Nachrüstmöglichkeit für 325td von Euro 2 auf "besser"

  • Hallo!


    Hab mir vor ein paar Wochen einen 325td (also der "kleine" Diesel mit 85kw) gekauft.


    Das Auto ist aus 1.Hand und vom Pflegezustand erstaunlich gut. Deshalb habe ich ihn mir, trotz roter Umweltplakette, spontan gekauft. Eine Nachrüstung lohnt für mich auf jeden Fall, denn ich möchte den Wagen mindestens fünf Jahre fahren.


    Das Auto stammt aus dem Modelljahr 1993 (EZ: März 1993) und ist bereits per Herstellerbescheingung von E 2 (Schlüsselnr. 14) auf "Euro 2 (Schlüsselnr. 25) umgeschrieben worden.


    Gibt es einen Hersteller, welcher Nachrüstmöglichkeiten auf Euro 3 (gelbe Plakette) oder besser anbietet?


    Laut meinem örtlichen Grpßhändler gibt es leider nix. Aber wer sagt, das das auch stimmt!

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • erstens weiss ich nicht ob die alten kisten überhaupt umzurüsten sind. ich gluabe nämlich nicht.


    und zweitens. selbst wenn es gehen würde würdest du die gelbe bekommen, und mit der fährst du auch nur bis ende 2010.. fünf jahre schaffste in keinem fall zumindest legal nicht..



    Tipp:


    benziner mit dem kennzeichen zu lassen was du auf dem diesel fahren willst.


    bei der zulassung ne grüne plakette kaufen.


    benziner abmelden, diesel mit dem selben kennzeichen anmelden und plakette drauf haun... schon hast du nen diesel mit grüner plakette..


    natürlich illegal aber achtet soweit ich weiss keienr drauf.. ansonsten: hab schein vorgelegt und mir wurde diese ausgehändigt, kannst in dem fall nichts dafür :)

  • das stimmt, über Euro 2 kommt der alte diesel nich.
    aber sowas klärt man doch wenn einem das wichtig is vorm kauf!?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Banane

    erstens weiss ich nicht ob die alten kisten überhaupt umzurüsten sind. ich gluabe nämlich nicht.


    Naja, die entwickeln da schon was, denn inzwischen gibt es sogar Partikelfilter für die uralten Benz-Taxen, also 190D und 200D, etc.



    Auch viel zu umständlich:


    Kopie vom Fahrzeugschein machen, dabei 1.Seite mit Adresse und Kennzeichen vom Diesel und die Daten von einem Benziner zurechtlegen und kopieren. Alternativ eine Werkstatt suchen, die einem die Plakette in die Hand drücken und nicht einkleben und dann mit einem Beschriftungsgerät das "td"-Kennzechen drüberkleben.

  • Zitat von ChevChelios

    Naja, die entwickeln da schon was, denn inzwischen gibt es sogar Partikelfilter für die uralten Benz-Taxen, also 190D und 200D, etc.


    Auch viel zu umständlich:


    Kopie vom Fahrzeugschein machen, dabei 1.Seite mit Adresse und Kennzeichen vom Diesel und die Daten von einem Benziner zurechtlegen und kopieren. Alternativ eine Werkstatt suchen, die einem die Plakette in die Hand drücken und nicht einkleben und dann mit einem Beschriftungsgerät das "td"-Kennzechen drüberkleben.


    Benz hin oder her ... ich denke die sind aber in einer ganz anderen Stückzahl vertreten ... Ich sehe hier im umkreis äusserst selten einen e36 als Diesel. Wirklich total selten.

  • Also bei Uns fährt ein alter Passat rum der fährt mit Sonnenblumenöl und hat dann auch die Grüne Plakette bekommen, wie das beim 325td funktioniert weiß ich nicht, aber die alten würden da eher gehen als die neuen Fahrzeuge.

  • Sorry Leute, aber ich denke hier in so einem Forum haben meiner Meinung nach solche Anleitungen zum Plakettenerschwindeln ja wohl mal gar nichts zu suchen.


    Und back to the Topic:
    Ich habe mich auch ne lange Zeit mit dem Thema Diesel und E36 bzw. E34 beschäftigt und bislang auch keinen Nachrüster gefunden und ich habe schon so einige Kontakte dabei angesprochen. Denke auch nicht, dass die erfolgsaussichten sehr groß sind bei den Stückzahlen von E36 Dieseln

  • Zitat von Allumers

    Sorry Leute, aber ich denke hier in so einem Forum haben meiner Meinung nach solche Anleitungen zum Plakettenerschwindeln ja wohl mal gar nichts zu suchen.


    Der Staat bescheisst uns in großem Maße, so machen wir es dann im kleinen.

  • Zitat von ChevChelios

    Der Staat bescheisst uns in großem Maße, so machen wir es dann im kleinen.


    Das ist ja vielleicht richtig aber in nem öffentlichem Forum ist die Diskussion darüber etwas fehl am Platz, denn solche Sachen fallen immer auf den Forenbetreiber zurück. Und der hat ja schon immer genug am Hacken.

  • Also ich weiss nicht sicher, aber mein lehrer hat seinen 300d benz 124 mit einem rußpartikell filter aus den usa nachgerüstet, den gab es dort schon wegen den abgasbestimmungen, ich hab jetzt zwar schon im etk geschaut aber so wie es aussieht gab es die td und tds gar nicht in den usa, aber vllt gibt es ja da nachrüst pdf für den m51.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Mein Auto hat derzeit eine rote Plakette. Damit darf ich in Karlsruhe und den meisten süddeutschen Städten noch zwei Jahre "legal" in die Umweltzone fahren.


    Und wenn ich nach Ende 2011 doch in die Umweltzone muss, dann mach ich den Kofferraum auf und hole meine roten 06er Kennzeichen raus. *g*
    Mit diesen darf ich praktisch auch einen Uralt 190er Diesel fahren.


    Insgesamt fahre ich zu 85% nur Autobahn. In sofern ist mir die Plakette erstmal zweitrangig. Uns selbst wenn. Blankoplaketten haben wir genügend. Die bekommen wir als AU Werkstatt für -.65 Cent. Es wäre also kein Problem, einfach herzugehen und..... ;)


    Letzten Endes ist das alles egal. Ich habe insgesamt zehn weitere Hobbyautos und mit dem 325td ist es halt nun einer mehr. Na und?


    Die Umweltzonenproblematik kommt mir in diesem Falle ja sehr entgegen. Ich habe meinen Ersthand 325td mit randvollem BMW Servicheft in einem echten Sahnezustand für nen Preis bekommen, für den manch anderer einen völlig runtergerittenen Karren gekauft hat.


    Ich seh das so: Egal ob nun VW Passat, MB190 oder meinetwegen auch Audi 80. Ein so gutes und gepflegtes Auto für 1.700 € findet man nur sehr schwer.


    Weil er eben wirklich außergewöhnlich gut ist, will ich ihn (als einziger e36 im Bestand) bis zum H-Kennzeichen bringen.
    Mit seinen unlackierten Stoßfängern, den gelben Blinkern, den Stahlfelgen mit der 185er Bereifung und dem originalen Drehknopfcasettenradio sieht er einfach nur "unschuldig" aus. Auch das hat mich irgendwie gereizt. Er wird auch ganz sicher, bis auf einen originalen Tempomaten, so bleiben.
    In drei/vier Jahren findet man wohl keinen e36 Diesel mehr in diesem Land. Erst recht nicht in diesem wunderbaren Zustand. Der Gedanke, das so ein makelloses Auto einfach in falsche Hände kommt, hat mir nicht behagt und so hab ich ihn spontan gekauft.


    Falls es aber doch eine Nachrüstmöglichkeit gibt (und sei es nur auf "Gelb) würd das sicher tun.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)


  • na da hast du doch deine antwort... wozu dann der fred?? rote schilder drauf und los gehts..