Welches Radio soll ich nehmen???

  • Zuviel Auswahl kann manchmal wirklich schlecht sein....


    ich habe momentan folgende Radios zur Auswahl:


    Blaupunkt Essen MP35 (zzt. verbaut)
    BMW Business CD (voll funktionsfähig, kein Pixelfehler, Code vorhanden)
    Pioneer Avic X1 (voll funktionsfähig, hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Laufwerk bekommen)
    Alpine CDE-103BT (hab ich mir bis jetzt nur im Hifi-Laden angeschaut)


    Verbaut werden soll das mit Rockford P152S Boxen (wenns passt), momentan erstmal ohne Endstufe. Die Endstufe und was für den Bass folgen ggf. noch später.


    Das Blaupunkt ist soweit zwar ein gutes Radio, aber irgendwie haut mich die Optik und das Radio ansich nicht vom Hocker. MP3 zwar vorhanden, aber kein Bluetooth und kein USB-Anschluss.


    Das BMW passt von der Optik richtig gut rein (original halt), aber kein MP3, kein Bluetooth und kein USB.


    Das Pioneer Avic X1, mein ehemaliges Traumradio, spielt DVD´s man hat einen schönen Monitor, hat eigentlich ein Navi (Software ist aber alt), spielt MP3 ABER ist um einiges aufwändiger im Einbau, kein USB und kein Bluetooth


    Das Alpine CDE-103BT, ich bin zum örtlichen Hifi-Laden hingefahren um zu fragen was der Einbau vom Pioneer inkl. einer Bluetooth Freisprechanlage von Parrot kostet. Bei um 400 € inkl. der Parrot Anlage habe ich dann doch noch nach einer Alternative gefragt. Rausgekommen ist halt das Alpine. Spielt MP3, hat einen USB-Anschluß und eine Bluetooth-Freisprechanlage. Vom Ding her also genau nach meinen Wünschen (ok, kein Monitor mehr da).


    Kommen wir zum Kern der Sache, welches Radio würdet ihr nehmen bzw. behalten?

  • nein, können auch andere radios sein. das clarion gefällt mir nur leider optisch überhaupt nicht, aber trotzdem danke.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"][CENTER]E36.de Nordlichter [COLOR="RoyalBlue"]/[/COLOR][COLOR="Blue"]/[/COLOR][COLOR="Red"]/[/COLOR] [/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="1"]Mitglied[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von ___KiRSCHi

    Hab mir vor kurzem das Kenwood KDC-BT8044U gekauft und bin sehr zufrieden damit


    kannst du mir mal ein bild im eingebauten zustand einstellen? gesehen hab ich das beim händler auch, aber ich bin mir nicht so sicher, wie das im e36 cockpit aussieht.


    wie kommst du mit der bedienung klar (wg. keine stationstasten und so)?


    @ schnitzerflitzer: sieht wirklich sehr gut aus, aber dafür müsste ich nen ice-link, nen i-pod und ne bluetooth freisprecheinrichtung kaufen... hmmmmmm muss nochmal überlegen.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"][CENTER]E36.de Nordlichter [COLOR="RoyalBlue"]/[/COLOR][COLOR="Blue"]/[/COLOR][COLOR="Red"]/[/COLOR] [/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="1"]Mitglied[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von hamburgerjung

    kannst du mir mal ein bild im eingebauten zustand einstellen? gesehen hab ich das beim händler auch, aber ich bin mir nicht so sicher, wie das im e36 cockpit aussieht.


    wie kommst du mit der bedienung klar (wg. keine stationstasten und so)?


    @ schnitzerflitzer: sieht wirklich sehr gut aus, aber dafür müsste ich nen ice-link, nen i-pod und ne bluetooth freisprecheinrichtung kaufen... hmmmmmm muss nochmal überlegen.


    Klar die Bedienung is gewöhnungsbedürftig, aber is wohl bei jedem neuen Radio so... Dafür überzeugt die gute Freisprechfunktion, das Display & die Einstelllmöglichkeiten ...

  • ich bin mir noch nicht so sicher, ob mir die klavierlackoptik zusagt... schwierig.


    @ joey-m3: so ca. 300 € +/- nen paar euro.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"][CENTER]E36.de Nordlichter [COLOR="RoyalBlue"]/[/COLOR][COLOR="Blue"]/[/COLOR][COLOR="Red"]/[/COLOR] [/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="1"]Mitglied[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • also ich würde dir zu original raten, find ich am schönsten.
    und für 300 eus is n business CD oder n prof mit wechsler allemal drin.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • dann hastn radio und kannst kein mp3 abspielen und hast nichts was ein radio heute schon können sollte. und das nur das original ist?? hmm ich schau mal was sich für den preis anzubietet ;)

  • das ist wohl wahr, für die 300 € bekommt man kein radio was "up to date" ist, halt nur original mit ein wenig mehr möglichkeiten (usb, sd und aux).


    wie gut ist der sound von den originalradios mit guten boxen?

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"][CENTER]E36.de Nordlichter [COLOR="RoyalBlue"]/[/COLOR][COLOR="Blue"]/[/COLOR][COLOR="Red"]/[/COLOR] [/CENTER][/SIZE][CENTER][SIZE="1"]Mitglied[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Ich hatte auch zu Anfang mein AIV (Rainbow) Frontsystem am Business CD Betrieben und der Sound war kaum eine Verbesserung zum Originalen Lautsprechersystem. Wird wohl am fehlenden Verstärker gelegen haben.
    Hab dann n Alpine cde-101 RM verbaut, passt echt gut in den E36 Innenraum (gleiche Beleuchtungsfarbe und ansich nich sehr aufdringlich) und siehe da, der Sound war top!
    Da merkt man mal den Unterschied zwischen nem neueren Radio und nem 13 Jahre alten Business CD. :D


    Ohne Verstärker würd ich mit nem Originalen Radio keine Klangwunder erwarten, mitm Alpine mit 4x50W Lautsprecherausgängen gehts auch ohne Verstärker super.


    Gruß
    Sören

  • die kombi mit MP3 geht sicher auch.
    musst du eben wissen, ob dus gern optisch original halten willst, oder ob dir das egal is.
    der zweite punkt sind dann die funktionen die du haben willst.
    ich persönlich leg in erster linie wert auf die original optik, klang is nich so wichtig, der 6ender macht offen doch eh die schönere musik;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Also ich hab eins von Sony verbaut, die sind Klanglich ebenfalls sehr gut!
    Außerdem hat mich die Optik überzeugt, ich poste dir hier mal 2 Bilder eins am Tage und eins Nachts ;).


    Leider sieht man es bei dem einen Bild nur halb werde mal versuchen heute noch eins zu machen, am tage dann kannst du noch einmal schauen wie es dir gefällt.

  • Hier nochmal ein Bild...

  • also ich hab mir eins von kenwood gekauft .
    hat nur 99€ gekostet und hat guten klang.
    usb schnitstelle hat es auch und finde pass sehr gut ins auto weil es fast die gleiche beleuchtung wie der tacho hat.

  • Hi ich habe ein Alpine CDE 101 verbaut in gleicher Farbe wie die sonstige Beleuchtung. Das ist das Einsteiger Modell von Alpine. Ich finde, dass die Alpine Radios eben immer noch ein bisschen mehr rauskitzeln wie andere Hersteller. Somit habe ich Optik und Leistung vereint.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)

  • Ich habe bei mir ein Blaupunkt Bronx MP 75 drin.


    Passt perfekt in einen E36, nicht überladen, Displayfarbe kannste selbst einstellen. Und für kleines Geld gibt es für das Radio einen Ipod Adapter.
    Google mal oder schau in der Bucht....