Lautsprecher im Winter !!!!

  • Hallo
    Hab letztens gehört das lautsprecher im winter dursch die kälte kaputt gehen können! Also der gummi ring! Und wollte hier nur fragen ob da was dran ist oder nicht, da mir sehr viel an meiner Anlage liegt!!!

  • Also das höre ich zum ersten mal. Die LS sind doch im Fahrzeug und nicht aussen. O.K. im Fahrzeug wird es auch kalt aber nicht so kalt wie aussen und innen wird ja auch geheizt. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen das die Sicke dadurch kaputt gehen soll.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Aber er ist noch gewärmt vom Tag wo er geheizt wurde, ausserdem herscht innen ein nicht nennenswerter Luftaustausch, so dass er schnell abkühlt. Würde mir da keine Gedanken machen. Meiner stand letzten Winter die ganze Zeit draussen OHNE BEWEGT ZU WERDEN, somit wurde natürlich auch nicht geheizt und meine Anlage funzt tadellos.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • also das ist eigentlich nicht möglich... in wie fern soll die gummisicke denn schaden davontragen?! sie ist ja flexibel.... man könnte höchstens behaupten dass es bei besonders hohen temperaturen im sommer zum ablösen des klebers der sicke kommen könnte, aber KFZ-Lautsprecher sind auf extreme temperaturschwankungen ausgelegt, sogar auf feuchtigkeit (natürlich nur luftfeuchtigkeit und spritzwasser). da würde ich mir mal gar keinen kopf drum machen, und glaub mir, mir liegt auch sehr viel daran, dass meine anlage heile bleibt!

  • Naja, könnte mir schon vorstellen das die Sicke spröde wird oder kleine risse bekommt aber nicht bei den Temperaturen im Winter. Wie gesagt, höre es zum ersten mal und wie ich sehe, nicht nur ich. Mach dir keine Gedanken, passiert schon nichts.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Mahlzeit,


    Nee, brauchst dir keine Sorgen machen. Die LS fürs Auto sind so ausgelegt das sie diese Schwankungen der Temperatur mitmachen ohne Schaden zu nehmen. Allerdings solltest du nicht gleich volle Pulle aufreissen sondern ihnen ein wenig Zeit zum warmwerden geben. Wenn du sofort ganz aufreisst kann es durchaus passieren das sich die Gummisicke löst. Ist aber eher selten bzw auch dann nur eher bei minderwertigen LS der Fall.
    Wenn du sichergehen willst dreh erst 5 min nur zur Hälfte auf. Dann kannst du alles geben. Hab selber Rockfords verbaut und verfahre nach demselben Prinzip und es gab noch nie Ärger damit....
    Viel Spaß beim bedröhnen