320,323,325 oder 328 kaufen???

  • Den 323Ti möcht ich sehen, der erst bei jenseits der 250 in den Begrenzer geht!!!
    Da ich den Vergleich hab zwischen 323Ti und meinem M weiß ich eines sicher: niemals gehtder 323 auch nur annähernd an die 250 ran. Es sei denn mein Tacho zeigt mir enorm zu wenig an.


    Kurzes Diff ist immer gut, wenn man nicht BAB fährt udn gern mal sportlich auf der Landstraße fährt.
    Mein M bekommt auch ein sehr kurzes rein, da es mir wurscht ist ob der nun 250 oder 210 geht,solange ich damit meinen Spaß hab auf der Landstraße. Denn BAB ist mit dem unmöglich.


    Wenn mir mal jemand freundlicher Weise nen Link oder gleich die Daten des Diffs sowie des Getriebes mit den Übersetzungen gibt, dann kann man mal schnell sehen was RECHNERSICH drin wÄRE. Aber ECHTE 240 packt der schon nicht mehr. Tacho OK aber real, nein.

  • Zitat von SoundWorX

    ...

    Ich würde aber eh mal zu gern so nen gemachten 323Ti Motor auf nem Prüfstand sehen. Keine Rolle, sondern Motor raus, dann sehen was bringt das ganze. Denn oftmals gibt es dann blasse Gesichter, wenn die 220PS auf einmal eher bei 190 bis 195 liegen.
    Prüfstände zu manipulieren bzw. zu tunen ist ja der Regelfall! Denn damitwird bei den Tunern das Geld gemacht!
    Man kann sich mal bei BMW etwas umsehen was es da für Unterschiede hat bei einigen Motor, die in 5 PS resultieren aber vom Aufwand her so enorm sind, dass ein Tuner da wohl um 20 angeben würde!



    Klar, dass die Pruefstaende der (unserioesen) Tuner etwas Vorlauf haben muessen, sonst waere ja der Leistungszuwachs von +25 PS und 40 Nm ja nicht belegbar (selbstverstaendlich nur mit Djuuuning Schip:Doh3:)...
    Aber wie gesagt, es gibt auch serioese Tuner, die Tacheles reden was die Leistungssteigerung bei einem Sauger angeht: wer PS haben will muss Asche investieren und zwar viel...

    Wenn ich manche Leistungsangeaben sehe, gerade in anderen Foren, da hab ich Traenen in den Augen...

    Das Beispiel mit den 10000 Euro diente nur als Beispiel, was moeglich ist und was es kostet.

    Zitat: (325eta) wenn der 323 so lang übersetzt ist und erst , wie oben geschrieben erst bei über 250 in den begrenzer geht, dann dürfte ien etwas kürzeres differential enorm viel bringen,oder????der sollte dann doch ziehen wie ein 328er ,oder was meinst du??


    Ja, schon klar, 323ti und 250km/h. Wer erzaehlt denn so einen Schrott?


    *IRONIE* Leute, warum gebt Ihr Geld fuer einen 328i oder einen M3 aus, wenn man aehnliche oder bessere Fahrleistungen mit einem 323er erreicht? *IRONIE*
    __________________

  • Weil meiner kein R6 ist und vor sich hinsäuselt, der dreht aus bei 8000, und wird dabei sehr, sehr laut. Das geht spätestens nach so ca. 50Km so abartig auf die Nüsse, dass man freiwillig wieder runter auf 160 geht.


    Zieh dir die Videos von mir mit den 4 Zyl rein, dann stell dir vor du stehst nicht 20m daneben, sondern du sitzt in so nem Auto drin, dann kannst dir vorstellen warum man damit nicht mal eben 100km mit 250 rumfährt


    Die 250 Kmh stehn irgendwo im Fred hier. Klar ist es evtl. rechnerisch möglich mit nem 323 auf die genannten 258 zu kommen. Aber dazu fehlt halt was an Leistung. Und ich tippe mal BMW hat dem Compact keine so lange Übersetzung gemacht, dass der im 5. bei 4000 Ende hat. wär etwas dumm die Leistung so zu verschenken.

  • das Thema wird irgendwie komisch hier :icon_cool


    als wenn n standart 323i oder ti 250+kmh fährt:icon_roll


    hhmmm 323i vs. 325i , ich würde auf 325i tippen,
    sind 22ps unterschied, denke die besseren nm vom 323i M52 machen die 22ps nich raus.Gewichtsunterschied dürfte aber auch ziemlich gleihc sein. aber ich könnte mich da natürlich auch teuschen ich fahr schlieslich 318i M43, und leider nicht mehr M50


    EDIT: wieso hör ich so oft, das der 323i M52 "angeblich" 170ps hat? ofiziell hat er 170

  • ein 323 ti comp macht bei knapp über 240 laut tacho zu da er eine 3,07er hinterachse hat, der 323 limo und coupé eine 2,93. der ist viel viel länger übersetzt. der 325 ist wegen der 3,15er ha bei 236 im begrenzer

    achso, wenn man eine m50 brücke drauf macht dann bekommt der m52 ja mehr lauft, woraus resultieren würde dass er abmagert. das erkennnt die dme und erhöht die einsprtitzmenge und die zeit. nach ein paar km wenn das steuergerät die adaptionswerte geändert hat, lassen sich auf dem prüfstand die 22 ps messen.
    edit: bekannter von mir hatte mit seinem 323 172ps, nach dem umbau 192, irgendwas.... auf dem selben bosch prüfstand
    __________________

  • Wobei dann halt wieder die Frage ist: welche Temperatur bei welcher Messung? ...


    zu den Diffs: na dann wissen wir ja mal was udn zwar, dass der 325i durch die kürzere Übersetzung logischerweise besser beschleunigt. Denn kurzes Diff -> gute Beschleunigung, langes Diff -> hohe Vmax.

  • das ist richtig, nur dass der 323 mehr drehmoment hat und dadurch von unten besser raus kommt.der 325 muss im 1. gang schon bei knapp 50 schlten und der 323 kann bis 60 gefahren werden.
    edit: 323 vor 325

  • hi,

    man könnte ja mal gemeinsam nach nem treffen mit viertelmeilenrennen ausschau halten *g (dürfte dieses jahr aber nix mehr werden, hmm?!)

    nen 325er hätt ich ja, mal so zum ausprobieren gegen den 323........

  • Hm, kann ich nicht beurteilen, da ich später schalten kann :D

    Frag mich nur warum die Daten grad was Vmax angeht so unterschiedlich sind.
    Außerdem beim Vergleich 0-100 sind der 325i und der 323i als Coupé identisch, Vmax 6Kmh mehr als der 323


    Compact ist 3 langsamer Vmax als 325i Coupé
    Den das lange Diff heißt noch lange nicht, dass ich die Karre ausdrehen kann!
    Und Tachogeschwindigkeit: die messe ich gern mit der Sanduhr oder der Fingermethode: Finger in den Mund, nass machen, zum Fenster raus. Ist in etwa so genau wie ein Tacho bei >200

    1/4 Mile na ja.
    Kann nur soviel sagen: 323Ti Bruder gegen 325iC Cousin: mal waar der 323 schneller, mal der 325. Vorhersagen treffen konnte man da nie, da es so minimal war, was da die Unterschiede waren.


    Wobei mein Bruder der Meinung ist, sein Compact sei as besonderes, da er nen Tempomat, Vollleder, Holz und Chrome, ne komische Bremse, ... ab Werk hat? Undda auch ne Mehrleistung dabei sei

  • Dieses Thema artet schon wieder aus und seid dem ich im Forum dabei bin kommt das jeden 2ten Monat vor ich sag nur jedem das seine

    Zerlegt die beiden Motoren und seht euch den unterschied an Kolben, Pleul, usw..

    Mein 323 Ti läuft 245 spitze und das reicht mir völlig aber dafür habe ich auch bis auf die V max keine Nachteile gegenüber einem E46 328 ci

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zu den unterschieden M50 / M52 hier eine kleine ausführung * bin zu faul um es noch mal zu schreiben *

    http://e36-talk.com/showthread.php?t=2286&page=1&highlight=pleul

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Wobei alles was aufgefürht wurde wie leichtere Pleuel und Kolben NIX an der Leistung ändern, sondern den Motor agiler machen würde, wäre er nicht kastriert mit dem Saugrohr.


    Die elektronische Sperre ist Dummfug!
    Was man beim "chippen" macht ist ganz einfach, lies deine BDA und siehe da, du darfst bis runter zu Normal Benzin, da die Klopfregelung und Zündung so programmiert wurde, dass du auch im Urwald Afriks bedenkenlos tanken kannst ohne dir Sorgen um deinen Motor machen zu müssen.
    Der Tuner geht nun hin und fährt das Kennfeld ans Limit, was aber heißt unter 98 Oktan geht nix mehr oder die Karre geht halt hops.
    Würde Elektroniksperre stimmen wäre es doch komisch, dass der so ähnliche M50 mit 2.5l Hubraum, der großen Brücke 22PS mehr hat?
    Leichte Kolben bringen keine Leistung, Pleuel ebenso nicht, Schwung ebenso nicht. das alles macht nen Motor nur agiler und Drehzahlfester.
    Leistung bringt: Nocken (Öffnungszeiten, Hub, Spreizung), Verdichtung, Einlass (Kanäle, Ventile) Auslass (dito Einlass), Krümmer, KAT, Auspuff, DME/ECU

  • Man sehe alles bis auf ein und auslass ist verbessert man nehme die Nocken vom 325 die Brücke und die Abgassanlage und hat einen besseren motor wie der m50 war * wenn da nicht die Abgassnorm wäre * also lassen wir die nocken weg und machen den rest und sind schon auf dem level vom m50 * komisch ist aber so *

    Wenn die Euro 2 nicht wäre würde ich bestimmt auch keine Nocken vom m50 verbauen den seine Leistungskarakteristik war nicht gerade das was ich mir vorstelle

    MFG

    P.s: Schön das hier mal einer ist der Motoren liebt :icon_boir

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Liegt eher an der VANOS als an den Nocken.
    Bzw. halt der Kombi aus beidem.


    Wobei ich mri echt kaum vorstellen kann, dass BMW einfach ne 44mm Brücke auf nen 52mm Kopf macht. Durch den harten übergang hat man enorme Verwirbelungen, die der Strümung alles andere als gut tun.
    Müsste man aber echt mal beide zerlegen und nebeneinander ablichten, messen,...

  • Hochinteresantes Thema, großes Lob an die Könner hier!
    Weiß vielleicht wer, was fürn Diff beim 328er verbaut is?

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]