Hallo...Freunde der Querdynamik!!
Wollt hier mal noch von meiner letzten Umbauaktion im Jahr 2009 berichten!!
Habe im Syndikat für nen echten Hammerpreis 3.2l M3 Stabis bekommen...wodurch sich mein Coupe nun noch dynamischer durch Kurven treiben lässt....zwar auch etwas "holpriger" über Unebenheiten rollt...aber mit deutlich weniger Seitenneigung..u gesteigerter Übersteuertendenz daher kommt!!
Kurz: Untersteuertendenz wurde verringert, durch den deutlich stärkeren Stabi an der HA die Übersteuertendenz erhöht...u der Grenzbereich im gesamten weiter verschoben...GEIL
Serie 24mm VA ; 15mm HA
3.2l M 23mm VA ; 20mm HA
Sie sind ca. 60tkm gelaufen....was ich auch absolut geglaubt habe, da die Gummi´s der Pendelstützen auch noch in echt gutem Zustand waren!!
Neugekauft habe ich:
- 4x Gummilager (Uniball)
- 4x Pendelstützen (VA+HA)
Zuerst einmal wurden sämtliche Halter (Halter Stabi + Halter Pendelstützen vorn u hinten)....sowie Schrauben sorgfältig entrostet:hup:
Die Halter wurden komplett Silber gespritzt (mit Spraydose...:fry:...in 2 Durchgängen )...u im Nachgang noch NASS in NASS mit 2 Schichten Klarlack (restbestände) versehen!!
Die Stabis habe ich ebenfalls komplett abgeschliffen u mit Bremssattelfarbe (Schwarz) in 3 Durchgängen lackiert u auch hier NASS in NASS mit 2 Klarlackschichten versiegelt!!
Zerlegen, schleifen, lackieren..also Komplettoaufbereitung, ne Arbeit von ca. 4,5h....wenig....wenn man nich bereit ist alles NEU zu kaufen:lehrer:
(Bilder im Anhang....sah alles so schön u Neu aus...:grin234: )
Aus/Einbau:
Muss ich sagen war eigentlich ganz EASY .... der Vorderachsstabi war nach ca. 15min komplett ausgebaut....der Stabi an der HA ging nich ganz so schön zu schrauben...u dauerte daher ca. 20min inklusive rausfummeln...:ahhhhh:
Aber geht alles ohne zusätzliche Demontage von Teilen der Bodengruppe oder Fahrwerk!
Dann wurde die neuen Stabi´s komplettiert....was nur mit reichlich Flutschi Flutschi gelang....hat mich einiges an Schweiß gekostet....aber der Anblick...hat entschädigt....:haha: :haha:
Der Einbau war denn aufgrund der Fummellei...bisschen umständlicher aber mit ner helfenden Hand auch kein thema...alles zusammen + 2-3 Radeberger ca. 1h....!!
Von den Verschraubungen am Querlenker wusste ich leider kein Anzugsdrehmoment hab aber einfach mal 60NM bei 90Grad drauf gehauen...u bis jetz is noch alles fest!!!
Fazit:
Eine geile Geschichte....grad im Vergleich zu den Serienstabí´s ein großer Unterschied....mit noch mehr Spass am FAHREN u einem dicken Plus an Vertrauen...da er sich meiner Meinung nach, noch sicherer u kontrollierter auch in schnellen Passagen bewegen lässt!!!
Mit bissle eigen Initiative...lässt sich, für relativ wenig Geld, dass Fahrwerk sinnvoll u vor allem deutlich verbessern....!!
Paar Bilder habsch auch gemacht....:Hintern:
LG