Öltropfen auf dem Hof

  • Moin Moin,


    Fahre einen 318 Touring aus BJ 96. Vor gut 4 Wochen hatte ich den Wagen zum Service, heißt unter anderem Öl gewechselt, Filter, Zündkerzen usw. Davon mal abgesehen das ich das Geld hätte auch auf die Straße schmeißen können, aber egal.


    Nun ist es so, das ich seit dem Ölwechsel jeden Tag einen kleinen Tropfen Öl auf dem Hof habe. Habe bereits den Waegn ein mal Aufgebockt und geschaut. Öltropfen an der Ablass-Schraube und an den Schrauben der Ölwanne. Schlau gemacht und gesagt bekommen, Schrauben der Ölwanne mal Nachziehen, gemacht getan, aber es ist das gleiche Spiel. Okay, jetzt könnt ich Anfangen die Ablass-Schraube zu wechseln, heißt aber, Öl raus, Öl rein und ob es dann besser ist?


    Hat einer von Euch ggfs das gleiche Problemchen gehabt und kann mir einen Tip geben woran es liegt?


    Ach ja, die Öltropfen an der Ölwanne hingen an den Schrauben, aber nicht seitlich an der Dichtung.

  • Ich würde mal in einer Waschbox o.ä. eine Unterbodenwäsche machen und dann nach kurzer Fahrt lokalisieren, wo das Öl wirklich herkommt.


    Vielleicht wurde ja nur was danabengeschüttet beim Auffüllen, was sich nun langsam den Weg nach unten bahnt.
    Wenns wirklich die Ablassschraube ist, diese mal nachziehen (nicht zu fest) und mal einen neuen Kupferring besorgern. Wenn das Öl nicht zu heiß ist, kannst Du die Schraube ja mal rausdrehen und die Bohrung zu halten, während Du den neuen Kupferring auf die Ablaßschraube setzt und diese wieder einschraubst.


    Oder einfach mal bei der Werkstatt reklamieren :wunder: ...

  • Du hast den Vierzylinder, da weiß ich nicht wie das ist. Aber wenn Du weißt wie und wo der Ölfilter beim Sexzylinder ist, kannst das auch selbst beurteilen. Ich hatte vor ner Woche das gleiche Problem. Beim Einbau der Dichtung in den Deckel der Ölfilterdose hat diese Dichtung einen Schaden abgekriegt...viell. Mat. fehler oder so. Da hats mir das Öl dann rausgepresst und den ganzen Motorraum versaut. Den Hof natürlich auch - wobei das keine Tropfen waren, sondern Lachen. Hatte nen Dreiviertelliter verloren, bis ich die Sauerei gesehen hab.

  • Ich denke das die vielleicht keine neue Ölschraubendichtung genommen haben. Sondern die alte.


    Und einfach so rausschrauben würde ich das nicht. Stell dich drauf ein das es im schlimmstenfall erstmal voll auf den boden geht un die die ölablassschraube runter fällt. Ist schnell passiert.


    Würdre es definitiv reklamieren wenn du das schon in der werkstatt hast machen lassen. sollen auf die bühne und dann zeigst du denen das!

  • ...

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]