Beiträge von Stefan

    Freeair hat aber einen entscheidenen Nachteil : Erstens hast du in 98% aller Fälle ein zu großes Volumen auf das der Woofer spielt. Was bewirkt das er früh verzerrt und ihn zerstört. Das zweite ist das du den Koferraum niemals so dicht bekommst das der Woofer dagegen spielen kann. Es sind immer Ritzen und Undichtigkeiten wo Luft raus kann. Und das wiederrum beieinträchtigt den Klang doch sehr nachhaltig. JEDER Woofer brauch ein Volumen worauf er spielen kann. Um RICHTIG Druck zu entfalten ist ein Free-Air ungeeignet. Die Idee mit der BP oder BR Kiste ist soweit gut. Nur sollte man bedenken das es dann auch mehr oder weniger nur zu Umtz Umtz Umtz reicht. Von sauberem Klang kann dann aber auch nicht wirklich die Rede sein. Es kommt halt darauf an was du suchst oder haben willst. Wenn du auf sauberen Klang stehst würd ich dir auf jeden Fall zu einer geschlossenen Kiste raten da der Woofer dadurch ein definiertes Volumen hat wovon er sich abdrücken kann. BR und BP drücken zwar wie schon erwähnt recht gut, aber von wirklichem Klang kann nun wirklich keine Rede sein...
    MfG der Cheeeech

    Also es kommt drauf an wo die Ausgänge an deinem Radio sind würd ich sagen. Ich hab bei meinem Alpine die Ausgänge links hinten und hab soweit es ging alles Richtung Kombi-Instrument geschoben. Ist ein wenig fummelig aber funzt meistens.


    Wenn alles nicht hilft nimm nen Heissluftfön und drück den Lüftungskanal hinter dem Schacht ein wenig ein. Das sollte auch funzen:icon_wink . Aber nicht zu sehr, sonst hast du Strömungsgeräusche:icon_roll

    Mahlzeit,


    Nee, brauchst dir keine Sorgen machen. Die LS fürs Auto sind so ausgelegt das sie diese Schwankungen der Temperatur mitmachen ohne Schaden zu nehmen. Allerdings solltest du nicht gleich volle Pulle aufreissen sondern ihnen ein wenig Zeit zum warmwerden geben. Wenn du sofort ganz aufreisst kann es durchaus passieren das sich die Gummisicke löst. Ist aber eher selten bzw auch dann nur eher bei minderwertigen LS der Fall.
    Wenn du sichergehen willst dreh erst 5 min nur zur Hälfte auf. Dann kannst du alles geben. Hab selber Rockfords verbaut und verfahre nach demselben Prinzip und es gab noch nie Ärger damit....
    Viel Spaß beim bedröhnen

    Ja, Nokia ist Erstausrüster für Lautsprecher bei BMW. Folglich sind sie original. Würde auch auf nen Fehler beim anschliessen bzw auf nen defekten Ausgang am Radio tippen da du ja sagst das sie nur rauschen. Evtl aufgerauchter Vorverstärkerausgang. Kann man aber durchmessen...


    :drink:

    Touring rulez. Wie schon angesprochen ist er ein wenig klein für nen Kombi. Aber irgendwas is ja immer :icon_lol:


    Oder mag jemand den touring nicht :watchout: :stress: ??? :icon_smil

    Na endlich mal ein standesgemässer Woofer ! Aber MTX ist nicht über MTV berühmt geworden. Die machen halt echt megahammer Woofer. Und das wissen die Freaks schon seit langem. Würd mir auch zu gern nen MTX zulegen. Aber hab halt nicht mal eben tausend Eus über.... Leider !

    Zitat von Bmwcheftuner

    warum denn net am anfang gleich volle lotte?? soll das teil doch verrecken, dann bekommt man nen neuen. ich würde am anfang auf jeden fall gleich volle pulle geben. lieber in der garantie kaputt gegangen, wie danach



    Man sollte einen Sub immer einspielen. Maximal dreiviertel der Leistung geben. Der Hintergrund ist ganz einfach der das der Kleber von Sicke und Schwingspule sich erst an die Wärme gewöhnen müssen. Gibst du gleich alles schlägt der Kleber Blasen und die Wicklung raucht ab oder die Sicke löst sich.Und mal 20 bis 30 Stunden den Ball flach halten kann doch net so schwierig sein :poke:
    Das Ergebnis nach dem Einspielen ist auf jeden Fall bombastisch !

    Zitat von Bmwcheftuner

    135 db haben mich ehrlichgesagt n bissle enttäuscht


    Dämmen, Dämmen und nochmal dämmen :lehrer:
    Hab bei mir DOBOs verbaut mit 2 16er Power Systemen von Rockford Fosgate pro Seite. Als Woofer hab ich nen RWE 302 von mbquart. Das ganze hängt an 2 RF Stufen und wird über ein 9812 von Alpine mit Frequenzen versorgt. Habe weit über 20 Kilo Dämmmaterial verbaut und ich kann wirklich nur sagen die besten Kompenenten taugen ohne Dämmung gar nichts !!! Wieviel Leistung ich letzendlich habe weiß ich nicht. Aber es reicht um die Musik zu erleben. Das man nicht mehr wirklich geradeaus schauen kann weil einem die Augenlieder flattern ist ein echt geiler Nebeneffekt :fry2:

    Ups, da fall ich wohl völlig aus der Rolle. Ich fahre eigentlich grundsätzlich unangeschnallt. Dieses 40 Euro-Seil löst irgendwie Beklemmungen aus bei mir. Nur im Chemiewerk schnall ich mich an. Aber auch nur weil sie da täglich kontrollieren :motz:

    Hallo Reiner,
    Hatte das gleiche Problem. Hab aber eine sehr gute Lösung gefunden. Die Reference Serie von MB quart. Hab das RCE 213 verbaut. Liegt bei ca 250 Euronen. Meiner Meinung nach is das System jeden Cent wert !! Sind zwar 13er, passen aber nach ner Tube Silikon als Abdichtung wunderbar.Leider muss man die mitgelieferten Abdeckungen nehmen. Sehen aber sehr chick aus...
    Falls du doch nen Subwoofer willst, überleg dir,ihn in die Reserveradwanne zu bauen. Phänomenales Ergebnis und voll alltagstauglich !!!
    MfG Stefan