kleines Problem E36 Coupe

  • Bmw E36 Coupe kleine Problem
    Leute vllt bin ich richtig hier und suche unbedingt nach Hilffffe


    Und zwar geht es um meinen Bmw E36 Coupe BJ 1997 ,der hat ein kleines Problem


    oft ist es so dass der nicht richtig beschleunigt ,das heißt der stockt manchmal beim Gas geben.


    Ich hab bereits den Luftmassenmesser gewechselt jedoch nix hat sich an dem Fahrverhalten geändert


    kann mir jemand weiter helfen .




    Ich bedanke mich im vorraus


    mfg
    aleexxx
    alex89 ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

  • Keine Fehler im Speicher? Evt. Drosselklappen Poti.


    Lamdawerte könntest Du auch mal Prüfen....


    Ist eigentlich immer nur ein großes Rätselraten übers Forum eine Ferndiagnose zu stellen...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • richtig, so eine Diagnose zu treffen ist wie ein Ratespiel. Hast noch mehr Infos?


    Tritt es nur im kalten/warmen Zustand auf? In welchem Lastbereich? Ist der Fehler Sporadisch oder immer zur gleichen zeit/situation usw.


    Könnte an der Zündung liegen - ne defekte Zündkerze könnte auch schon der Fehler sein, Kraftstofffilter verstopft usw. gibt echt viele Möglichkeiten... Kannst du den Fehler irgendwie eingrenzen?

  • Also das ist mal spontan mal bleibt der hängen im Geschwindigkeit
    mal bremst der mich ab das heißt ich gebe Gas und das fühlt sich so meistens an ob ich beschleunige und gleichzeitg zurück gezogen werde


    Und egal um kalten oder in warmen Zustand .

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Coupe momentan das gleiche Problem.
    Ab und an ruckelt es ein wenig beim Gas geben und von Zeit zu Zeit hat man das Gefühl von Leistungsverlust.
    War dann gestern mal kurz beim "freundlichen" und habe den Wagen auslesen lassen.
    Der nette Monteur meinte, dass es der "Kurbelwellengeber"(Heißt der so??)
    sein könnte.
    Kostet bei BMW 91€.
    Werde am Wochenende mal genau schauen und dann berichten.


    PS: habe einen 323i mit Automatik aus 12/95
    Mfg
    Björn
    PPS: Bei mir tritt es nur auf, wenn der Motor warm ist. Ruckelt dann auch ab und zu im Stand. Wenn man die Automatik von E auf S schaltet gehts gefühlt besser.

  • Nach ein wenig stöbern hier im Forum und dem neuen Thread "Motorproblem 323ti" würde ich auch behaupten, dass es der Kat is. Meiner ist nämlich leer. Hat der dusselige Vorbesitzer gemacht. Nen neuen hab ich schon bestellt aber gibt scheinbar Lieferschwierigkeiten. Möglicherweise hörts danach auch auf.


    Bei mir tritt das Problem auch nur auf, wenn das Auto warm ist. Schaun wir mal :)

  • Zitat von Nesmoht323i

    Kostet bei BMW 91€.
    Werde am Wochenende mal genau schauen und dann berichten.



    is ja grausam der Preis.... hab mir gestern einen von der Firma Hella für 58 Euro gekauft !
    Also kauf nich bei BMW ! Spar dir die Kohle lieber!



    Zum Thema.... den Fehlerspeicher haste schon auslesen lassen??
    Wenn ja und nix drinne stand dann könnte als Übeltäter auch eine der Zündspulen defekt sein !

  • Zitat

    Zum Thema.... den Fehlerspeicher haste schon auslesen lassen??
    Wenn ja und nix drinne stand dann könnte als Übeltäter auch eine der Zündspulen defekt sein !


    Doch doch da stand schon was drin. Eben der besagte Kurbelwellengeber.

  • Ich bin mal gespannt


    mir wird gesagt es ist entweder (defekt)


    -Zündkerzen
    -Luftmassenmesser (was ich bereits ausgetauscht hab immer noch das Problem hab)


    naja ich bin mal gesapnnt ,denn ich dreh schon langsam durch xD

  • Mein Kat ist leider immernoch nicht da und am Wochenende hatte ich keine Zeit um zu schauen. Ich habe fürs Auslesen zum Glück nichts bezahlen müssen.
    Fahr sonst einfach mal in eine andere BMW-Werkstatt.

  • Sooo,


    nach langer Wartezeit auf meinen Kat, habe ich diesen nun eingebaut. Auto hört sich wieder normal an, das Problem ist aber leider nicht weg.


    Also habe ich auch den OT-Geber getauscht. Leider wieder nix.
    Ich werde morgen nochmal zum freundlichen Fahren und auslesen lassen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Update


    Kerzen sind auch gewechselt. Keine Verbesserung.
    Der Meister meines Vertrauens hatte letze Woche Urlaub. Werde diese Woche mal hinfahren.

  • das ihr immer blind iwelche Teile austauscht, nur weil der Wagen nimmer zieht.. hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen? klar kann des der LMM sein, aber bevor den auch einfach so blind tauschst, schau erstmal im Fehlerspeicher nach!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wäre noch interessant zu wissen um was für einen Motor es sich beim TE handelt!



    Zitat von Jakko

    ich hab auch ein problem, e36 '96 coupe 320 der zieht nicht hab kat gewechselt? immer noch gleich!!! könnte das an den luftmassenmesser liegen???


    Zieht er übers ganze Drehzahlband schlecht? Oder zieht er ab ca. 3000 U/min sauber durch?