TÜV steht an...

  • Moin Jungs,


    muss am Mittwoch zum TÜV...



    Ein paar Fragen an euch:



    1. Mein Fahrwerk hat ein extra Gutachten von TÜV (Einzelabnahme), wurde aber in die Fahrzzeugpapiere eingetragen - da steht: Für genaue Bestimmungen siehe Bericht, der mitzuführen ist. (Der ist aber leider am Zweitwohnsitz und somit nicht im Auto...) Nummer von Fahrwerk, Anzahl der Windungen etc. steht alles im Fahrzeugschein drin... Also kein TÜV möglich ohne das Papier, oder doch, weil alle anderen Infos ja ohnehin drinstehen?


    2. Hinten wurde neue Dämpfer eingebaut von der Werkstatt, die den TÜV machen lässt. Gab keine Papiere; nix. Egal oder ist mein Fahrwerk (Gran Turismo) so nicht mehr zulässig, wenn die originalen Dämpfer nicht drin sind..?


    3. Auf der Beifahrerseite ist ein kleiner Steinschlag seit zwei Jahren. Ist gemacht, aber man sieht ihn deutlich. Laut Carglass sollte man nichts machen, weil es anscheinend gut hält und Harz zu sehen ist, es aber nicht gerade professionell gemacht wurde. Interessiert das den Prüfer? (Ist auch mehr als 10cm weg und kleiner als 2 Euro Münze...



    4. Brauch ich ein Ersatzrad im Auto? Hab's wegen viel Gepäck auch am Zweitwohnsitz gelassen und somit nicht mit in Berlin...



    Tausend Dank für Tipps...

  • Moin Tom :)


    Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Egal ob Seriennahe Dämpfer, extrem gekürzte Dämpfer, egal ob Bilstein, Koni oder Kayaba... Stoßdämpfer müßen nicht eingetragen, also nicht vom TÜV abgenommen werden. Nur Tieferlegungsfedern unterliegen dieser Abnahme. Ergo keine Angst haben ;)


    Zu den eingetragenen Federn: Ich persönlich kenne des nicht, das bei der Eintragung in den Fahrzeugpapieren noch ein Hinweis zu zusätzlichen Papieren gemacht wird. Wäre mir neu. Normalerweise wird von den Federn: Der Hersteller, die Kennzeichnung, ggfs. Farbe und Windungen eingetragen. Fertig (Ausnahme natürlich Gewindefahrwerk, ist bei dir aber nicht der Fall, daher geh ich mal nicht näher drauf ein). Sollte aber eigentlich kein Thema sein, wenn die Infos in den Papieren stehn.


    Reserverad ist kein Pflicht, aber dafür dann ein Pannenspray (kannst dir ja schnell eins bei ATU und Co. kaufen).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mit deinem Fahrwerk kann klappen.. muss aber nicht !
    Kommt auf den Prüfer drauf an !


    Steinschlag is wenn mit Harz ausgefüllt und nicht im Fahrerbereich ... soweit ok !


    Ersatzrad oder Pannenspray brauchste nich is halt dein pech wenn dun Platten hast ...is aber nich TÜV relevant.... aber natürlich Verbandskasten der nochn gültiges Haltbarkeitsdatum hat und Warndreieck !



  • Moin Stefan,


    danke für die fixe Antwort - brauche ich ja eigentlich keine Angst haben, was das betrifft; das beruhigt mich ja schon mal.


    Verschone mich mit Pannenspray - dann werf ich mir einen Winterreifen rein und gut ist...


    Sagt der Prüfer eigentlich was, wenn die Schraube am Diff verölt ist bzw. anscheinend die Dichtung hinüber..? Klar, lass ich dann gleich wechseln, aber interessiert der sich dafür..? Ist halt ein wenig feucht, mehr nicht...



    Und Fuchur: Danke für den Tipp mit dem Verbandskasten: Meiner ist nämlich in der Tat abgelaufen...

  • Naja kommt drauf an wie des mit dem Öl ausschaut. Wenn da scho arg viele Ölnasen hängen die tropfen, gibst Ärger ;) Sonst ist des eigentlich nicht schlimm, wenns nur leicht schwitzt, da sagt kaum ein Prüfer was, und wenn, ist des nur ein geringer Mangel mit dem Hinweis darauf. Aber kein Grund, wenns nur schwitzt und nicht tropft, das du damit keine HU mehr bekommst.


    Ich würd lieber vorher mal die Beleuchtungsanlage kontrollieren, besonders die Leuchtweitenregulierung, die man selbst mal gern vergißt.. aber der Onkel im Kttel aber nicht, und wenn die nicht funzt, gibts wieder Ärger ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Naja kommt drauf an wie des mit dem Öl ausschaut. Wenn da scho arg viele Ölnasen hängen die tropfen, gibst Ärger ;) Sonst ist des eigentlich nicht schlimm, wenns nur leicht schwitzt, da sagt kaum ein Prüfer was, und wenn, ist des nur ein geringer Mangel mit dem Hinweis darauf. Aber kein Grund, wenns nur schwitzt und nicht tropft, das du damit keine HU mehr bekommst.


    Ich würd lieber vorher mal die Beleuchtungsanlage kontrollieren, besonders die Leuchtweitenregulierung, die man selbst mal gern vergißt.. aber der Onkel im Kttel aber nicht, und wenn die nicht funzt, gibts wieder Ärger ;)


    Nee, um Gottes Willen.. Wäre ja noch schöner, wenn das Öl tropfen würde..!



    LWR funktioniert tadellos... Kann ich noch irgendwas selbst kontrollieren..?

  • Naja, halt alles kontrollieren was geht. Sitzverstellung, Zustand der Gurte, Funktion Scheibenwischer und Spritzdüsen, Zustand Wischerblatt, Befestigung Batterie und Plus-Pol Abdeckung, halt alle Gelenke und Buchsen auf Spiel prüfen (Querlenker, Spurstangen etc.), Funktion Handbremse, Zustand Bremsbeläge und Bremsscheiben, Aufhängung und Zustand Auspuffanlage, Rost an tragenden Karosserieteile.. wäre des war mir so spontan einfällt ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House


    Ich würd lieber vorher mal die Beleuchtungsanlage kontrollieren, besonders die Leuchtweitenregulierung, die man selbst mal gern vergißt


    es macht vor allem nicht den besten eindruck, wenn der schon gleich am anfang mängel an teilen findet, die jeder anfänger mal eben selbst kontrollieren kann. das zeugt nicht von viel pflege. da kann man sich als prüfer schon glecih ausrechnen was man noch so alles findet....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von House

    Naja, halt alles kontrollieren was geht. Sitzverstellung, Zustand der Gurte, Funktion Scheibenwischer und Spritzdüsen, Zustand Wischerblatt, Befestigung Batterie und Plus-Pol Abdeckung, halt alle Gelenke und Buchsen auf Spiel prüfen (Querlenker, Spurstangen etc.), Funktion Handbremse, Zustand Bremsbeläge und Bremsscheiben, Aufhängung und Zustand Auspuffanlage, Rost an tragenden Karosserieteile.. wäre des war mir so spontan einfällt ;)



    Wenn ich dich nicht hätte, Stefan ;)...



    Abdeckung für den Batterie Plus-Pol..? Oh, oh, da wird die Luft dünn... Gleich mal zum Händler fahren... Der Rest wird ein Selbstläufer :D (vermute ich ;))

  • Das gibt's nicht...



    Vor einem Monat war ich beim Stoßdämpfertest beim TÜV und er bescheinigte mir, dass alles schön ist...



    Heute ist der rechte Stoßdämpfer völlig kaputt, sämtliche Lager, Querlenker etc. müssen gemacht werden - ich habe es vor allem selbst gesehen und beim Fahren irgendwie nichts gemerkt...


    Schöne Scheiße.


    Wär ich mal beim alten Compacten geblieben...

  • Da siehst du mal wieder was von dem Verein zu halten ist. ;)

    Europäischer Himmel ist, wo die Polizei Briten sind,
    die Köche Franzosen,
    die Mechaniker Deutsche,
    die Liebhaber Italiener,
    und alles organisiert wird von den Schweizern.


    Europäische Hölle ist, wo die Polizei Deutsche sind,
    die Köche Briten,
    die Mechaniker Franzosen,
    die Liebhaber Schweizer,
    und alles organisiert wird von den Italienern.