M Sportfahrewrk?

  • Hallo,


    habe mir von BMW die Ausstattungsliste von meinem 320i schicken lassen.
    Hier das ist gekommen:



    Wusste gar nicht das ich nen M Sportfahrwerk drin haben soll?
    wie kann ich das feststellen ob eins drin ist oder ob es vll mal getauscht wurde?


    Zudem weiß ich nicht was HIFI Lautsprechersystem zu bedeuten hat?
    Sind das bessere als Standard? In wie fern?
    Wie stelle ich fest ob diese noch verbaut sind?


    Gibt es sonst noch interessante Aussagen / Wissenswertes was man daraus ableiten kann? z.B. aus dem oberen Teil?


    Danke und Gruß
    Florian

  • Hifi LAutsprecher siehst du wenn du 2 kleinere Lautsprecher in der Türe hast.



    Falls nur einer, ist das kleinste System verbaut.



    M-Fahrwerk, sieht man mit nem guten Auge oder du kannst es anhand der Teilenummer auf den Dämpfern feststellen.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Also heißt es wenn bei mir in der Ausstattungsliste gar nichts aufgeführt bzgl. Lautsprecher das mein Auto ohne Lautsprecher bestellt wurde? Habe in den Türen keine Lautsprecher, lediglich vorne im Fußraum und unterm Dachhimmel.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Nen Hochtöner in der Türe haben doch alle oder?


    Bei mir steht:


    668 Radio BMW Reverse RDS


    Und ich hab den Lautsprecher im Fußraum und nen Hochtöner in den Türen.
    Und hinten halt die beiden noch.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ja, und ich habe in den Türen keine. Ob Kabel da liegen muss ich mal schauen, aber es ist ja man gerade seit heute wieder etwas schöneres Wetter.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]

  • Das M Fahrwerk liegt tiefer als das normale. Wenn er hinten recht weit im Radkasten hängt und vorne aber noch gut Platz ist haste das M Fahrwerk verbaut.


    SOundsysteme gabs mWn drei verschiedene im E36. Hifi ist das "Mittel". Danach kommt harman/kardon.

  • Kann man in ein M Fahrwerk auch normale Stoßdämpfer bauen?


    Ich frage, weil meiner laut Ausstattungsliste ebenfalls ein M Fahrwerk haben soll, wobei vor kurzem Stoßdämpfer erneuert wurden.


    Auf den neuen steht Sachs BMW, die Teilenr weiß ich jetzt nicht mehr.


  • In meinem Compi hatte ich nur im Fußbereich den Platz für die Boxen. Also auch keine Hochtöner Vorrichtung in den Türen


    In meiner E36 Limo sind vorne 6 LS 1xFussraum und 2xTür Bass/Mittel/Hochtöner. Der Sound ist beschießen und es sind zusätzliche Kabel verlegt; Werde den Fusch mal begutachten, hab den 4-Türer erst 3Wochen und meine Pappe kommt erst nächste Woche wieder - Erst dann kann ich mir das Auto in der Halle mit meinen Jungs mal vornehmen und Gründlich checken

  • M-Fahrwerk Dämpferfarbe siehst du nicht da fest im Federbein bei mir sind es Sachs.
    Wenn du die Rechnung hast siehst du es am Preis M-Technik vorne pro Dämpfer
    ca. 256€, hinten kannst du die Farbe sehen, soweit ich weiß verkauft der freundliche auch nur Fichtel + Sachs.
    Am einfachsten die TeileNr. aufschreiben und in bmwinfo.parts abgleichen.

  • Cool, ja mein Touring ist hinten tiefer als vorne, fand ich von anfang an komisch weil es ja meistens wenn dann anders herum ist.


    Und die 2 Lautsprecher in der Türe habe ich auch, bin auch mit dem Sound vollkommen zufrieden.


    Ist mein Auto jetzt grade mehr wert geworden, da der Verkäufer anscheinend auch nicht wusste das er ein M Fahrwerk hat und es somit beim Kauf nicht angegeben hat :D



    vielen dank für die vielen Infos!
    Eine Frage hätte ich noch, wenn die Federn oder Stoßdämpfer mal kaputt gehen, gibt es das M Fahrwerk den noch neu?
    Also das da wieder was originalles reinkommt?


    Gruß Florian

  • 1. Auto mit M-Technik Fahrwerk ist im Wiederbeschaffungswert natürlich höher.
    2. M-technik Dämpfer bekommst du sicherlich immer zum nachkaufen, auch in der Bucht bieten einige Dämpfer dafür an, sind dann auch Fichtel und Sachs nur eben um ca. 50% Billiger.
    Beim Freundlichen kostet zb. ein Dämpfer vorn (Komplettes Federbein) ca. 256€ und der hintere Dämpfer so um die 170€ also wie du siehst ganz schön teuer die Dinger.
    Hier im Forum gehen auch die Meihnungen über die Tieferlegung weit auseinander, meiner 4 cm, andere User sind der Meihnung nur ca. 2 cm,
    hab mich bei meinem Freundlichem erkundigt da ich es nun genau wissen wollte, er bestätigte mir anhand meiner FZG.Nr. ca. 4 cm bei mir, dass hängt davon ab welche Dämpfer, es wurden mal Rebond ( gekürzte verbaut) und auch ungekürtzt, so hätten die Rebond Dämpfer mehr Vorspannung der Feder.