318is E36 mit 2 warum 2 verschiedene Kupplungen ?

  • Hey ...


    muss nach langer langer zeit auch mal wieder meinen Send und frust hier im forum ablassen ;).


    Vor kurzem schliff meine kupplung bis in den 3. gang als sie etwas beansprucht wurde im stop & go im stadtverkehr. nu ja , liegt ja auf der hand dass diese nun wirklich fast platt ist.
    ab mir dann gleich eine neue von Sachs bestellt. heut mit nem freund in die werkstatt, hebebühne ausgeborgt und alles ab und ausgebaut ... wollten die neue kupplung drann stöpseln .. was nun ? sie passt nicht :applaus: :wall: WAHH ... wut machte sich breit...
    musste meinen wagen dort stehen lassen mit ausgebauten getriebe und auspuffstrang. :icon_mad:


    hab dann daheim über die Sachs-Seite ( hab mir ne Sachs-kupplung besellt ) heraus gefunden dass es 2 verschiedene kupplungssätze für den 318is gibt.
    einmal für fahrzeuge MIT klima , und einmal für fahrzeuge OHNE klima.
    hab den händler gleich angerufen, und er schickt mir schleunigst eine neue zu.


    nun aber mal meine frage : wieso gibt es 2 verschiedene kupplungssätze , oder in diesem falle getriebe ... nur weil vorn drinn bei belieben zusätzlich ein klimakompressor angetrieben wird ? :icon_roll

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Ohne Klima ---> Normales Einmassen Schwungrad
    Mit Klima ----> Zweimassenschwungrad um beim Zuschalten der Klima einen ruhigen motorlauf zu Garantieren.

    Mfg

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • gleich 2 mann mit einer 318is limo °staun° ... hab bis jetzt nur EINE auf der autobahn gesehen ;)...


    na gut , nun bin ich schlauer :D ... neue kupplung ist heute gekommen , und kommt morgen hinein ... habt ihr beide ein wenig ahnung zum M42 ? hab leichte durchzugsprobleme ... stockt bissl beim hoch drehen ... ich vermute dass wohl ne zündspule n einen weg hat ... alles andere , wie unterdruckschläuche , zündkabel usw sind i.o. hmm

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • aber was soll es dann sein ? ... bei 3000 upm geht der schub leicht zurück , bei 4000 upm kommt er wieder ... ( man merkt es nur ziemlich schwach ) aber es nervt ebend doch ... woran kann das nur liegen ? .. unterdruckschlauch ist NEU , Zündkabel auch , Kerzen auch , alle zündspulen den selben wert , luftfilter auch neu ... eigentlich alles neu °wah° ... mich nervts einfach nur an , und keiner weiss rat :(

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Bei mir isses auch keine Org. 318is Limo. Ist eigentlich ein 318i gewesen. Habe dann ein M42 komplett überholt und rein gehangen! Also kein Lim. Edition.

    Zu deinem Problem. Haste mal Kompressio gemessen? Normal ist es aber eigentlich ein zündungsfehler. Tuning Chip? Am besten mal ans Zundoszilloskop (wird das so geschrieben?) hängen dann kann man schön die Zündnadeln und den Spannungsverlauf beobachten. Mfg

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • wenn du das u mit einem ü austauschst könnte es hinkommen;-)
    und woher weiß er wie es aussehen muß??
    kleine abweichungen sind immer zu finden, und ich denke nicht das er ein oszi zur verfügung hat,
    nur mit dem oszi geht nur bei ner ruhenden zündung wo die zündspulen direkt auf der kerz sitzen.
    beim is kann es zu störungen kommen, weil die spulen so eng nebeneinander sitzen.( beim M50 z.B. geht das super)
    stimmen die steurzeiten 101%??
    muß nicht unbedingt die zündung sein

  • als erstes mal auf die bahn und der kiste mal volle grande 50km stempel gegeben und du wirst merken dass das auto besser geht und das `loch` weg ist. war bei nem kumpel von mir auch so. dessen m42 musste von zeit zu zeit mal richtig geblasen werden, sonst kam die leistung auch nur so schubhaft wie du das beschreibst. hast du schon disa?? die letzten m42 hatten das glaube ich schon, die m44 dann alle.

  • Zitat von 318is-limo

    die is haben in hohen drehzahlen noch mal bissel vorschub, aber erst so ab 4500-50001/min.....


    mußt mal nen vergleichsauto fahren



    hate zuvor auch schon einen 318is E36 .... und der ging bedeutend besser und hat sauber hochgedreht ...





    was zum geier ist DISA ?


    wenn ich meinen auf der bahn jage und dann wiedermal die gänge ausdrehe ist das mit den löchern dennoch da ... es ist nicht sehr viel schubverlust , aber man merkt es ebend :(


    darum willsch am liebsten n R6 ... 2 l würd reichen *g*

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich