Schlechte Fahreigenschaften

  • Hallo,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe.


    Da mein BMW e36 nun 11Jahre alt ist habe ich mal das Fahrwerk überholt


    Mein Problem ist, mein E 36 hat einen unheimlich schlechten Geradeauslauf bei über 100 km/h auf der Autobahn. Außerdem ist er sehr seitenwindempfindlich.
    In Kurven oder Autobahnausfahrten ist die Strassenlage soweit OK



    Ich habe sämtliche Fahrwerksbuchsen neu gemacht, auch die hinteren 12 an der Hinterachse, da diese für den Geradeauslauf maßgebend ist. Des weiteren habe ich einen Bilstein B 10 Powerkit verbaut. An Lagern für die Vorderachse habe ich die Querlenkerbuchse von M 3, 3,2 l und das Radführungsgelenk von Meryle (Vollmetallgelenk) sowie neue Seriendomlager, kein M-Teil, eingebaut. Die hinteren Längslenkerlager und Stützlager habe ich auch vom M 3 genommen.
    Felgen sind 8x17 et 35 mit225-245/17 montiert
    Ich war beim TÜV und habe das Fahrzeug auf der Rüttelplatte durchchecken lassen, was aber kein Ergebnis brachte, weil alles in Ordnung war. Der TÜV-Prüfer meinte, dass es an der Vorderachse schon fast zu stramm wäre.

    Des weiteren habe ich mir alle Schweißnähte im Bereich der Domlager und Aufhängung angesehen, was mir auch als in Ordnung erscheint. Dass der Reifendruck und das Fahrzeug vermessen wurde ist klar.
    So langsam weiß ich keinen Rat mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  • Ich hatte schon mal das Problem und es hat sich herausgestellt, dass die Spur vorne nicht richtig eingestellt war. Bei mir waren dann die vorderen Reifen nur auf der Innenseite kaputt, die Front war also zu offen. Versuch mal bei der Spureinstellung wirklich dabei zu sein, es kann sein dass die Einstellungsschrauben an den Spurstangen so fest sind, dass man die nicht lösen kann und dass der Mechaniker nichts vornimmt!

  • Erst mal Danke für die Tips


    Die Spurstangen sind neu
    Ich war beim Spureinstellen dabei , Anzeigewerte waren alle im grünen Bereich


    mitko_drifta
    Du könntest recht haben
    Vielleicht stimmt ja der Prüfstand nicht


    Reifen:
    Habe die Hannkook evo s1 drauf
    Hat mit denen einer Erfahrung auf dem e 36 ?
    Gruss Jürgen

  • Hab ich ganz frisch auf den Sommerfelgen. Kann dir wenns gut geht ende nächsten Monats was dazu sagen ;)


    Aber ich denke nicht das es an den reifen liegt, oder sie haben einen Defekt. Das kann ich nicht beurteilen.


    Wer hat das Fahrwerk denn erneuert? Möchte keinem was unterstellen ... aber wenn man irgendwo vergessen hat die eine oder andere schraube festzuziehen ...


    macht er denn irgendwelche geräusche?

  • wenn du den geradeauslauf verbessern willst, wären die lager vom 3,0l m3(asymmetrisch für mehr nachlauf) empfehlenswerter gewesen, da der 3,2 m3 andere querlenker verbaut hat, die mehr nachlauf bringen.

  • 2 fast 4 you hat recht. je größer der Nachlauf, desto besser der Geradeauslauf und auch die Spurtstabilität.
    Probiers mal mit Deinen Winterrädern. Vllt bringts abhilfe.
    Ansonsten würde ich mal zu jmd anderen gehen, und die Achse vermessen lassen.


    greeze holle

  • Bringen die querlenker vom m3 nicht weniger nachlauf und die domlager sollen das ausgleichen, oder hab ich da was falsch in erinnerung?


    edit: ne...die domlager bringen weniger nachlauf und man muss sie falschrum einbauen für mehr nachlauf, so war das oder? :D

  • Na dann bin ich ja mal gespannt. Also ein Kumpel hat auch die S1 und ist sehr zufrieden. Hat beides. Winter und Sommerreifen von Hankook. Fährt ansich recht sportlich.


    Wo kommste denn her? Du könntest dir meine Felgen mal für ne Proberunde ausborgen wenn du magst.


    Ich komme aus TRoisdorf.


    Gruß Marc