Diesel und Bmw, geht ja gar nicht!!


  • Ähm weil vielleicht nicht jeder auf lauten,sportlichen Klang steht und BMW auch Ottonormal Kunden ansprechen will vielleicht!?Und warum gibts wohl Eisenmann und Co,damit genau die Leute,die auf sportlichen Sound stehen diesen auch bekommen!
    Natürlich hört sich ein Boxer anders an als ein Reihensecher oder Reihenvierer,klasse bemerkt,du musst ja ein absolutes Gehör haben :fry:
    Schonmal überlegt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen?Hör dir doch mal ein E30 DTM Auto an,da kann der Carrera einpacken!


    Hab ich irgendwann behauptet dass der Turbo was schlechtes ist?Klar gehört ein Turbo zum Turbodiesel...deswegen ist es ja auch ein TURBOdiesel,das will ich gar nicht wegdiskutieren.Ja,dann würd halt ein 306 PS starker Elektro 3er alles stehen lassen,und!?Hab ich irgendwo behauptet,dass der Diesel langsamer ist?


    Hey warum nennst du mich eigentlich Penner (schau,ich kann dir auch Worte in den Mund legen :00000003: )


    So ein quatsch,weißt du wie schnell ich unterwegs bin wenn ich 22l durchjage?Wenn ein Dieselfahrer da mithalten will (was er Zweifelsohne könnte),würd er ganz sicher mehr als 8l verbrauchen!Ein Diesel der ausgefahren wird schaufelt nunmal ne riesen Menge Luft rein und diese Menge braucht nunmal Treibstoff sonst kommt da keine Lesitung raus (Denn Luft+Sprit= Schnell,nä?)
    Pff,dann komm ich lieber nich hinterher und hab dabei noch Spaß als schneller zu sein und Diesel nich zu mögen.Freu dich (ach ne,du fährst ja auch nen Benziner :fry: )


    Ich hab diese ollen Vorurteile gehabt und bin nach der fahrt mit neuen Nachurteilen ausgestiegen.Turbolader,schwerere oszillierende Massen und Maßnahmen die den Motorlauf ruhiger machen sollen zollen dem Ansprechverhalten nunmal Tribut!


    Ein moderner Benziner (den ich mir noch nicht Leisten kann),hat dank variabler Ventilsteuerung und variabler Saugrohrlänge auch ein breites Drehzahlband,erzähl mir doch nix!


    cheftuner: Hab grad gesehn,dass du ja auch Vertreter bist (bzw Außendienstler).Dass sich hier alle immer gleich persönlich ans Bein gepisst fühlen is ja schlimm...wie in der Mädchenumkleide... :fry:


    @ 2 Fast 4 U : :kiss:

  • Zitat von Moritz318is

    Hör dir doch mal ein E30 DTM Auto an,da kann der Carrera einpacken!


    lol!!! nur ein dtm e30 m3 hört sich komplett anders an als ein ein serienauto mit "sportauspuff"...


    Zitat von Moritz318is


    Hey warum nennst du mich eigentlich Penner (schau,ich kann dir auch Worte in den Mund legen :00000003: )


    was?!?


    Zitat von Moritz318is


    Ein Diesel der ausgefahren wird schaufelt nunmal ne riesen Menge Luft rein und diese Menge braucht nunmal Treibstoff sonst kommt da keine Lesitung raus (Denn Luft+Sprit= Schnell,nä?)


    zu deinen wissensdefiziten empfehle ich dir "technische verbrennung" von merker/kessen.


    da kannst du den unterschied von quantitäts/qualitätsregelung nachlesen... xD


    Zitat von Moritz318is


    Pff,dann komm ich lieber nich hinterher und hab dabei noch Spaß als schneller zu sein und Diesel nich zu mögen.Freu dich (ach ne,du fährst ja auch nen Benziner :fry: )


    gäbs den e36 als 320d mit 170 ps, dann hätte ich den...

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Beim Diesel von Sound zu sprechen ist nicht wirklich euer Ernst oder... ?
    Im Stadtverkehr geht mir das raue geklöter eines Diesel an der Ampel tierisch auf die Nerven. Auch wenn ich zugeben muss das sich da in den letzten 5 Jahren einiges getran hat. Die Dinger sind doch heute sau gut gedämmt.


    Was das Ansprechverhalten angeht, so steht die aktuelle BMW Dieselgeneration den Benzinern in nichts mehr nach. Beim 120d habe ich schon alle Baujahre gefahren, also den mit 150, 163 und mit 177 PS. Erst die aktuelle Stufe hat nicht mehr diese gruselige "Denksekunde" in der beim schlagartigen Vollgas geben (Überholvorgang einleiten) nichts passiert.


    Das nutzbare Drehzahlband liegt beim 120d meiner bescheidenen Meinung nach nur zwischen 2000 und 4000 U/min. Darunter geht nicht viel und darüber kommt nur noch Ruß aus dem Auspuff. Vergleicht doch mal die Drehmomentverläufe eines gleichstarken Diesels mit denen eines Benziners.
    Das maximale Drehmoment des Diesels ist höher, aber davor und dahinter fällt die Kurve doch sehr steil ab.


    Mir persönlich macht das keinen Spaß. Nicht falsch verstehen: "Lahm" sind die modernen Diesel nicht. Aber bis jetzt ist mir (330i) noch keiner weg gefahren, nicht in der Beschleunigung und nicht in der Endgeschwindigkeit.
    Was die Spritverbräuche angeht kann man schon neidisch auf die Dieselfraktion werden :)

  • Zitat von Flozzy

    lol!!! nur ein dtm e30 m3 hört sich komplett anders an als ein ein serienauto mit "sportauspuff"...


    Du bist auch nicht von der schnellen Sorte,DU wolltest doch ein Carrera Rennporsche mit einem Sportauspuff 3er vergleichen :00000003:

    Zitat von Flozzy


    was?!?


    Nicht von der schnelleren Sorte Part 2.Lies mal die Klammer.Du meintest mir ja in den Mund legen müssen,dass ich behauptet hab dass Diesel langsamer sind.Dies habe ich in überspitzter Form kritisiert und durch eine Anmerkung in der Klammer eigentlich offensichtlich gemacht...naja....


    [/QUOTE]
    gäbs den e36 als 320d mit 170 ps, dann hätte ich den... [/QUOTE]
    Tja...

  • Zitat von Bmwcheftuner

    ohne kommentar... denk ma über sen unsinn von deinem beitrag nach...


    Nichts gegen dich Moritz, aber ein Teil von deinem Posting ist wirklich unsinn!


    Zitat von 2 FAST 4 U

    Dann noch eine Frage, was ist ein moderner Motor, gibt´s da ein Datum oder so?, denn von meinen Mechanikern höre ich ständig, dass die CDI`s ziemlicher schrott sein sollen(da treten wohl ständig nahezu lächerliche defekte auf), und das ein 2000´ e220 cdi auf der bahn laut BC 10l brauch und real dann vermutlich 11l finde ich nicht wirklich sparsam


    Sämtliche CommonRail-System sind aufgrund der hochgezüchteten Injektoren niemals so haltbar wie ein Saugdiesel oder die ersten TDI!


    Zitat von Moritz318is

    Hab ich irgendwann behauptet dass der Turbo was schlechtes ist?Klar gehört ein Turbo zum Turbodiesel...deswegen ist es ja auch ein TURBOdiesel,das will ich gar nicht wegdiskutieren.Ja,dann würd halt ein 306 PS starker Elektro 3er alles stehen lassen,und!?Hab ich irgendwo behauptet,dass der Diesel langsamer ist


    Man kann keinen Saugmotor mit einem aufgeladenen Motor vergleichen, egal welcher Sprit da reinfliesst.


    Zitat von Moritz318is

    So ein quatsch,weißt du wie schnell ich unterwegs bin wenn ich 22l durchjage?Wenn ein Dieselfahrer da mithalten will (was er Zweifelsohne könnte),würd er ganz sicher mehr als 8l verbrauchen!


    Wie schnell denn womit? 318is? Wo ist das denn schnell? Ein 118d versägt dich locker, ich möchte fast behaupten dass du bis 150/170 sogar Probleme gegen einen 116d hättest.


    Und das ein Diesel gut reinschaufelt ist auch klar, wenn der Turbo benutzt wird. Denkt an die Audi 200 zurück. Wenn man die tritt schaufeln die auch gut.


    Zitat von Moritz318is

    Pff,dann komm ich lieber nich hinterher und hab dabei noch Spaß als schneller zu sein...


    Jap, abloosen ist ne Super-Sache.


    Zitat von Moritz318is

    Ein moderner Benziner (den ich mir noch nicht Leisten kann),hat dank variabler Ventilsteuerung und variabler Saugrohrlänge auch ein breites Drehzahlband,erzähl mir doch nix!


    Fahr mal nen 120i, da glaubst du nicht an 170PS. Da fängst du an zu weinen.


    Hier mal eine kleine Story aus den Anfängen der TDI-Zeit.


    Mit Vater auf der Autobahn im Pulk im S80 2.9, der ja von Haus aus dank Reihensechszylinder und 204 PS nicht schlecht geht. Vor uns ein Golf IV TDI vermutlich gechippt. Bahn wurde frei, der Golf rauchte schwarz und zog davon. und da gehe ich mal von einer Leistung von 145-155PS aus. ab 220 kam dann bei dem nix mehr, aber Elastizität hat man keine Chance.


    Ich sag nur LeMans mit HDI und TDI.


    Ich geb dir Moritz in diesem Forum höchstens noch 2 Wochen.


  • Klar kann man die nicht vergleichen,Turbo läuft Turbo säuft,is klar nä?
    Ich vergleiche hier lediglich die (momentan noch) häufigsten gebauten Motorenkonzepte und das sind nunmal der Turbodiesel und der Saugbenziner (noch!).Ich mein wenn man dann schon vergleicht,dann doch auch bitte mit allen vor und Nachteilen!
    Edit: Ok,wir können auch Saugdiesel und Saugbenziner vergleichen oder moderne (!) Turboburbodirekteinspritzer und moderne Turbodiesel.Beides in meinen Augen sinnlos da sich die Direkteinspritzer und TDIs inzwischen kaum mehr was schenken (naja fast) und Saugdiesel erfindungen aus der Steinzeit sind.


    Mit was: 318is, Wo: Landstraße ,Wie schnell: No comment weil mich dann alle wieder lynchen oder anzeigen wollen...
    Hm lohnt es sich darauf zu antworten?Nein,wenn Leute sich nichtmal die "Mühe" machen alles zu lesen muss ich auf 318is vs 116d nicht eingehen...
    DU WIRFST MIR VOR ZUM TEIL UNSINN ZU POSTEN UND SCHREIBST DANN SOWAS!?Ich antworte jetzt doch dazu,wann hab ich bitte gesagt dass ich mit meinem Auto schneller bin als ein DIESEL!?WOOOOOO!?Ist euch allen der Dieselruß zu Kopf gestiegen!?


    Und dass die HDIs und Konsorten regelmäßig Siege einfahren liegt zum größten Teil an dem geringeren Verbrauch mit dem sich unterm Strich in 24h zig Tankstops einsparen lassen (obwohl ich nicht anzweifeln will dass die Dinger auch so gleich schnell sind,aber das wirst du vermutlich eh wieder überlesen...)





    :fry: !

  • Aufpassen, selbst der 116d hat einen 2 Liter Motor. Das vermittelt nach wie vor, so wie fast jeder TDI ein Gefühl von Kraft in alle Lebenslagen....


    Natürlich ist Drehmoment interessant, aber nur auf ein weites Drehzahlband...und das ist beim Diesel nicht der Fall.


    Natürlich jedem das seine, mir macht Diesel fahren keinen Spaß. Außer V12 Biturbo Diesel mit 21l Hubraum und 1000 Ps+....aber das ist weit entfernt von einem Serienspielzeugdieselmotor :)

  • Ich bin den 318d E91 auf der Arbeit gefahren. Muss sagen das er sehr angenehm zu fahren ist. Lautstärke vom Motor ist angenehm. Halt keine 95er Diesel mehr. Mir hat das Drehmoment ganz gut gefallen. kurzes Turboloch was jedoch zu verkraften ist. Man muss es halt nur "einplanen".
    Hat selbst im 6. Gang auf der Autobahn bei 130 noch ne ganz gute Figur gemacht.
    Vor kurzem bin ich im 530d ez.2008 mitgefahren. Schon sehr heftig. der drückt dann schon ordentlich und scheint, zumindest laut aussage des fahrers, schon sehr gut aufs gas anzusprechen. Jedenfalls al beifahrer schon sehr angenehm. vorallem bei autobahn auffahrten :)


    Ich habe lieber kraft durch hubraum oder turbo als durch reine drehzahl. Das nervt mich wenn ich meinen Wagen die ganze zeit am limit halten muss, nur damit ich eine "tolle" figur auf landstrasse mache.
    Zudem finde ich das drehzahl zusätzlich aggressiv macht in gewissen fahrsituationen bzw. es einen schon anstachelt und einem zu dingen führt die manchmal leicht unüberlegt sind. Meine erfahrung und meine meinung.


    Ich habe damals eine hornet 650 gefahren mit 95 ps. Ein freund hatte die 1000er mit 109 ps oder so. bei rouren war es für mich sowas von unentspannt ... jedesmal wenn er irgendwas überholt hat (ganz gemütlich bei 4000u/min) musste ich schon wieder 2 mal runterschalten damit ich auf 6000u/min komme und meine kiste dann auf 12000 hoch reissen kann ... nervt, macht aggressiv und sowieso und überhaupt ;)

  • Zitat von Moritz318is

    Beides in meinen Augen sinnlos da sich die Direkteinspritzer und TDIs inzwischen kaum mehr was schenken (naja fast) und Saugdiesel erfindungen aus der Steinzeit sind.


    aha, nur dass die benzindirekteinpritzer (gerade die tsi) in bestimmten lagen gern mal einen liter mehr wollen.



    wenn dieselmotoren genau so konsequent weiterentwickelt worden wären wie die benziner, dann wäre die disskusion jetzt verdreht. bmw hat doch erst mit den tds in den 90ern wieder einen richtigen diesel gebaut.


    von wegen steinzeit. diesel ist viel mehr hightech als die daddeldu-benzin.



    ps:


    sportlich ist das was schnell ist. ne laute, harte, tiefe ente ist nicht sportlich!


    (wird einem jeder mit rennerfahrung bestätigen können)


    ...und nur weil man durch knüppelharte gaswechsel den subjektiven eindruck bekommt, man würde sich schnell und sportlich bewegen, ist man es aber noch lange nicht.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Moritz318is

    Gehts da nicht eigentlich drum beim Auto fahren?Bei mir schon!



    deshalb lässt du auch keine objektiven, sachlichen argumente zu....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G


  • Das mit dem lesen üben wir nochmal,ich empfehle das Buch "Mein ABC"


    Ja,ein TSI genehmigt sich gern mal den einen oder anderen Liter mehr,der GTI TFSI verbraucht beim treten auch so seine 15l was man so hört.Wie schon erwähnt,die TFSIs stehen den Dieseln im Verbrauch kaum nach,bei normaler Fahrweise.Beim treten kommt die Weisheit Turbo läuft,Turbo säuft wieder zum Einsatz.Komischerweise vergleicht man gerne den "Spaßverbrauch" vom Benziner mit dem Normverbrauch vom Diesel...aber wenns euch Spaß macht!


    In Bayern sagt man "Hätt I,Tat I,War I" (hätte ich,dann täte ich,dann wäre ich).Is nich so,also warum dieses "was wäre wenn".



    Bevor du mit "Mein ABC" anfängst schlag ich dir erstmal dieses Buch vor,is besser für den Einstieg http://www.amazon.de/Mein-erstes-Bilderbuch-Monika-Neubacher-Fesser/dp/3473309044/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1256497411&sr=8-3
    Ja,ich weiß ,ich werd grad ein bisschen persönlich ABER ES KOTZT MICH TIERISCH AN WIE DU MEINE BEITRÄGE ÜBERLIEST UND FALSCH WIEDERGIBST!!!!! ICH REDE VON SAUGDIESELN
    Mama mia...unglaublich


    Sag ich dass ich dann schneller bin?Nö,tu ich nich,ich sag nur dass mir ein Benziner mehr Spaß macht,tut mir Leid dass ich eine andere Meinung hab


    Natürlich lass ich die zu,aber die meisten hier gennanten Dinge waren nunmal subjektiv.Aber du brauchst gar nicht damit anfangen,sieh doch mal ein dass ein Diesel genauso saufen kann!Außerdem schreibst du auf Seite 2 was von "Das ist Fahrspaß" ,ist der Spaß bei dir nicht subjektiv!?Glaub schon...

  • ..ok, grenzniveau erreicht.


    Zitat von Moritz318is

    Turbo läuft,Turbo säuft


    daran erkennt man dein fachwissen. bei uns in der schrauber-ag nennt man das "spezialist" oder "profi". xD dieselprozess nicht verstanden. altes kneipen-stammtischwissen bringts halt nicht bis zum letzten.


    ich klink' mich dann mal aus!


    wenn jemand seine eigenen beiträge offensichtlich nicht lesen kann und einmal hüh und dann hott sagt, dann ist mir das zu doof....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Wo gerade das Wort TFSI in den Raum geworfen wurde....


    Das wäre ein Ebenbürtiger Gegner für moderne TDI Motoren wenn man es anhand 2 einfacher Schlüsselbegriffe vergleicht.


    - VTG Turbolader
    - Direkteinspritzung mit hohen Drücken ( Im Vergleich zum CR natürlich lächerlich )


    Insofern ist der Stand der Technik ziemlich identisch, und hier ist dann nur mehr die Frage welcher Motor auf das jeweilige Fahrprofil besser fällt.


    Aber vom Spaß her betrachtet würd ich den TFSI immer dem TDI vorziehen. Am Beispiel des 2.0 TFSI mit 200 Ps hat man ca. von 2000 bis über 6000 Upm Durchzug wie blöd. Natürlich schluckt er dann etwas mehr, aber das ist klar bei einem viel geringerem Wirkungsgrad.


    Ich habe aus Erfahrung mit dem 2.0 TFSI im GTI einen Verbrauch von 8l bei normaler Fahrweise, und bei ballern gehen bis zu 25l durch die Einspritzventile :) Wohlgemerkt bei einem TFSI mit anderer Software, approx. 240Ps.


    Und spätestens auf der Bahn geht dem Diesel die Luft aus, wenns dann nämlich über 4000 geht ist es aus mit ihm und da rennt hier z.B. der GTI offen ca. 260 laut Navi was auf jedenfall nicht schlecht is für ein Auto dieser Klasse.


    Genug geredet, jedem das was er braucht.