon enorme Bremskraft. Das Regenproblem werd ich mal obbachten und berichten.


    PS: Watson, danke für die Hilfe beim einbauen ;)

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Und wie lange meinst du sollen die halten? Die bekommen doch alle Risse. Zimmermann steht halt leider überhaupt nicht für Qualität - was der Preis auch nicht wirklich vermittelt.

  • haben bei mir 20tkm gehalten bis jetz die 325mm kamen mit originalen belägen keine risse.


    nur mit green stuff oder rennsportbelägen gibts da probleme. soweit ich informiert bin kann nur aus erfahrung sagen zimmermann mit original bei 286mm passt.

  • ne normale bremsscheibe hält bei normalem einsatz so 50-80tkm...
    in der zeit gehen so 2-3 satz beläge durch.
    so is das bei original ware, wenn man qualitativ besseres zeug kauft evtl. auch länger.
    im endeffekt hat man meist den gleichen preis am ende stehen.
    bei 100tkm hab ich vermutbar ca. 1400,- für bremsen berappt, mit top quali.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Watson

    dank unsere tollen reganabweißmontage ging es gut und schnell außer die kack bremsscheiben schraube:wall: :fry:


    hehe bevor man anfängt und das rad ab ist nimmt man einen hammer und drischt schön auf die stelle wo die inbusschraube ist.


    dann setzt sich jemand ins auto und bremst. und dan kan man die schraube eigentlich gut lösen.


    aber diese schraube sollte sich ja sowieso leicht lösen lassen. weil die ja nicht zum festschruaben der scheibe da ist sondern nur zur zentrierung und montagehilfe :D


    also auch nur ganz sanft wieder anziehen.

  • 1400 € ? Kommt mir viel vor ? Ich hab vor 55 TKM gelochte Zimmermann VA und HA in Verbindung mit ATE Belägen und neue Bremsschläuche samt neuer Bremsflüssigkeit verbaut. Kosten 300 €. Und wenn ich mir meine Bresmsscheiben so anschaue, dürften die noch weitere 50 TKM halten :) Bremsbeläge wohl noch so umme 10-15 TKM.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ja, war ja nur geschätzt. eine revision komplett mit handbremse und allem drum und dran mach ich für 1k.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Max Power

    ja, war ja nur geschätzt. eine revision komplett mit handbremse und allem drum und dran mach ich für 1k.



    mann bei dem preis müssten dann aber auch komplett neue bremssättel bei sein :D

  • Zitat von Christionslater

    aber diese schraube sollte sich ja sowieso leicht lösen lassen. weil die ja nicht zum festschruaben der scheibe da ist sondern nur zur zentrierung und montagehilfe :D


    also auch nur ganz sanft wieder anziehen.


    SOLLTE ^^ bei mir geht die auch super runter. aber nun ja nicht immer geht es so wi wir wollen..

  • Also mir kommts bei Bremsenteilen vor allem auf gute Bremsleistung an, weniger auf Langlebigkeit. Von daher kommen Zimmermann-Scheiben für mich einfach nicht in Frage.

  • Ich bin mit meiner Bremsleistung mehr als zufrieden, bedeutend besser als wie mit Standard Scheiben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Christionslater

    mann bei dem preis müssten dann aber auch komplett neue bremssättel bei sein :D


    leider nein, wollte ja komplett auf 330i vorne und 328i hinten umbauen, aber wegen 3500,- kams nich in frage.
    und gebraucht teile kommen bei bremsen für mich nich in frage, aber das is ja meine philosophie ;)
    hab dann in vernünftige scheiben und beläge investiert.
    Ferodo DS auf Tarox G88 scheiben rundrum.
    is ne lecker sache, wärmebehandelt und bei warmer bremse haut der anker dann richtig :D
    aber der kram allein hat über 800 tacken gekostet.
    trotzdem ne investition die ich immer wieder tätigen würde!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • es gibt eine günstige lösung gegen den ersten tritt ins "leere" wenn man lange nicht gebremst hat oder bei regen bremst.


    im rennsport werden sogenannte bremskolbenfedern verwendet, wie der name schon sagt, eine passende feder mit geringer steifigkeit wird dazu hinter den bremskolebn gebaut.


    somit liegt der belag immer an der scheibe an ohne das große reibkräfte entstehen.
    neben der tatsache das beim bremsen dann nicht erst der belag angelegt werden muss kommt auch der effekt hinzu das keine stoffe zwischen scheibe und belag kommen können.


    tritt man dann die bremse, verzögert diese sofort und immer zuverlässig.


    kleiner nachteil der belag schleift immer mit geringer kraft an der scheibe, verschleiß und reibverlust sind jedoch minimal.


    dafür kann dies teuere und schmerzhafte zwischenfälle vermeiden.;)



  • naja was heißt neue teile....die bremssättel 330i kosten bei de neu 100 euro im austausch. beides original ATE oder 160 ohne austausch. und die bremssattelhalter gibt es gebraucht und warum neue nehmen???? das material wird nicht schlechter.


    scheiben beläge soweiso neu

  • Zitat von Watson

    dank unsere tollen reganabweißmontage ging es gut und schnell außer die kack bremsscheiben schraube:wall: :fry:


    Stimmt diese Konstruktion ist perfekt, sollten wir noch weiter ausbauen ;)


    Bilder folgen noch.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Zitat von Christionslater

    wierde auch bald die 325mm in zimmermann fahren


    ich persönlich kann dir die zimmermänner bei der e46 330er bremsanlage nicht mehr empfehlen.
    fahre auch einen e36 mit dieser bremse. hab zuerst ate drauf gemacht - waren ok, bis eben auf das nassbremsverhalten. die zimmermänner sind bei nassbremsverhalten besser wie ate. hab jetzt meinen zweiten satz zimmermann auf garantie bekommen innerhalb von sechs monaten und 3000km.


    am anfang sind diese recht gut, doch nach einer gewissen zeit haben diese eine leichte unwucht, die du bei schneller geschwindigkeit und beim leichten bremsen feststellen tust.


    hab die komplette bremse neu überholt und die vorderachse neu gemacht. das eiern kommt nur von den zimmermannbremsscheiben!!


    ich werde schauen, das ich die original gelochten bmw scheiben zu einem günstigen kurs bekomme. mein kumpel der ebenfalls diese bremse am e36 fährt, beklagt sich über keine probleme.

  • Zitat von House

    Ich bin mit meiner Bremsleistung mehr als zufrieden, bedeutend besser als wie mit Standard Scheiben.


    Welche Scheibchen haste denn?


    Hab vorne die Ate Powerdisc mit standard Ate Belägen. Da is Kopfnicken auch gut möglich beim bremsen. Bremst tiptop.

    Subaru Impreza WRX STi MY06

    - Leistungssteigerung auf 330 PS - 450Nm
    - H&R Federnkit
    - H&R Stabis vorne und hinten
    - offenes BOV
    - LASER Sportauspuff
    - Schaltwegverkürzung
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - Scheibentönung hinten
    - Domstrebe vorne
    - Sportbremsscheiben und Beläge vorne