318i längere Übersetzung

    • Offizieller Beitrag

    ...es gibt zwei verschiedene Lochkreisdurchmesser für die Antriebswellen. Kann Dir also passieren, dass Du andere Antriebswellen brauchst. Bin mir aber nicht sicher, ob das nach Vier-/Sechszylinder unterschiedlich ist oder baujahrabhängig ist. Die Sixpaks haben geringfügig dickere Antriebswellen, das dürfte aber ohne Leistungsteigerung zu vernachlässigen sein. Die Aufhängungen der Diffs. sind für Limo & Co. jedenfalls gleich.

  • Ich bin der Meinung, daß die Gesamtübersetzung zu kurz ist. Besonders bei Autobahnfahrten finde ich das etwas störend. Auch auf ebener Strecke dreht mein 318i im fünften Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ( 6200 1/min ). Ab 5500 1/min geht die Leistung wieder runter, daher halte ich eine längere Übersetzung für besser. Die kurze Gesamtübersetzung ist zwar gut in Sachen Beschleunigung und Elastizität, aber bei viel Autobahnfahrt wäre eine etwas längere Übersetzung meiner Meinung nach besser, auch wenn vielleicht eher mal zurückgeschaltet werden muß. Bei einem solchen Schaltgetriebe macht das ja auch Spaß !!!

  • Ja aber dann ändert sich doch auch die ganze Übersetzung in den ersten Gängen!
    Wird er dann nich ziemlich träge beim Beschleunigen und in der stadt, so das du auch mehr deine Kuplung beanspruchst.....??
    Wäre da nicht vielleicht das vom 318is besser?

  • Das Problem ist wie schon gesagt wurde, dass die Übnersetzung insgesamt länger wird, und nicht nur in dem Bereich wo du es für nötig hölst ! Lass es so, glaub mir. Du wirst nicht den gewünschte effekt erzielen. BMW Motoren sind meistens so konzipiert (ausser Diesel nt.), dass sie bei VMAX ausdrehen (Begrenzer).


    mfg
    timo


    www.kontny-kfzteile.de :bmw:
    Auspuff - Fahrwerke - Alufelgen - Leuchten - uvm zu unschlagbaren Preisen :applaus: