Motor macht probleme - unrunder lauf/geht aus.. 3zylinder?

  • hi,


    ich fahre ein e36 cabrio bj 7/94 , motor ist nen 318i also nen m43 ..
    über den winter stand er nun ne weile rum(ab januar!) und da entladete sich auch die batterie..
    habe sie dann gegen eine AGM batterie getauscht und er spring dann auch wieder ohne probleme an..


    nur mit problemen.. er war an aber drehte hoch(bis ca. 1300 umdrehungen) und runter(bis ca. 200/300 umdrehungen) und schließlich kurz vor dem ausgehen!
    teilweise ist er auch immer ausgegangen(derzeit geht er auch aus).


    also bin ich dann ne runde mal gefahren und es wurde einfach nicht besser.. bei warmen motor ging er zwar nicht mehr aus, aber er hatte zu kämpfen!!


    (gestern 17.04.) war nen sehr guter kumpel da und haben den mal genauer angeschaut,


    1. diagnose, geschaut ob irgendwo am LMM nen riss ist oder ähnliches, nix gefunden!
    2. haben wir die zündkerzen neu gemacht und lief immer noch nicht rund!
    3. haben wir bremsenreiniger in den ansaugtrakt gesprüht und da lief er normal. zwar bisschen hoch tourig aber besser wie vorher.
    4. haben wir dann die rücksitzbank ausgebaut um an die kraftstoffpumpe zu gelangen, normal wenn man zündung einschaltet hört man ja sie "pumpen" aber da war das nicht der fall.
    die relais haben sich bewegt... mehr konnten wir dann auch nicht mehr tun.


    zudem am abend bin ich dann in die garage gefahren und der motor hat mehr probleme gemacht, ich konnte gas geben und er reagierte nicht sofort immer so nen ruckeln und er ging dann aus.


    so ging das öfters, auf der straße ging er mir dann bei der fahrt auch 2 mal aus..


    was dann AUCH komisch war, wenn ich aufs gas gedrückt hab, kam aus dem auspuff ein lautes knallen wenn ich leicht aufs gas drück was sonst nicht der fall war. (ne oma hat mir den vogel gezeigt.).


    hat sich so angefühlt als ob ich auf 3 zylindern fahre.. :( ist es der LMM ? Benzinpumpe? ich weiß so eine fern diagnose ist schwierig.. aber ich habs so gut wie möglich beschrieben!


    hat jemand eine ahnung was das sein könnte ?! ich kenne mich mit motoren in so ner richtung leider nicht aus..
    wenn einer evtl. in der nähe wohnen würde, könntem an sich den mal schauen? wohne in stuttgart!


    wäre über jede hilfe dankbar!!!

  • Er könnte falschluft ziehen, defekter LMM oder Kurbelwellensensor, eventuell auch der Nockenwellensensor aber da geht der Motor eigentlich nicht aus. Am besten mal in eine Werkstatt fahren Fehlerspeicher auslesen lassen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


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  • ein knalle? fehlzündung?
    hast du mal geschaut wo er am ansaugtrakt falschluft zieht? weil wenn du bremsenreniger gesprüht hast und sich dann die drehzahl erhöht hat zieht er ja falschluft.. das kann scho die ursache für deine ganzen probleme sein!

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



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  • Zitat

    3. haben wir bremsenreiniger in den ansaugtrakt gesprüht


    Ich denke mal er hat den Bremsenreiniger direkt reingesprüht

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  • ich habe morgen vor in die werkstatt zu fahren und dann fehler speicher auslesen lassen.. und ich hoffe das ist dann der LMM..


    naja fehlzündungen sind das nicht dirket.. aber ist so nen spucken aus dem auspuff war noch nie so stark! (bastuck esd)


    also bremsenreiniger in die führung vom lmm

  • sagst dann bescheid ob was im Fehlerspeicher war;)
    Wenn er falschluft zieht können die des eigentlich anhand der Lambdawerte feststellen...
    Klingt aber schon so danach, wenn bremsenreiniger hinsprühst und er läuft dann normal, dann ist da bestimmt was undicht...

  • so, hab den ADAC gerufen weil ich keine 500 meter weit gekomme bin ohne das er ausging.. hatte ihn mit kämpfen in die garage wieder gebracht :(


    ging sogar aus wo ich in der kruve gefahren bin und gegenverkehr kam und lenkrad sperre ging rein. hätte böse enden können..


    aber fakt ist: der Faltenbalg ist es.. er ist gerissen siehe bild:



    ich denke das sagt dann alles oder? ich hoffe es kommt nichts weiteres noch dazu.. und das er wieder rund läuft!