M3 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich habe mein E30 Cabrio verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem E36 M3 event. als Cabrio.
    Bevor ich mir die ersten M´s anschaue bräuchte ich mal ein paar Tipps auf was ich bei den Fahrzeugen zu achten habe. Welche Laufleistung kann so ein Motor erfahrungsgemäß erreichen? Schwachstellen? Mir geht´s hauptsächlich um Motor und Getriebe, in Fahrwerk und Karosserie kenne ich mich schon ein wenig aus. ;)


    Gruß
    Frank

  • also mein e36 m3 3.0 hat 160tkm motor läuft wie ne 1 also bis dahin kannma so einen auf jedenfall kaufen. aber wie immer auf jedenfall ne seeehr ausgibige probefahrt machen beim emmy gehts motormäßig ganz schnell in mehrfachen tausender bereich. wennst nen 3.2l willst ist die doppel-vanos anfällig also auf klackern im motorraum achten oder bestenfalls schon mit überholter vanos. smg getriebe ist auch ein kriterium habe mir einen angeschaut bei erster probefahrt war alles super bei zweiter zum gluck vorm zahlen gemacht ging kein gang mehr rein, grund hydroaggregat kaputt kostenpunkt 4000€ ;)
    schau am besten mal im m-forum vorbeo da sind nämlich viele m fachmänner.
    greetz joey

  • Wichtig ist es das Du versuchst mehrere Probe zu fahren, evt. haste ja einen im Bekanntenkreis. Du mußt ein Gefühl dafür bekommen ob das Fahrzeug volle Leistung hat auch wegen der VANOS. Geräusche sind nicht unbedingt ein Hinweis auf eine defekte VANOS, viel machen Geräusche und laufen 100%ig. Laufleistung kann man schwer sagen, ist halt eine Frage der Pflege. Ordentliches Scheckheft und ein guter Eindruck vom Vorbesizter sind von Vorteil. Bei guter Pflege sind höhere KM-Stände kein Problem aber es gibt auch welche die bei 50tkm schon platt sind.


    Ansonsten ist mein wichtigster Ratschlag:


    Finger weg vom SMG!


    Es sei denn Du willst unbedingt einen, dann solltest Du gebrauchte Ersatzteile horten und mußt daran selber schrauben können, sonst wird es ein Fass ohne Boden.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Gute gepflegte M3-Cabrios, mit wenig Kilometer, sind selten und teuer.
    Wenn nachweislich, die Pleuellager gemacht wurden, war der Besitzer gewissenhaft und fürsorglich um den Wagen bemüht. Das wäre z.B eine
    gravierende Kaufentscheidung.


    Der Rest ist E36 spezifisch, der Motor ist bei allen M-Modellen pflegebedürftig.

  • Also der S50 sollte so nach 100-120tkm. überholt werden. Das muss man sich ganz klar eingestehen. Es gibt natürlich auch welche die 200.000km halten. Aber was bringts dir wenn der vom Kollegen so lang hält und dir deiner um die Ohren fliegt? Dann wird schnell mal der Kaufpreis vom Auto fällig. Ich kauf mir nen gebrauchten Motor bei eBay kommt dann von den Meisten. Aber man muss bedenken dass der ja genau so runter geritten ist und auch wieder ne Revision braucht. Also ist die beste Variante einen M3 mit recht hoher Laufleistung zum güntigen Preis zu kaufen und dann den Motor machen zu lassen. Außerdem hast du dann nen Motor, der sogut wie neu ist und auch dementsprechend läuft.
    Von den meisten 3,2ern wird eh gesagt dass sie schlechter laufen. Aber das hat irgendwann einer nur noch vom andern abgeschrieben und wenns stimmt, dann liegts oft an fehlender Wartung. Man muss bedenken: das ist fast ein Rennmotor. Da muss regelmäßig Ventilspiel eingestellt, Drosselklappen synchronisiert und sich drum gekümmert werden, dann läuft die Kiste auch ;). Ich würde einen 3,2er vorziehen.
    Zum Getriebe muss man sagen, dass das SMG I wenn es läuft sehr viel Spaß macht, aber es auch kaum Fahrzeuge mit SMG I gibt die noch keine Probleme damit hatten. Daher ist das Schaltgetriebe im Unterhalt günstiger. Aber beim Emmy-fahren solltest du eh immer ein paar tausender zur Verfügung haben ;).
    Weiterhin ist noch zu empfehlen auf keinen Fall ein Auto zu kaufen, dass regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wurde. Das schlägt unheimlich aufs Material und Grade die M336 werden oft als Ring-Huren benutzt. Da musste schon etwas aufpassen ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • genau amchs wie ich :) mein emmy ist am ende wie ne 1! und hat mich im gegensatz zum schrott wo man findet die hälfte gekostet ^^


    mal was zur smg...ihr wollt m3 fahren und seit dann so schnell auf 100 wie n 328?...mich würde das sowas von ankotzen, der m3 braucht 7sec mit smg laut einszweidrei.de...sorry, das ist ne lachnummer...und kaputt gehen die auch gern


    wenn dann schalter...


    pleuellager tauschen kostet auch nicht viel...mach dich ent verrückt...so teuer ist es nicht n emmy zu unterhalten...mir hat man auch immer angst gemacht...

  • Zitat von -Tunc-

    pleuellager tauschen kostet auch nicht viel...mach dich ent verrückt...so teuer ist es nicht n emmy zu unterhalten...mir hat man auch immer angst gemacht...


    Das würd mich mal interessieen - jeder redet nur von der Vanos als Fehlerquelle (meistens halt) - und auch die Pleuellagger (oder pleuelschalfenlager) werden öfters angesprochen. - was kostet es die zu tauschen? - bzw. merk ich das irgendwie dass das gemacht werden sollte?


    Hintergrund der Frage:
    Ich hätte einen M-Cab Bj96 mit ca. 120tkm im auge - die Vanos ist überholt worden.. die Pleuellager anscheinend nicht...

  • Es ist nicht möglich verschlissene Pleullager zu erkennen. Aufschrauben und gucken ist die einzige Möglichkeit und da die Teilekosten im Verhältniss zum Arbeitsaufwand lächerlich sind kann man dann auch gleich neue rein machen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von mickey65

    Gibt es denn Fotos von verschlissenen Pleuellagern ?
    Gilt das für jeden 6-Zylinder Motor, ggf auch für den 140PS 4-Zylinder ?


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=35281&highlight=schnuse


    ;);););)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Zitat von spone

    Das würd mich mal interessieen - jeder redet nur von der Vanos als Fehlerquelle (meistens halt) - und auch die Pleuellagger (oder pleuelschalfenlager) werden öfters angesprochen. - was kostet es die zu tauschen? - bzw. merk ich das irgendwie dass das gemacht werden sollte?


    Hintergrund der Frage:
    Ich hätte einen M-Cab Bj96 mit ca. 120tkm im auge - die Vanos ist überholt worden.. die Pleuellager anscheinend nicht...


    so wie es andre erwähnt, verschlissene pleuellager zu erkennen ist nicht möglich...


    also nur die pleuellager kosten regulär ca 150euro...du brauchst dazu noch die pleuelschrauben die nochmals um die 80euro kosten...dann ne ölwannendichtung, da ja die ölwanne ab muss...


    der einbau ist nicht schwierig und geht auch fix


    wenn ich meine anderen bilder hochgeladene habe von meinem emmy, dann poste ich mal neue und gebrauchte pleuellager...meine sahen allerdings noch gut aus