Felgen Einzelabnahme, aber WO?

  • Hat ansonsten keiner für so ähnliche Felgen Teilegutachten?


    Muss nich die selbe Marke sein, sondern muss selbe Reifengrösse haben und sollte vorn 8,5j und hinten 10j haben, egal wieviel Einpresstiefe!


    Reifenkombination 215/40 17 zu 245/35 17


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, morge habe ich Termin zur Eintragung...

  • Um das noch einmal klarzustellen: In Westdeutschland darf nur der TÜV Einzelabnahmen durchführen und in Ostdeutschland nur die DEKRA.


    Die Info hab ich gerade direkt vom TÜV erhalten.

  • das ist ja wieder typisch TÜV, totaler schwachsinn!! da kannst das suchen gleich einstellen! du wirst im leben kein E36 spezifisches gutachten mit 8,5 und 10x 17 ET13/15 finden das gibts einfach nicht! da ich würd sagen 99% der felgen in den dimensionen "eigentlich" nur für den 5er sind!

  • Tja so ist das eben, wenn man nichts von der Stange haben will.


    Bin momentan auch ein bisschen am wurschteln.


    Fahre auf meinem CLK VA 8,5x18 ET43 mit 225/40 und HA 9,5x18 ET43 mit 245/40 + je Rad 10mm Spurplatten.


    Spurplatten habe ich TG, Felgen sind Original von der aktuellen S-Klasse...auch nicht ganz so einfach...


    Schleift nix, Tachowerte passen, Tragfähigkeit auch, mit dem Originalen AMG-Fahrwerk...

  • Selber sachverhalt bei mir.


    nur das ich 18 Zol habe die für den 5er sind.
    vorne ET 15 hinten Et 20 8,5 und 10 J


    Habe meine Felgen neu gekauft, habe noch ein neues gewinde drin mal gucken, mein Felgenhändler wollte mir das alles Eintragen lassen.


    in 2 wochen habe ich den Termin. bin mal gespannt.


  • hey
    Was kostet das eigentlich muss meine auch eintragen :icon_rolleyes:



    danke

  • Ich brauch im Frühjahr auch einen guten Prüfer... Raum LIP, BI, GT oder SO. Zur Zeit ist mein Auto eingetragen mit "tiefergelegt", sprich ohne Angabe in mm, und ein H&R Gewinde mit 8,5x17 ET30 215/40 ist eingetragen.


    Folgen sollen 9x17 ET34 mit 225/35 Hankooks mit 86er Loadindex... sollte eigentlich funktionieren, ggfls mit 10er Platten rundum, sprich effektive ET von 24.


    Hat einer einen freundlichen Prüfer an der Hand...? Dann kann derjenige sich ja schonmal melden. Meiner darf leider keine Einzelabnahmen machen. :( Am liebsten hätte ich natürlich wieder eine Eintragung ohne Maßangabe :>

  • hallo
    ich habe mir vor paar tagen ein satz centra felgen gekauft mit den massen 8,5x17 5X120 et 13,bei ebay.der der verkäufer hat geschrieben das die beim e36 auch passen würden.beim gutachten siehe ich das paar fahrzeug typ aufgelistet sind aber nicht der e36.wollte fragen wie ich die felgen eintragen lassen kann.unten auf der www adress kann man die felgen sehen!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270652974248&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    mfg fatih

  • Eintragung dann nur via Einzelabnahme. Am besten einfach mal ne Felge im Kofferraum schmeißen und mal den örtlichen TüV/Dekra aufsuchen und halt mal vor Ort nachfragen. Die können dir dann sagen, was du benötigst (Reifenfreigabe, Vergleichsgutachten o.s.) und was evt noch an der Karosserie gemacht werden muss.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nein gibt es nicht. Wobei der Preis natürlich etwas sehr hoch angelegt ist. Zumal am Telefon sowas man auch nicht bereden sollte. Hinfahren, sich einen alten grau bekittelten suchen, sachlich und freundlich nachfragen und das ganze schildern.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • felgen ea hab ich 80 euro gezahlt beim Tüv... das kommt auf den aufwand an den der tüv meier mit der abnahme hat aber 600 öcken ? niemals

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Also mein Dekra Vogel heute meinte, das er nen Festigkeitsgutschten braucht oder eine ABE zur Felge und dann wird nur geschaut ob die Reifen für´s jeweilige fahrzeug ok sind. Sollte das der Fall wird geguckt das wirklich nichts schleift, dann ne Probefahrt gemacht Ob das Lenkrad von selbst wieder zurück dreht und dann sind zwischen 100 - 120 Euronen fällig für die Abnahme.


    MfG

  • Zitat von Fatih

    wo kann ich denn sowas machen lassen??


    Was ???


    Nen Festigkeitsgutachten bekommst vom Felgenhersteller. Was du aber in deinem aber nicht brauchst, da du ja schon Papiere (Gutachten) für die Teile hast.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Günstig geht nicht, nur TÜV geht, oder Dekra in den neuen Bundesländern.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]