Leerlaufregler/Kaltlaufregler

  • Sind doch eigentlich das glieche?


    Nun habe ich mir so ein schlaues buch gekauft "Jetzt helf ich mir selbst"


    Dort steht folgendes drin:


    KLR prüfen


    4 Zylinder Motoren haben 2 Anschlüsse misst man an denen den Widerstand so sollte man 40 OHM +- 4 erhalten


    6 Zylinder Motoren haben 3 Anschlüsse misst man an denen den Widerstand zwischen 1 u. 2 oder 2 u. 3 so sollte man 8 Ohm +- 2 erhalten


    Nun das Problem:


    Hab nen 6 Zylinder aber mein LLR hat nur 2 Anschlüsse und bei denen hab ich 8 OHM...:wunder::wunder::wunder::wunder:


    :watchout:Da kann doch was net stimmen entweder das Buch net oder mein Auto:watchout:


    Bitte wenns geht messt mal nach bei euren 6 Zylindern


    Vielen Dank im Vorraus!!!!!1

    • Offizieller Beitrag

    ...muß Dich enttäuschen, es handelt sich um zwei verschiedene Bauteile. Bei den Anschlüssen ist die Rede von der Anzahl der Kontaktfahnen im Stecker. Beide Versiobnen haben nur einen Steckanschluß, aber die Vierzyliner mit zwei Kontakten und (einige)Sechszylinder mit drei Kontaktfahnen.

    Hast Du die "L" Form oder die "T" Form? (8Ohm ist schon i.o.) Schau mal, ob der Schieber im LLR gangbar ist...

  • Zitat von XL_BMW

    Wenn das 2 bauteile sind dann sag mir mal bitte wo ich beide finde?



    Einen Kaltlaufregler hast du nicht unbedingt... Sowas kann man sich nachrüsten, damit man die Euro 2 Norm erfüllt... Das wäre dann auch im Fahrzeugschein eingetragen. Den Kaltlaufregler findest du in der Nähe des Luftfilters.

    Den Leerlaufregler findet man zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser. Also
    kurz vor der Ansaugbrücke...

    Grüßle

    shadow