Kühlwasserstand zu hoch!

  • Hi, bräuchte mal eure Hilfe,


    heut morgen bin ich mit meinem 328i ca. 40km zur Arbeit gefahren.
    Beim abstellen hat die checkcontrol gemeckert ich sollte mal das kühlwasser prüfen, was ich dann auch gemacht habe: Es stand bis oben an den deckel vom behälter!
    Hab den Behälter aufgemacht - kein öl drin, nur kühlwasser.


    Vor ein paar Tagen hatte ich den Kühlwasserstand noch kontrolliert und er war genau an der vorgegebenen Markierung in der Mitte des Behälters. Ansonsten hat sich das auto auf der fahrt auch ganz normal verhalten. temperatur ging normal schnell hoch und blieb die ganze zeit in der mitte - heizung wurde warm.


    Wie kann sowas passieren, bzw was soll ich da machen?



    P.S. Hab nach einer Stunde nochmal den Kühlwasserstand überprüft - da war er wieder ganz normal!

  • dass das wasser im warmen zustand im oberen bereich steht ist doch völlig normal, wegen der ausdehnung der flüssigkeit.. aber warum die lampe aufleuchtet?!?!

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von geldes

    dass das wasser im warmen zustand im oberen bereich steht ist doch völlig normal, wegen der ausdehnung der flüssigkeit.. aber warum die lampe aufleuchtet?!?!



    vielleicht ist der geber im Kühler kaputt?

  • Zitat von SecondSky1980

    vielleicht ist der geber im Kühler kaputt?



    Es gibt auch häufiger mal Kontaktprobleme direkt am Stecker. Einfach mal abziehen und mit Caramba, WD40 o.ä. einsprühen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • richtig. der stecker unten am ausgleichsbehälter muss unbedingt mit beiden nasen eingerastet sein, sonst gibts nen schlechten kontakt und es erscheint genau diese fehlermeldung. hatte mein cabrio früher auch mal.


    ansonsten komm doch mal rüber auf die richtige rheinseite (:D), dann schau ich mal kurz drunter. :)

  • Wie weit dehnt sich das Kühlmittel im warmen Zustand bei euch aus? Bei meinem 318 M40 kann ich den Deckel eigentlich jederzeit noch öffnen, denn das Kühlwasser steht nur paar cm über der Soll-Markierung. Bei meinem 328 hingegen steht das Wasser eigentlich bis unter dem Deckel. -Ist das normal?