Darf ich Wuchtgewichte selbst umsetzen?

  • Und zwar habe ich einen Satz 16" Alus, wo die Gewichte an der Außenseite angeklemmt (nicht geklebt) sind. Innen ist auch noch ein Gewicht angeklemmt.


    Kann ich das Gewicht von außen nach innen an die gleiche Stelle setzen oder versaut mir das die Wuchtung?

  • versaut dir das Wuchten, aber kannst es ja versuchen, vll hast du glück!
    Ansonsten musst du das Rad halt neu wuchten lassen, wobei wuchten allgemein eh total ungenau und sinnfrei ist.
    Sag mal deine Reifenhändler er soll das Rad doch bitte noch mal auf die "Wuchtmaschine" machen, nachdem er es richtig ab hatte!
    Da wird das Gerät zu 99 % wieder andere Werte ausspucken und sagen das der Reifen nicht gewuchtet ist.
    Eine genaue Wuchtung erzielt man nur wenn es AM Auto zusammen mit der Achse gemacht wird, sobald aber die Radmuttern einmal wieder gelösst sind ist alles wieder versaut...


    Gruß Florian

  • Hallo,
    erstens werden Räder innen und außen mit Gewichten versehen,deshalb kann man,wie schon geschrieben,ein solches Gewicht nicht einfach von außen nach innen setzen.
    Zweitens arbeiten viele Werkstätten ungern mit Klebegewichten,such dir also eine Werkstatt,die es gut kann und dir auch keine "Mondpreise"dafür berechnet.
    Nur so als Anhaltspunkt:Montieren und wuchten sollten für max.15,-€ pro Rad gemacht sein;nur wuchten für 10,-€.


    Grüße Thomas

  • "Versaut dir das wuchten ... was aber sowieso total sinnfrei war" ... so ein quatsch. Ehrlich. Ich hatte schon reifen die unausgewuchtet waren ... das hat man sehr deutlich auf der autobahn gespürt.


    Nach dem wuchten war alles in Ordnung.
    Somit ist wuchten keineswegs sinnfrei.


    Denk mal ein bisschen nach was du da schreibst.


    Es gibt auch leute ohne ahnung und die glauben so einen Mist den du da schreibst.




    Zitat von Kartdriver

    versaut dir das Wuchten, aber kannst es ja versuchen, vll hast du glück!
    Ansonsten musst du das Rad halt neu wuchten lassen, wobei wuchten allgemein eh total ungenau und sinnfrei ist.
    Sag mal deine Reifenhändler er soll das Rad doch bitte noch mal auf die "Wuchtmaschine" machen, nachdem er es richtig ab hatte!
    Da wird das Gerät zu 99 % wieder andere Werte ausspucken und sagen das der Reifen nicht gewuchtet ist.
    Eine genaue Wuchtung erzielt man nur wenn es AM Auto zusammen mit der Achse gemacht wird, sobald aber die Radmuttern einmal wieder gelösst sind ist alles wieder versaut...


    Gruß Florian

  • Zitat von Kartdriver

    versaut dir das Wuchten, aber kannst es ja versuchen, vll hast du glück!


    Genau,selbst ist der Mann *rofl*


    Zitat


    Ansonsten musst du das Rad halt neu wuchten lassen, wobei wuchten allgemein eh total ungenau und sinnfrei ist.


    Sinnfrei ist wohl eher dein post hier!


    Zitat


    Sag mal deine Reifenhändler er soll das Rad doch bitte noch mal auf die "Wuchtmaschine" machen, nachdem er es richtig ab hatte!
    Da wird das Gerät zu 99 % wieder andere Werte ausspucken und sagen das der Reifen nicht gewuchtet ist.
    Eine genaue Wuchtung erzielt man nur wenn es AM Auto zusammen mit der Achse gemacht wird, sobald aber die Radmuttern einmal wieder gelösst sind ist alles wieder versaut...


    Gruß Florian


    Für dein Qualifiziertes Statement, hast du doch sicherlich auch eine zuverlässige Quelle,die das bestätigen kann?:kaffee::icon_rolleyes:



    Ps.
    das mit Rad nochmal runter und schaun obs wirklich passt,hatte ich schon ein paar mal machen lassen.
    Und oh welch ein Wunder,die Werte passten

  • ich dachte man kann es sich aussuchen ob nur innen wuchten oder nur außen??


    was ist wenn man schönes tiefbett hat?? am besten hochglanzpoliert und dann MUSS man wenn man pech hat außen gewichter dran klatschen?????


    das glaub ich irgend wie nicht :)

  • nein.. es gibt 3 stellen wo gewuchtet wird..
    -innen klopfen/kleben
    -aussen klopfen/ins tiefbett kleben
    -oder hinter den speichen aussen kleben..


    muss man an der maschine einstellen wie mans will..
    aber es wird IMMER innen und aussen gewuchtet.. ausser man hat halt auf einer seite keine unwucht also die maschien zeigt sofort 0 an ;)


    ps: viele alufelgen kann man von aussen garnicht klopfen


    ausserdem kann man bie guten maschinen noch einstellen, dass die gewichte hinter die speichen der felge geklebt werden so dass man die gewichte nichtmal von aussen sehen kann ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Das war ja auch meine Überlegung... die Felge ist ja steif und dreht auch nur in eine Richtung, dort müsste es doch nahezu egal sein, wo die Gewichte hängen da "die leichte Gewichtsungenauigkeit" doch von der steifen Konstruktion des Felgenbetts geschluckt wird und an der Achse davon nichts mehr ankommt - oder nicht?


    Wer mag's erklären? :anbeten:


    Wobei sich bei mir letztens so ein Klebegewicht an einer Felge gelöst hat... das war nich schön, sag ich euch... ab 100 km/h hat es deutlich fühlbar gerüttelt in der Karre.

  • also Kartdriver, sinfrei ist ein nettes wort was aber eher auf deinen komentar
    zu trifft.
    hab noch nie gesehen od. gehört das reifen im montierten zustand gewuchtet werden, könnte mit dem anbringen der gewichte wohl etwas schwierig werden.
    Aber toll das deiner ansicht nach alle wuchtmaschinen unsinnig und völlig wertlos sind.

  • Zitat von nannte320

    also Kartdriver, sinfrei ist ein nettes wort was aber eher auf deinen komentar
    zu trifft.
    hab noch nie gesehen od. gehört das reifen im montierten zustand gewuchtet werden, könnte mit dem anbringen der gewichte wohl etwas schwierig werden.
    Aber toll das deiner ansicht nach alle wuchtmaschinen unsinnig und völlig wertlos sind.



    Gehn tut das schon mit dem wuchten im montierten Zustand!
    Die Aussage an sich ist nicht falsch,nur wie er es sagte ist nicht so ganz richtig!
    Deswegen sollte er ja ne Quelle nennen:D


    Man unterscheidet zwei Arten des Auswuchtens:
    Stationäres Wuchten: Beim stationären Wuchten werden die Räder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation versetzt. Auf diese Art können ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat das Rad lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer so genannten statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Außenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Gewichte ausgeglichen, die am Rad befestigt werden.
    Elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug: Auch wenn bereits stationär ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Das liegt daran, dass das statische und dynamische Auswuchten nur am Rad stattfindet. Beim elektronischen Feinwuchten werden das Rad und die Radaufnahme als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, Restunwuchten der Nabe und Unwuchten in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit einbezogen.


    Nur macht das 2. kaum jemand!