Autokauf ohne Werkstatt

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage.


    Sollte man ein Auto kaufen, das man vorher nicht auf einer Hebebühne begutachten konnte?


    Leider hat der Verkäufer eines BMW, den ich mir gerne anschauen wollte nur am Wochenende Zeit.
    Freitags arbeite ich aber und komme erst um 5h nach Hause.
    Ich könnte mir das Auto erst ab 14h anschauen, wenn wahrscheinlich alle Werkstätten schon geschlossen haben.

  • Moin,


    also davon kann man eigtl. nur abraten , wenn man selbst nicht soviel Ahnung hat , oder du schnappst dir einen aus deinem Bekanntenkreis der bissl Ahnung hat .
    Der kann bestimmt mit ein paar gezielten blicken sagen ob das Fahrzeug hält was es verspricht.


    ein Auto kann von außen noch so super darstehen und drunter der letzte Schrott sein.


    Mfg Ace

    [CENTER]Woran erkennt man einen Optimisten?,


    er stellt sich vor Leonidas und sagt, "This is Madness!"


    [/CENTER]

  • Tach,


    Ein bisschen Ahnung habe ich schon.


    Ob der Motor gut läuft oder das Fahrwerk in Ordnung ist (Lager, Kugelgelenke, Stoßdämpfer) merke ich schnell.


    Leider kenne ich auch niemand, der mitkommen würde und sich gut auskennt.

  • Dann würd ich mal bei ATU anfragen, ob die das Fahrzeug begutachten können! Die haben smstags wenigsten bis 16 Uhr auf! Auch wenns ATU ist, dann haste den Wagen wenigstens auf der Bühne und wenn ein Meister drüberschaut, dann hast du ne Einschätzung vom Wagen!


    Frag da aber erst wegen Preis an, nicht, dass die nachher ne dicke Rechnung präsentieren!

  • woher kommst denn? Ich hab immer einen alten Bundesheer Strampler zum überziehen dabei, daß man sich drunterlegen kann und die Klamotten net versaut. Hat bisher immer lässig geklappt.

  • ebenfalls nie ein auto vorher auf die bühne geholt.. und ich hab schon zaaaaahlreiche autos gekauft...


    wenn ich mich nicht totaaaal überschätze dann waren es mindestens 150 autos.. MINDESTENS..


    manche sogar ohne probefahrt... das kommt immer auf den preis drauf an, wenn du weisst dass du das auto eh "geschenkt" bekommst dann brauchst du dich auch nicht drunter legen..


    Aber wenn ich ihn für MICH privat gekauft habe, zum fahren , dann habe ich eine ausgiebige kurven/autobahn/schlagloch-probefahrt gemacht.. und auch so drunter geguckt.. und war nie was was ich übersehen oder bzw. überhört habe...


    aber wenn der motor sich gut anhört und man beim fahren oder schalten nichts feststellt dann ist doch eigentlich alles in butter.. da kann es auch nicht soooo teuer werden denke ich oder??

  • Bomber, ich komme aus Trier. Das Auto steht (noch) in Koblenz.


    Banane, Fu86, Torreto, ich frage mich halt auch, was noch kaputt sein könnte, das man nur beim drunter schauen herausfindet und bei einer Probefahrt nicht bemerken würde.


    Meine Befürchtung wäre, dass ein tragendes Teil vielleicht von Rost zerfressen wäre.
    Ob ich das auch ohne Hebebühne bemerken würde?


    Ein Problem ist allerdings, dass ich gar keine Ahnung davon habe, was ich da alles sehe, wenn ich mich drunterlege.
    Ich stehe da wie ein Ochse vorm Berg.
    Wie viel Rost ist in Ordnung, was darf nicht verrostet sein, worauf muss ich achten?
    (Ihr braucht die vielen Fragen nicht zu beantworten, ich wollte nur zeigen, dass ich da wahrscheinlich Rat von einem Mechaniker bräuchte.)



  • also so lange es flugrost ist ist das überhapt kein problem, darf nur nicht abblättern in dicken schichten und sollst halt nicht mit nem schraubendreher oder gar finger durchstechen können :D



    was ist denn das für baujahr und auto überhaupt?

  • Ist ein 325i (muss es sein wegen der Leistung und weil ich für 328 nicht bezahlen will)


    Schwarze Limousine mit M Front, Seitenschwellern, Spoiler


    Baujahr 1992


    Wie bereits in anderen Themen erwäht suche ich ein Auto was wenig kostet, Leistung hat und was hermacht.
    Ich würde aber auch entsprechende Arbeiten am Auto vornehmen und das voraussichtlich noch lange fahren (getunte e36 gefallen mir) weshalb ich keinen Rost will bzw. kleine Roststellen noch behandeln lassen würde.

  • Ich weiß schon, dass du den 7er gerne hast.


    Für mich wäre der aber nicht ganz der richtige. e36 passt schon.
    Über den 5er habe ich schon nachgedacht.
    Einer von e36.de fährt so einen schwarzen mit großen Felgen, der Name fällt mir aber nicht ein.