320tsd km und fährt immer noch - Pics August - November

  • Hab bei mir jetzt Facelift-Style Nieren in mattschwarz drangemacht, bin aber am überlegen, ob ich die orig. lackiern lass und dann die wieder rein mach, mir gefallen die VFL irgendwie besser....


    Hast du die Blinker und Rückleuchten in orange schon? Wenn nich, ich hab hier noch alles an Originalteilen liegen ;)


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Zitat von XenonIS

    ... Aber bis dahin werd ich wohl erstmal graue InPro Blinker nehmen...


    Kann ich nur empfehlen, schaut echt gut aus, hab die auch verbaut. Wirken nicht so prollig wie schwarze, und sind nicht so krass hell wie die weißen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von HDCab

    Hab bei mir jetzt Facelift-Style Nieren in mattschwarz drangemacht, bin aber am überlegen, ob ich die orig. lackiern lass und dann die wieder rein mach, mir gefallen die VFL irgendwie besser....


    Hast du die Blinker und Rückleuchten in orange schon? Wenn nich, ich hab hier noch alles an Originalteilen liegen ;)


    lg


    Joar die FL-Look Dinger sind garnet meines. Entweder richtig Facelift oder halt original lassen. Richtige Faceliftnieren in Schwarz mag ich au net, die sind zu prollig. Aber die VFL sind ja relativ dezent und stehen nicht so vor. Vom Style her sehen die eher aus wie bei aktuellen BMW Modellen, blos kleiner^^ Also bin da echt am überlegen. Aufjedenfall hat VFL was, da ja die meisten E36 inzwischen schon auf Facelift umgerüstet wurden oder nach Unfällen direkt das neuere Blech bekommen haben.


    Klick mich<--- guckst hier. Hab den Wagen doch mit rundum orangenen Leuchten gekauft :)


    House
    Joar hab mir die Dinger auch schon paar mal Live angeschaut. Qualität is ja auch nich übel.

  • Alles klar, dann hat sich das ja erledigt ;)
    Werd glaub meine alten orig. VFL Nieren man auseinanderbauen und mattschwarz lackieren, ich glaub, dass ich die dann wieder drauf mach und die neuen Facelift weiterverkauf..egal wies kommt, bin ja jetzt flexibel ;)


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)

  • Soooo seit ner Woche bin ich wieder mitm Cab unterwegs :) Das Wetter war ja diese Woche ideal *freu*


    Neu ist eigentlich blos die Heckklappe mit 3. Bremsleuchte. Diese konnten ich glücklicherweise von einem Forenmitglied zu einem super Preis erwerben. Eigentlich dachte ich die Klappe muss neu lackiert werden, aber nach dem Einsatz von ein wenig 2500er Papier und dem Rotationspolierer schaut das gute Stück wieder ganz ansehnlich aus. Mal schaun was dieses Jahr noch so kommt.






  • ich liebe rot

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Soooo, nach langem hin und her gehts weiter und über Pfingsten wird der M52B28 eingebaut :)


    Ausgangslage...328 Cab teilgeschlachtet...Der Motor soll raus, also den überflüssigen Krahm weg.



    Und den Krahn dran...



    Und schon draußen das Kerlchen



    Die silberne Beschichtung vom Ventildeckel löste sich, außerdem gefällt mir der silerberne oldschool M50-Look Ventildeckel sowieso nich. Also hat mir kurzerhand der Driver1987 den Deckel gestrahlt (danke nochma^^) und ich hab ihn dann schwarz Hitzefest gelackt. Wirkt meiner Meinung nach moderner. Vllt mach ich das Ölfiltergehäuse auch schwarz.



    Übliches Problem an den BMW Getrieben...sie siffen ohne Ende. Deshalb gibts rundum neue WeDis;)



    Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Block hin war auch hinüber, also auch zerlegt und erstmal gründlich den Ölsiff entfernt :(




    Und das beste zum Schluß: Neuteile *freu* Naja ursprünglich wollte ich den Motor neu Lagern, Kettentrieb neu machen, neue ZKD usw. Das hätte aber den Rahmen gesprengt. Außerdem lief der Motor ja einwandfrei;) Also wurde es nur das kleine Programm was trotz absoluter minimal Preise für Ersatzteile bereits 800eur verschlingt :(


    Gemacht wird:
    Vanos Überholung mit den Sachen von Beisan
    Ölwechsel mit Castrol Magnatec 10W40 (Mir kommt nix anderes in meine Motoren)
    Getriebeöl und Servoöl Neu (Castrol TQDIII)
    HA-Getriebeöl wechseln
    Wasserpumpe
    Thermostat+Flansch
    Kühlerschläuche
    Kupplung (Sachs-Kit vom Archon)
    Getriebekrahm (3x Wellendichtringe, Ausrückhebel usw)
    Schaltungslager Neu
    Hardyscheibe
    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Ölfiltergehäusedichtung
    Zündkerzen NGK Longlife
    Luft/Spritfilter
    Riemen und Spann/Umlenkrollen Neu
    Kühlmittel
    Großer Kühler aus dem 328
    Ne gaaanze Menge Kleinkrahm




    Die Tage gehts weiter, ich werd bereichten. Den Dienstag nach Pfingsten möcht ich eigentlich mit dem 2,8l Unterwegs sein.

  • sehr schön :)
    so muss das sein!
    aber is man von dir ja auch gewohnt ;)
    willst den eigentlich grau lacken ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Sau geil, so muss des sein, das die Karosserie mit dem neu überholten Motor die 1 Millionen schafft XD

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • @Mäx
    Ja na das war aber jetzt ein böser Seitenhieb *g* Der bleibt rot :P


    MadD
    Montag wird leider ziemlich sicher nix. Warte noch aufs Werkzeug für den Vanoskrahm. Wenn das bis morchen net da ist verschiebt sich die ganze Sache auf unbestimmte Zeit :(


    House
    Wenn ich nicht vorher auf die Idee komme den wagen mal wieder zu verkaufen *g*

  • Als Vorbereitung für den Umbau habe ich noch die Simmeringe am getriebe gewechselt. Gleiche alle 3 natürlich. Die am Ausgang waren auch undicht, der am Eingang jedoch nicht. Doch dazu später mehr.





    Sooo über Pfingsten ging es los mitm Umbau. Hätt ich gewusst das dabei so viel schief geht, hätt ich den 2,5l einfach drinen gelassen. Soviel ärger und Stress hatte ich noch bei keiner meiner Aktionen :(


    Samstag vor Pfingsten habe ich den vorderen Teil des Wagens zerlegt. Sonntag haben wir ihn dann aufgebockt und Abgasanlage, Hitzeschutzbleche sowie die Kardanwelle demontiert. Man beachte, das sowas normal in 4-5 Stunden erledigt ist. Es ging der gesamte Sonntag drauf. Es saß wirklich alles fest, nix ging ab wie es sollte. Alleine das Aufbocken war ne Qual. Und das is nich mein erster Motorumbau;) Aber ohne Bühne ist das einfach zum kotzen, nie wieder!




    Montag sollte der M50 nun endlich raus. Auch hier ging wieder ein ganzer Tag drauf. Erschwerend kahm hinzu das mein selbstgebauter Halter für den Motorkrahn nicht an den dreck M50 passt weil die Ansaugbrücke im Weg/Anders geformt ist. Also mussten wir mitm Seil um Getriebe. Der M52 lies sich ohne Probleme innerhalb einer halben Stunde aus dem 328 Wuchten. Doch dieses Eisenschwein hier wehrte sich. Die ältere Karosse des 325 ist im Bereich des Batterikastens im Motorraum anders, weshalb der Motor nicht weit genug zur Beifahrerseite gedrückt werden konnte. Schonmal ärgerlich. Aber ok, das selbe Problem hat man auch, wenn beim Ausbau die Klimaleitungen drin bleiben sollen. Also Lenkung abschrauben um Platz für die Ölwanne zu schaffen. Auch das ist nochmal recht fix erledigt...hier dauerte es jedoch bis Abends :( Nunja nach einem Tag war dann endlich der M50 samt Getriebe draußen.





  • Nun ging es am M52 weiter. Angehangen an den Krahn und die Ölwannendichtung gewechselt. Dabei habe ich auch das Saugrohr der Ölpumpe abgeschraubt und gereinigt. Beim Festziehen der Ölwanne brach mir natürlich die letzte Schraube ab (sowas passiert mir sonst nie!). Also Alles wieder runter. Schraubenreste rausgebastelt und wieder dran mit der Ölwanne. Und auch hierzu gibts später noch mehr :( Getriebe samt Kupplung waren Schnell angebaut. Das neue Febi Ausrücklager habe ich nicht genommen. Mir ist schleierhaft wie das Teil ohne Fett im Lager und mit offener Lagerabdeckung funktionieren soll. Nochmal kauf ich net bei kfzteile24(War eines der wenigen Teile welche ich nicht bim regulären Kfz shop im Ort gekauft habe). Also kam das Lager samt restlicher Kupplung vom Archon rein. Dann habe ich noch mit Hilfe des BMW Spzialwerkzeugs powered by Mynatec die Vanos ausgebaut und mit einem neuen O-Ring von Beisansystems versehen. Beim Anbau der Deckeldichtung brach mir natürlich schon wieder nen Bolzen ab. Glücklicherweise hatte ich ne bearbeitete 10ner Langschaftnuss da und konnte das Teil ohne demontage des Deckels rausschrauben. Als alles erledigt war, war leider auch schon Mittwoch Abend.





    In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag habe ich dann den EWS Kabelbaum aus dem 328 getrennt, neu geordnet und sortiert. Danach sauber im 325 verlegt und ordentlich eingepinnt.





    Donnerstag wurde der M52 dann eingepflanzt. Das lief mal wie gewohnt recht Problemlos und war in ca 30min erledigt.




  • Abends hatte ich dann alle Kabel, Kardan, Schaltung und Kat fertig für nen ersten Testlauf...Tja Schlüssel rumgedreht und...tote Hose. Alle Leuchten im Kombi gingen aus und er wollte nix mehr sagen. Fehler war recht schnell gefunden. Ein Kabel am Motorkabelbaum war nicht richtig festgezogen. 2. Versuch...Schlüssel rum und ja...wunderbar Anlasser werkelt aber mehr auch nicht. Im Speicher stand ein EWS Fehler. Also habe ich wieder alles auseinander gefetzt und Sämtliche Verbindungen und Stecker durchgemessen. Alles IO. Nun da hatte wohl die EWS ihre Synchronisierung mit der DME verloren. Lag ja nahe. Allerdings war es dann schon Samstag. Also blieb mir nix weiter über außer den Wagen zu komplettieren und dann zu BMW zu schleppen...


    Alles rückwärts zusammengebaut und gleich noch die SW neu gedichtet und geputzt.





    Sooo Sonntag Abend 23uhr stand ich nun mit nem nicht funktionierenden Auto da. Und überlegte wie ich die Kiste zu BMW schaffe. Irgendwann kahm mir dann der Gedanke doch mal zu schaun ob ein Funke da ist. Eigentlich sinnlos weil die EWS ja Zündung und Einspritzung blockiert. Aber da ich bereits wirklich alle Optionen ausgeschöpft und sonst nix zu tun hatte probierte ich es...Und siehe da, er hatte einen Zündfunken aber wollte keinen Sprit einspritzen. Also kurz überlegt mh, komisch. Benzinpumpe läuft an. Da habe ich mal den BMW GT angerufen. Und nach einen kurzen Gespräch waren wir uns einig, dass es wohl am Benzindruck liegt. Pumpe oder Regler defekt? Tja und nun dämmerte es so langsam. Der M52 hat den Spritfilter unterm Fahrersitz. Der M50 im Motorraum. Da die 325er Karosse keine Aufnahme für die neuere Version hatte, musste ich die Leitungsführung am m52 inkl. Spritfilter auf M50 umbaun. Und ja, irgendwie wurde dabei Vor und Rücklauf vertauscht. Die Leitungen also schnell umgedreht und er sprang sofort an...war mir das vllt peinlich :(


    Leider wars zu Spät, denn Ölspülung und Entlüftung des Kühlsystems standen vor einer Probefahrt auch noch an. Montag nach der Arbeit gings damit weiter. Auch das Entlüften ging absolut scheiße, was für ne Katastrophe. Ich hatte damit noch nie solche Probleme. Weder bei den R6 noch beim V8. Es ging dann der Montag dafür drauf. Aber dann lief der Motor mit dem frisch aufgefüllten Baumarktöl sehr schön und sauber. Ich freute mich schon auf die Probefahrt...


    Doch beim Blick unters Auto wurde mir wieder schlecht. Aus der Getriebeglocke lief ATF ÖL. Natürlich warens nicht die von außen zugänglichen Ringe, nein es musste der in der Glocke sein. Der Dienstag Nachmittag ging dann für die Ölspülung und Ölwechsel drauf und um wieder Abgasanlage, Kardan und Getriebe zu demontieren. Das Getriebeöl lief aus dem Simmering wie ein Wasserfall. Doch nach Ausbau des Rings fanden sich daran keine Beschädigung. Er saß auch gerade und wurde von mir sauber eingetrieben, kp worans liegt. Der Alte war zumindest dicht. Hab dann noch fix nen neuen Simmering bei BMW bestellt. Beim abschließenden Blick unters Auto fiel mir dann noch mal Öl auf. Diesmal an der Ölwannenschraube Getriebeseitig genau auf der Längstachse wo auch das ATF Öl rauskahm. Ich kann es nicht richtig zuordnen, aber es könnte sein das auch die Ölwannendichtung dort sifft. Könnt ich heulen. Bei meinem letzten Umbau habe ich die selben Arbeiten ausgeführt, ohne Probleme. Naja vllt its ja auch blos Getriebeöl was nach vorn gelaufen ist. Durch den Kupplungsstaub in der Glocke wird das ja ein wenig dunkler. Aber um ehrlich zu sein schauts schon nach Motorenöl aus. *grml*


    Heute kommt nun nen neuer Dichtring ins Getriebe, ich hoffe mal das wird dann dicht. Ob ich das Getriebe heute noch einbau weiß ich nicht. Habe derzeit nicht mehr so richtig Lust auf den Wagen und ärgere mich nur noch nicht den b28 vertickt zu haben. Der M50 hätte nach ner kleinen Überholung, ohne Ausbau sicherlich noch ne ganze Weile gehalten.

  • Macht echt spaß das ganze zu verfolgen, viel Glück weiterhin, sollte jetzt langsam ja alles mal gut laufen oder ;)


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)