Brauche Hilfe bez. PowerCap

  • Hei Leutz, hab mal ne Frage: Hab hinten ne 1200W Endstufe mit 700W Sinus (An der nur 2 Subs angeschlossen sind mit je 450W Sinus)


    Da wenn ich mal aufdrehe meine Scheinwerfer Dunkler werden wenn die Bässe hinten reinhauen, hab ich mir ein 1,2 F PowerCap geholt und folgendermaßen angeschlossen: PLUS ans CAP und vom selben Anschluss auch gleich an PLUS Endstufe. MASSE Endstufe ans CAP und vom selben Anschluss an FAHRZEUGMASSE


    Die verbesserung ist ECHT nur minimal. Was kann ich tun bzw. was hab ich falsch gemacht? ichi meine 1,2 sind doch wohl mehr als genug, oder? Und die Kabel sind auch dick genug so wie ich das sehe....


    help me!

  • ist es auch, ich glaube lediglich die Massekabel sind etwas dünner. Verbraucher die gleichzeitig laufen ist die normale NachtElektronik (Abblendlicht, TAchobeleuchtung,....) Aber auch wenn ich nur standlicht anmache sehe ich anhand des flackerneden Tacholichts das was nicht stimmt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Problem der Scheinwerfer mit dem Cap beheben kannst.


    Der Cap ist Lediglich dafür da, dass die Endstufe permanent genug Strom bekommt. Damit ist Ampere gemeint. Also Cap einbauen = Ganz viel Ampere pro Zeiteinheit (Mal ganz einfach gesagt).
    Die Batterie kann teilweise nicht solche großen Ströme liefern, die die die Endstufen haben möchten :D Selbst wenn die Kapazität an sich vorhanden ist.

    Hast du schonmal mit nem Multimeter Spannung und Stromstärke an den Lampen gemessen?

  • hi,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 500w sinus eine 2te batterie, und ab ca 700 watt eine wesentlich stärkere LiMa vonnöten sein soll, damits richtug rummst und nicht flackert.....

    (ohne gewähr auf richtigkeit)

  • 1. alle Kabel gleich dick machen
    2. das Kabel von der Batterie zur Karosse dicker machen als es im Moment ist
    3. das Ladekabel von Lima zu Batt dicker machen.


    Ist im Prinzip recht einfach: wenn irgendwo ein Kabel zu dünn ist kann das nächste dran so dick sein wie es will, es nützt kaum was, da ja davor der Engpass ist. Drum auch an die BAtt mit der MAsse und Lima mit Plus denken.


    Cap: geben nur sehr kurz (millisekundenbereich) strom ab um einen Spannungseinbruch bei einem Bassimpuls zu verhindern. Danach braucht das CAP seinerseits wieder Strom von der Batt. Daher muss auch die BAtterie sehr gut sein, denn ein CAP kann ja nur weniger Bruchteile einer sekunde puffern, danach ist es selber ein Verbraucher, der von der Batterie lebt.
    Ein CAP kann durchaus auch Lichtflöckern verhindern bzw. beseitigen!

  • doch sobald 1 chinch kabel mit einem spannungskabel wie das + kabel deiner endstufe in berürung kommt kann es zu störgereuschen kommen da mußte dann halt aufpassen die chinch untereinander ist net schlimm !

  • Ja klar dann schon aber nur 2 Cinch wie in der Frage machen sich nix.
    Und gute Cinch kann man auch neben Plus verlegen. Meist kommt das Pfeifen eher von mieser Masse als von Cinchkabeln!