Lenkanschlagbegrenzung nachrüsten

  • Hey :)


    Ich habe günstig Stahlfelgen 7x16" vom E46 bekommen mit 205er Bereifung, auf Serienfahrwerk. Die passen ja auch auf den E36, in der Rad/Reifenfreigabe steht aber, dass der Lenkanschlagbegrenzer notwendig ist (den ich nicht habe).


    Der Nachrüstsatz dafür kostet läppische 8,30 EUR und wir mit ner Stunde Einbauzeit angegeben.


    Ist der Satz tatsächlich nötig? Und falls ja: Kann ich den ohne Bühne einbauen? Müssen dafür nur die Spurstangen ab oder die halbe Servo zerlegt werden?


    Danke.

  • die reifenfreigabe gilt aber vermutlich für den E46, oder?
    beim E36 ist erst ab 225er bereifung der LEB erwähnt, aber auch da i.d.R. noch nicht erforderlich.


    einbau ist easy, dazu sollte aber der wagen vorne in der luft hängen.


    nicht bei bmw machen lassen, die berechnen dafür stolze 250-300€, weil sie dir unbedingt eine spurvermessung danach aufschwatzen wollen.

  • Hab das damals von nem Forumsmitglied machen lassen, Wagenheber und gut war....
    Mackierst die halt vorher die Punkte, dann brauchst auch nicht zwingend ne Spurvermessung zu machen ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Also ich hab die Reifenfreigabe für den E36 316i, dort steht zu Stahlrad 7x16 ET 47 mit 205/550 R16 unter Auflagen -> Lenkanschlagbegrenzer.


    Sowohl bei allen 225er Bereifungen als auch bei allen 7J oder größeren Felgen. Aber ich glaub ich werd erstma gucken, ob das überhaupt schleift. Kontrolliert doch eh kein Schwanz ;)


    Ich stell mir das so vor: Spurstangen versuchen abzukriegen (falls nicht festgerostet), dann Faltenbalg ab, die Servoenden abschrauben und dann da dieses Blech reinfummeln. Brauch man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug außer nen Spurstangenabdrücker?

  • Schau dass du dir bei Bmw gleich neue "Schellen" für den Faltenbalk mitnimmst, hatte ich damals vergessen....
    Soweit ich weiß ist es auch erst ab 225 pflicht, aber denk nur für die orig. e36 Felgen...
    Ich hab die vom e39 drauf vorne ne ETvon 20 und 215/45 Reifen und hab bei mir auch welche verbauen müssen, da hats eindeutig geschliffen...
    Ging dann beim Tüv alles klar, wobei der eh nich nachschaut ob die Teile wirklich verbaut sind ;)
    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Ja, die sind definitiv in dem Pack dabei!!
    Enthalten sind die 2 Begrenzer und die 4 Schellen! Wenn man lieb den Teilemann fragt, bekommt man auch die EBA dazu!!


    Kostet aktuell 9,90 inkl. MwSt! Habs letzte Woche erst gekauft!

  • Zitat von Guy


    Ich stell mir das so vor: Spurstangen versuchen abzukriegen (falls nicht festgerostet), dann Faltenbalg ab, die Servoenden abschrauben und dann da dieses Blech reinfummeln. Brauch man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug außer nen Spurstangenabdrücker?


    Also da ich mein Spurstange erst wechseln musste kann ich da nur sagen... du musst nur die innere Spurstange abschrauben und den Sicherungsring (LEB) tauschen, dazu brauchst du entweder ne gute Zange oder du machst es wie ich und schleifst dir nen Schlüssel auf ich glaube 6 mm breite ab. dann geht das alles wunderbar. Das einzige Problem was ich hatte, ich brauchte nen Helfer, da ich ansonsten das Gewinde der inneren Spurstange nicht zum fassen bekommen habe. Aber ein Helfer der dir ein wenig das Rad hält der lässt das alles schnell erledigen.
    Ist ne schnelle Sache, ich habe das auf ner Bühne in 10 Minuten gemacht. Da braucht man absolut nichts anderes an der Spurstange rumpfuschen.

  • Danke, ich werd das dann evtl. einbauen wenn die Spurstangen eh fertig sind :)


    Hab heute die Reifen drauf gemacht und es schleift rein gar nichts, voll eingeschlagen komme ich sogar noch mit der Hand zwischen Reifen und Innenradkasten.


    Also die E46 Stahlfelgen passen wunderbar mit 205er Bereifung mit E36 Serienfahrwerk auch ohne LEB, war schon schön driften mit den Schluffen und hab es ausgiebig getestet :)

  • Also ich hab auf meim Kurzen 8x17 ET45 Felgen mit 225er Pneus drauf....bei ner tieferlegung von 35mm schleift da überhaupt nix ^^


    mir is des gleich ^^ tüv hats eingetragen xD