Tonnenlager Compact Powerflex?

  • Servus Leute,


    werde obige Teile demnächst tauschen.


    Hierzu einige Fragen:


    1. Powerflex Lager sinnvoll? Will nicht das Fahrverhalten sportlicher haben, nur wieder stabil.


    2. Bezugsquelle Powerflex Lager?


    3 Falls kein Powerflex. Lieber BMW oder Febi Bilstein?


    4. Sollte ich die Lager Nummer 8 (http://de.bmwfans.info/parts/c…support_wheel_suspension/) mitwechseln?


    Falls ja wie?


    Danke schonmal:)


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Schau mal bei e30.de da wurde das schon öfters behandelt. Da fahren auch ein paar die Teile.
    Kumpel hat erst vor kurzem seine wechseln lassen hat ca. 130 euro gekostet.
    Fährt jetzt wieder richtig gut der Kurze.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es für den Kurzen/Z3 keine Powerflex Tonnenager (Nochmal: Der Kurze hat KEINE E30 HA)


    Ich habe Original BMW drin, kein Grund zur Beanstandung, bei Mutterns Kurzen habe ich Febi Bilstein verbaut, auch kein Grund zur Klage, bilde mir aber ein, die Febi ließen sich besser(leichter) einbauen. (tip: Ausbau ordentlcih mit dem Heißluftgebläse/Brenner drauf; Einbau, technische Vaseline/Reifenmontagepaste drauf)


    Nr. 8: Ohne die Achse auzubauen eine elende Fummelei, kaum zu schaffen... Wie? Im einfachseten Fall mit ner kleinen und einer großen Nuß und ner Gewindestange.

  • wenn die tonnenlager richtig um sind, dann wechsle direkt das HAG lager im diff deckel mit, das hat milky mir damals geraten, und das war bei mir auch richtig fertig...kostet nicht die welt....

  • Alles klar. Danke.


    Dann werde ich sobald ich Maße fürs Werkzeug hab eins zusammenbrutzeln.
    Diff Lager werd ich mit machen dann.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Habs grade hinter mir, hab den Hinterachsträger ausgebaut, die alten Lager rausgekloppt, gebrannt und dann die neuen Febi Lager eigepresst mit nem selbstgebauten Einzieher, aus 12er Schraube, Unterlegscheibe und ner 65er Hülse. Flutschi oder Vaseline ist dabei sehr zu empfehlen ;).
    Man merkt die neuen Lager im Fahrverhalten auf jeden Fall !!


    Lager 8 sind bei mir auch kurz vorm Ende, hatte aber leider keine Zeit mehr die neu zu machen, kommt man so aber ganz gut ran wenn der Hinterachsträger raus ist. Dann auch mit Schraube und Hülsen raus/reinpressen.

  • HAsts auf der Bühne gemacht oder so?


    Wielang hats gedauert?


    Was muss alles ab um den Achsträger abzusenken?


    Hast du Bremsleitungen dran gelassen?


    Kannst Bilder von deiner Abzieherkonstruktion machen?


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Habe es bei meinem Compacten damals ohne Bühne gemacht. Nen Nachmittag solltest Du Dir schon Zeit nehmen. Bremsleitungen können dran bleiben, mußt sie nur aushängen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Danke Andre.


    Du hast scheinbar gerochen worauf ich hinauswollte:o :)


    Genau das mit den Leitungen wollte ich vermeiden.


    Super

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.




  • Habs draußen aufm Hof gemacht. Wagen aufgebockt und los.
    Diff muss raus damit du genug Platz hast.
    Ist eigentlich selbsterklärend.
    Querlenker hab ich komplett drin gelassen. Hab sie halt abgestützt und die Antriebswellen auch hochgebunden.


    Foto ist schlecht, liegt alles wieder in meinen Restekisten :D.
    Bremsleitungen hab ich dran gelassen, musst nur die ABS Kabel vom Achsträger abclipsen.


    Wenn du die Querlenker auch ausbauen willst dann musste natürlich noch ne ganze Menge mehr ausbauen ;).


    Aber es ist ohne Bühne und Grube machbar ... hab auch Mangels Schlagschrauber und nem Zahnarzt termin zwischendurch knapp 5 Stunden gebraucht.
    Die Lager haben sich auch ganz schön gewehrt ;).



    Gruß

  • Zitat von André

    Diff kann drin bleiben, habe am Diff. den Wagenheber angesetzt und das ganze Ding runter gelassen.



    Jop geht auch ;) aber wenn dus runternimmst haste ne ganze Ecke mehr Platz. Musst halt sehen wie du klar kommst.


    Gruß

  • Alles klar.


    Danke Leute.


    So sehen meine übrigens aus.


    Aus Technische Mechanik würde ich das ganze nun ein Loslager nennen :icon_lol:

  • Wird wohl Zeit :icon_lol:


    Nun brauch ich nur noch jemanden der mir sein selbstgebautes Werkzeug gut fotografiert und mir Maße sendet.


    Und noch ne Bezugsadresse für Febi Bilstein Lager.


    Mein Teilefuzzi kriegt nur SWAG oder wie das heisst und die BMW Lemförder TEile her.


    Hätte aber gern die Febi's wenn die leichter rein gehen sollen.


    EDIT: bei kfzteile24 gibts Febi's.
    Hab die mal geordert.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Der Beitrag erschien grad zweimal.
    Mein Browser hing.
    Kann gelöscht werden.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • AUßendurchmesser des Achträgerauges wo die Buchsen drin sind ist 65mm
    Höhe glaub ich 75mm habs aber net gemessen. Durchmesser der Schraube 12mm .


    Damit solltest was hinbekommen ;).



    Gruß

  • Du kannst die PU Buchsen bei Sandtler bestellen. Da hab ich meine auch her. Tonnenlager gibt es auch in PU. Musst die vom Z3 nehmen. Sind die gleichen.


    Hab erst vor 2 Wochen ne komplette HA auf PU umgebaut.