• hello :D

    es ist endlich geschafft... nach einem halben jahr rummgammelei im karton ist endlich mein fahrwerk eingebaut :applaus:

    es ist das berüchtigte supersport-gewinde-fw....
    ist aber eigentlich garnicht so verkehrt.. mal nur an den ersten 10km fahrt gemessen..

    gekostet hat mich der einbau 214,- inkl. vermessung.


    aber eine frage ist offen:
    ist das wirklich nur eine kleine mutter, die den dämpfer/kolbenstange am domlager hält?
    kann da nicht irgendwie das lager durchrutschen?
    die waren sich nicht sicher, ist aber alles gemäss bmw eba gemacht worden (ham se sich schicken lassen)

  • Zitat von Milky compact

    Die Kolbenstange hat oben einen geringeren Durchmesser, auf diesem Absatz liegt der Federteller auf. Darüber kommt das Domlager und eine Unterlegscheibe. Darüber die selbstsichernde Mutter.



    so ist es

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • mmhh... hört sich eigentlich so an, wie es auch gemacht worden ist...

    der hat nur gemeint, die mutter, die auf dem lager 'sitzt', deckt dieses gerade ab und es ist somit kein halt fürn dämpfer ausser dem kugellager.
    ich mach mal n photo bei gelegenheit.....

  • Des passt scho. Der Druck kommt ja von unten. im Prinzip kannst die Mutter oben auch weglassen...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi,

    und bei ner starken bodenwelle??


    mal was anderes.. hab gerade festegestellt, dass die den hinteren rechten dämpfer nicht festgeschraubt haben... der klappert und lässt sich mit der hand wackeln... ^^

    muss ich mal gleich bisschen schrauben gehen. :-/

  • Hassu Pech gehabt. Ich sag ja, im Prinzip.
    214,00 € und dann isses nich fest? Ich werd nich mehr. für die Kohlen hättest auch zu mir fahren können und dann wärs sauber drin, Dein fw.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi,

    so... ich hab mir das gerade mal angesehen...
    scheint nicht so, als wäre es nicht festgeschraubt (gewesen), sondern es sieht irgendie nach nem defekten stützlager aus....
    die kolbenstange ragt in den korraum hinein, am oberen ende ist aber noch die metallscheibe angeschraubt und dieser 'gummibalg' sitzt auch obendrauf...

    wie kann das denn passieren??


    *edit* auf diesem bild sieht man die scheibe und das schwarze gummibalgding, was noch an der stange verschraubt ist. kann die 'mitte' da denn irgendwie und auch so einfach rausbrechen??



    zum kotzen ist das.... :kotz:


    hab schon rausgefunden, woran's liegt....


    die ham die scheiben unter den stützlagern nicht eingebaut, also muss das gummidingens ja nach kürzester zeit rausbrechen



    toll gemacht :applaus: :applaus:


    jetz muss ich da morgen wieder hin und das alte lager wieder einbauen lassen..
    oder die sollen mir n neues kaufen.


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • hi,

    so. war zwar ne recht kurze nacht, aber die sach is wieder im lot.

    das lager konnte wieder eingepresst werden, die scheiben sind jetzt drunter und gekostet hats auch nix. auto fährt :auto: .... philip ist müde :Zzz: .... aber einigermassen beruhigt :fume:

  • Hassu Pech gehabt. Ich sag ja, im Prinzip, zwecks zugstufe

    Wenigstens isses wieder im Lot
    Is meinem Kumpel auch schon passiert, hatter im Polo hinten die Scheiben vergessen, die Karre schaukelt und hüpft wien gummiball. solangs nix gekostet hat und dein lager ok is:fume:

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi,

    aber das mit der sache an der VA beschäftigt mich imemernoch.
    beim alten domlager (bis x/92 verbaut) gab es eine dicke scheibe (ähnlich wie an den stützlagern), die unter die mutter kommt...
    bei den neueren gibt es diese scheinbar nicht mehr, war heut beim freundlichen und wir ham geschaut... da is nix ausser der mutter und evtl. ne staubkappe obendrauf....

    kann jemand eventuell mal ein pic von seinen domlagern machen (am besten bj 93-)
    wenn möglich, ohne staubkappe.. dann könnte man mal vergleichen...
    hab irgendwie keine lust, dass sich das stützlagerdrama an der VA wiederholt, nur weil wieder ein kleines teil fehlt oder so.....



    nr 1 ist das lager... 3 die u-scheibe, 4 die mutter....
    die grössere scheibe ist hier scheinbar wirklich nicht angedacht....

    *edit*

    zum vergleich... das alte stützlager

    1 lager, 5 die besagte 'dicke scheibe', 6 die mutter....

    ich denke, hier wird der unterschied deutlich...

    also ist alles richtig, wie es scheint...
    aber ob das so stabil ist wie das alte 'system'...?
    ich weiss ja nich....


    Bilderlinks wurden von mir entfernt, da sie nicht mehr funktionierten !