Frage zum lüfter (motorraum)

  • wie festgeschweisst?


    geht die lüfterkupplung oder nicht? quasi wird der motor heiss?


    eine starre verbindung dass der lüfter immer 100% mitläuft geht nicht da dann der keilriemen rutschen würde da der riemen nicht so viel kraft übertragen kann um den lüfter auf motordrehzahl zu beschleunigen, dann hättest quasi n flugzeug :)

  • Mach das bloß wieder in Ordnung.
    Hatte mal so nen alten Mercedes vor mir, wo das Thermoelement gefehlt hat.
    Hat sich beim Gasgeben wie ein V12 angehört, echt geiler Sound, aber die Blätter reisen dir bestimmt irgendwann ab.
    6000 U/min mit den Plastikdinger....puhhh

  • Ich fahr damit knapp 'nen jahr rum.
    wenn ich ihn hochdrehe klingt der motor/(raum) für mich wie ne turbine. dachte das wäre normal -> 6 zylinder O_o


    Wieso teil 1+2 - könnte ich teil 1 nicht weiterverwenden?


    Wenn der am riemen durchrutschen würde, sind doch hohe drehzahlen egal?!

  • Hä??? Der Lüfter dreht immer mit sobald du den Motor startest,dreht auch der Lüfter !
    Dreht der Lüfter nicht mehr mit dann wird dein Wagen zu heiss und überhitzt !
    Kannst ja mal den Lüfter abschrauben und ohne fahren ,dann weisste was passiert !


    Wenn er die Kupplung irgendwie mit verschweisst hat dann deswegen weil der Lüfter nicht mehr gedreht hat und der Wagen deswegen zu heiss wurde !


    Also lass bloss den Lüfter mitlaufen sonst Motor zu heiss !
    Der Lüfter hat natürlich 2 Geschwindigkeiten... und er sollte eig. nicht auf der schnellsten Stufe mitdrehn sondern auf der langsamen !
    Da hörste den Lüter eig. nicht beim dehen !

  • Ich hab keine ahnung, wann der propeller arbeitet soll und wann nicht.
    Weiss nur, das im moment irgendwas rumgefutsch wurde.


    Ich dachte die Viskokupplung regelt das mitdrehen.


    Versteh ich richtig, das der Lüfter also generell mitdreht, die Viskokupplung nur geschwindigkeit bestimmt.


    Frag sich bei mir nur, ob es bei mir schnell oder eher langsam dreht O_o

  • Zitat von Yulaw

    Wieso teil 1+2 - könnte ich teil 1 nicht weiterverwenden?



    wenn du sagst der hat den vikso an die kupplungsschrauben geschweißt, dann brauchst natürlich beides, doer wie willst die metallplatte im visko von der kupplung abkriegen, wenn die angeschweißt sind? ;)

  • nun läuft alles wie es soll. ehrlich gesagt hör ich den motor kaum wenn er hochdreht.


    vorher gabs nen richtig schönes turbinengeräusch ( find ich )
    ich dachte das wär der berühmte 6 zylinder sound^^ (wie peinlich)
    vorher hatte ich ja nen 4 zylinder.


    wer nen geilensound aus dem motorraum haben will weiss ja bescheid xD
    achja der proppeller hat es tadellos mind. 1 jahr durchgehalten. dabei dreh ich gern bis 5500 1/min mehrmals die woche


    schade, hätte ich gewusst dass das der sound anders ist, hätte ich vorher ein video gemacht.