Idee für Anlagenbau E36 Limo???

  • Hallo! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Würde gerne meinen E36 Limo Kofferrraum ausbauen und mir fehlt die Zündende Idee, vorallem um richtigen Druck vom Subwoofer zu bekommen! Vieleicht habt ihr sowas schon gemacht und schickt mir ein paar Bilder, wäre echt fett!!!!!

  • Entweder bass übern Skisack oder über die Löcher für die Werkströten hinten.
    Musst dann halt ne Kiste anfertigen, nen Bandpass bauen und die Rohre durch die Löcher bauen.
    Mit Skisack etwas einfacher: den Woofer dann hinter den Skisack stellen und zum Kofferraum hin abdichten (dass der Druck nur rein kann und nicht im Kofferraum verpufft) und die rohre ebenso durch die Löcher für die Werksdinger


    Einfach reinstellen ist halt beim BMW nicht drin.
    Was auch gut geht (werd ich machen): Doorboard mit guten Speakern, die dann sehr tief können, dann den Bass etwas tiefer trennen, dann hast schon gut Druck von vorn. Aber das ist halt ne aufwändige Sache mit Dämmung und stabilen Dobos, ...

  • Ist zwar ein E34 aber Prinzip ist ja gleich


    Ich dokumentiere aber meinen Einbau in die Limo eh wohl für meine Seite, ich geh aber nen bisschen anderen Weg, aber das wird man dann ja sehen können




  • Wow.. das finde ich vom Prinzip ganz gut gemacht... dennoch hätte man dabei etwas mehr auf die Details achten können finde ich...

    Von innen könnte man Akustikstoff hinter die Sitze machen, damit man nicht so auf die Membrane gucken kann. Ich finde das sieht etwas aus wie eine offene Wunde...

    Und von hinten... hmm... also ich weiß nich genau warum. Vom Prinzip super, aber sieht trotzdem nich soo toll aus. Denke schwarzes Kunstleder wäre da besser gewesen... Dann die Boxen (hinter den Plexiglasscheiben) hätte ich von innen weiß lackiert, weil man dann besser die Lautsprecher dahinter erkennen kann... zusätzlich hätte ich die Boxen dann mit starkem indirekten Licht ausgestattet, welches dann den gesammten Kofferraum ausleuchten kann.

    Die Strahler in der Seite sind ja ganz nett,aber brauchen für ein Auto einfach zuviel Strom... da hätte man evtl noch bissel was indirektes machen können (versteckte LED Leiste oder K-kathode)...

    *mecker* :icon_boir

  • DerSkisack ist normal zu, weil die beiden so gut drücken, dass es nur einen messbaren aber nicht hörbaren unterschied macht ob auf oder zu.


    Mit Boxenstoff bespanne wär auch ne Lösung gewesen aber war so Ok und gewünscht, also wirds so gemacht.


    Die Farbe des Kofferrausm war ebenso ein Wunsch und wurde drum so gemacht.


    Was die Bleuchtung angeht: wenn das nicht gewünscht oder bezahlt wird, dann ist das nicht drin. Ist immer ne Frage was will man, was kann man bezahlen, was will man nicht haben.


    Wer alle selber macht, kann mehr machen als jemand, der dafür bezahlen muss, aber dummerweise haben nicht alle die Zeit hierfür, oder das Werkzeug oder die Begabung.
    Und für 200,- bekommt man ne Kabelverlegung und sonst nix. Bei sowas geht es mit Maetrial auf ca. 1000,- zu. also muss man da schon rechnen was man braucht und was nicht.

  • Wenn du keine umklappbare Rückbank hast, dann brauchst auch nur das Blech hinten raus zu kloppen und den Schaumstoff bis zum Stoff weg zu schneiden. So habe ich es gemacht und es geht ohn Probleme.
    Hinter der Öffnung habe ich dann einen Freeair geschraubt, weil ich Platz für nen Kinderwagen brauche, und das drückt schon ganz gut. Der Sub wurde von der Autohifi zum 2. lautesten Subwoofer, in der Kategorie Freeair/geschlossen, gekührt den sie jeh getestet haben. Teuer war er auch nicht, gerade einmal 140€


    Sobald ich aber keinen Kinderwagen mehr mitschleppen muss wird entweder eine Bassreflexkonstruktion gebaut wie sie SoundWorX hat oder ich zimmere mir eine Bandpaßkiste in den Kofferraum. Tendiere aber eher zu einer Bassreflexkiste da sie klangtechnisch MEIST besser ist.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Da ich annehme das du mich meinst, poste ich hier mal zwei Bilder


    So wie hier auf dem Bild sieht es in etwa aus, nur das der Schaumstoff komplett hinter der Öffnung weg geschnitten wurde. (Mein BMW)


    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3130366165656631.jpg


    und dann halt nen Brett an die Rückwand angepaßt und dran geschraubt, alles so gut es geht abgedichtet und knallen lassen :icon_bigg


    Das sieht dann ungefääääääääähr so aus. (ist nicht meiner)


    http://foto.arcor-online.net/p…1024_6238646561333739.jpg


    Eine Einbauanleitung im E36 kann ich dir auch geben, dafür brauche aber deine E-Mail addy, da sie zu groß sit zum hier einstellen. Also wenn du sie möchtest, schicke mir einfach eine PM mit deiner E-Mail addy und ich schicke sie dir.


    Als Subwoofer habe ich nen Blaupunkt VXS 15 für 140€ und der läßt es ganz schön knallen, obwohl er nur recht wenig Watt braucht.
    P.S. Da es immernoch Modemuser gibt, habe ich die Bilder so gepostet.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja hab dich und den freeair gemeint!habs erst raus gefunden wie man beiträge zitiert!war in letzter zeit zu faul mich mit so was zu beschäftigen!vielen dank für die pics!der eine bimmer sieht ja richtig klaase aus!

  • Freeair hat aber einen entscheidenen Nachteil : Erstens hast du in 98% aller Fälle ein zu großes Volumen auf das der Woofer spielt. Was bewirkt das er früh verzerrt und ihn zerstört. Das zweite ist das du den Koferraum niemals so dicht bekommst das der Woofer dagegen spielen kann. Es sind immer Ritzen und Undichtigkeiten wo Luft raus kann. Und das wiederrum beieinträchtigt den Klang doch sehr nachhaltig. JEDER Woofer brauch ein Volumen worauf er spielen kann. Um RICHTIG Druck zu entfalten ist ein Free-Air ungeeignet. Die Idee mit der BP oder BR Kiste ist soweit gut. Nur sollte man bedenken das es dann auch mehr oder weniger nur zu Umtz Umtz Umtz reicht. Von sauberem Klang kann dann aber auch nicht wirklich die Rede sein. Es kommt halt darauf an was du suchst oder haben willst. Wenn du auf sauberen Klang stehst würd ich dir auf jeden Fall zu einer geschlossenen Kiste raten da der Woofer dadurch ein definiertes Volumen hat wovon er sich abdrücken kann. BR und BP drücken zwar wie schon erwähnt recht gut, aber von wirklichem Klang kann nun wirklich keine Rede sein...
    MfG der Cheeeech