Frontschaden - Was muss ersetzt werden?

  • Hey zusammen,
    hatte im Sommer einen kleinen Auffahrunfall mit Frontschaden und würde den jetzt gerne instandsetzen. Hab dazu ein paar Fragen:


    - Stoßstange und Nierenblech müssen auf jeden Fall neu, was kommt noch auf mich zu (Kühler, Motorhaube etc. sind i.O.)? Woran erkenne ich ob die Pralldämpfer/Träger neu müssen?


    - Wollte bei der Gelegenheit gleich auf M-Stoßstange umbauen. Vorausgesetzt der Träger ist i.O., gibts da Unterschiede zwischen Serie und M? Sonst noch was beim Wechsel zu beachten?


    - Wieviel kostet mich grob das Lackieren von Front- und Heckstoßstange, Nierenblech, Seitenschweller und Kofferraumgriffleiste? Ich weiß dass das überall unterschiedlich ist, aber vllt ist hier ja ein Lackierer der mir sagen kann was er dafür verlangen würde bzw. jemand der das schon hat machen lassen, damit ich einen groben Richtwert habe.


    Danke schonmal für die Antworten! m3launch

  • also die träger vorne sind soweit ich weiß gleich.


    lackierkosten für:


    Stossi, Frontblech, Seitenverkelidung, Heckstossi und Heckklappengriff tippe ich beim normalpreis bei jeden normalen lacker ohne Vitamin B auf ca.


    400-450 euro.


  • siehe textedit ;)

  • Zitat von treibende_kraft

    Woran erkenne ich ob die Pralldämpfer/Träger neu müssen?


    Die Pralldämpfer absobieren die Kraft bei einem Aufprall. Wenn bei dir die Stoßstange im Eimer ist, dann brauchst du auf alle fälle neue. Wenn der Träger keine Beschädigung hat, kannst du ihn Problemlos weiterbenutzen.


    Stell doch mal ein paar Bilder rein.