Heizung, wer kann helfen????????????

  • Hallo ihr Lieben E36 Freunde, :auto:

    fahre seit 6Monaten einen 7 Jahre jungen 318i E36
    und habe seit 2 Monaten ein Problem.
    Mein Wagen (Motor) wird zwar warm, aber im Innenraum ist es recht kalt. Zumindest für mich reichen ca. 18° Grad nicht aus. Ich schalt meine Klimatronic hoch auf 32° grad und den Lüfter volle Pulle, aber es geht nicht mehr.
    Nun hab ich den Kühlmittelgeber sprich das Thermostat nachgeschaut und das ist vollenst in Ordnung. Das es der Wärmetauscher ist kann ich nicht glauben, da die Scheiben nicht beschlagen und auch kein süßlicher Geruch vorhanden ist.
    Nun werd ich den blöden Gedanken nicht los das es das magnetische Heizventil ist, welches den Zulauf zur Heizung gerwärleistet.
    Und außerdem gibt es sonst eigentlich nichts mehr.

    Kann mir einer sagen ob ich da auf etwas bestimmtes achten muß um dieses zu wechsln oder hat einer von euch noch eine andere Idee was es sein könnte.

    Ich schraub nun schon 8 Jahre aber da weis ich nicht so recht weiter.
    Bin jedem guten Rat sehr Dankbar.

    Gruß Niceguyfm

  • Geht deine Heizung denn auf beiden Seiten nicht?
    Hast ja zwei Regelventile (links und rechts).
    Wäre schon unwarscheinlich das beide defekt.
    Sicherung heil ?
    Prüfe bitte mal deine Regelventile.
    Sitzen an der Spritzwand. Wenn du den Regler für die Temp verstellst sollten sie Takten (sprich auf und zu gehen ).
    Kannst du auch mit einer Prüflampe kontrollieren.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • OK, Danke für den Tipp.


    Regelventile sind in Ordnung, sprich ich habe mit dem Voltmeter geschaut ob sich bei verändern der vorgegebenen Temperatur (Klimatronic) auch die Spannung ändert.
    Das ist der Fall und auch die Schläuche sind alle fett warm so das es nichts mit dem Kühlkreislauf an sich zu tun haben dürfte.
    Hab jetzt alles runter gemacht um an den Innenraumfilter zu kommem (echt ne Scheißarbeit).
    Der ist komplett schwarz und zu wie ich das noch nie gesehen habe.
    Nun meine Frage.
    Wenn die Wärme vom Kreislauf stimmt und auch der Lüfter volle Pulle geht, kann der Filter dann Schuld daran sein das ich meine Hütte nicht richtig warm bekomme beziehungsweise nicht viel ankommt?

    Gruß niceguyfm

  • Aber sicher doch.
    Hab nicht dran gedacht das du einen Pollenfilter hast.
    Wenn der zusitzt bekommst du es auch nicht warm da kaum noch Luft durch den Filter (bzw.Wärmetauscher) kommt.
    Hol dir bei deinem Freundlichen einen neuen und dann sollte es gehen.
    Wahrscheinlich kam nur wenig Luft aus deinen Gebläseöffnungen, oder?

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]